am 20.09.2019 16:10
die commerzbank will die codi complett übernehmen.
ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.
die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.
grüsse papp
30.11.2025 11:01 - bearbeitet 30.11.2025 15:32
Es sind eigentlich alle potentiellen Probleme von der ersten Seite des Threads mehr oder weniger eingetreten. Stillstandsmanagement, IT Probleme, deutlich schlechterer Service. Glaubt man einen Artikel / Interview im Handelsblatt, sollte die Marke comdirect bis letztes Jahr komplett aufgelöst werden, was vermuten lässt, dass man seit 2019 wenig bis gar nichts investiert hat. das ist aber natürlich Spekulation. Wie die Commerzbank regiert sieht man ja hier im Forum an der Causa Stoppkurs, erst vertritt man nachhaltig dies gehe aus regelarischen Gründen nicht, und nachdem der Exodus eingesetzt hat, stellt man im Nachgang zusammen mit den Behörden fest das es doch kein Problem gewesen wäre. Machen motivierte Unternehmen auch mal in der umgekehrten Reihenfolge. Die einzige Innovation die ich ab und an verwende ist der Hebelselect.
am 30.11.2025 15:34
Sehr problematisch ist in meinen Augen der Vertrauensverlust, der mit den ganzen Problemen einhergeht. Denn es ist extrem schwierig, verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen. Allein die Aussage in Endlosschleife zur Erreichbarkeit der Hotline "Uns erreichen derzeit ungewöhnlich viele Anfragen ...", war doch von Anfang an eine Ausrede, der man nicht glauben konnte.
Aufgrund der "speziellen" Buchungspraxis dieses Jahr habe ich mein Girokonto bereits abgezogen, beim Depot warte ich noch ab. Allerdings könnte in nächster Zeit ein familiärer Nachlassfall ins Haus stehen und davor graut es mir schon, wenn ich an comdirect denke. Aber vielleicht gelingt es noch, das betreffende Depot rechtzeitig zu einer anderen Bank zu verlagern.
am 30.11.2025 21:18
Es hätte schlimmer kommen können. Es gab ja die Befürchtung, die comdirect könnte ganz aufhören zu existieren und der Name einfach als ein neues Kontenmodell der Commerzbank übernommen werden. Aber die erhofften Verbesserungen (z. B. Positionierung zwischen „teurer“ Direktbank und „billigem“ Neobroker) sind auch nicht eingetreten.
am 01.12.2025 09:47
Was mich wahnsinnig aufgeregt hat war der Umgang mit den BYD-Bonusaktien. Da hat man mir mehrfach Dokumente ins Postfach eingebucht und die dann wieder storniert. Man hat sogar einen Aktienverkauf in meinem Depot gefaked und dann wieder storniert. Und auf meine vielfachen Nachfragen was das zu bedeuten hat kamen immer wieder die selben Textbausteine, die nichts mit meinen Fragen zu tun hatten. Bei meiner 2. Anfrage habe ich sogar extra reingeschrieben was ich schon alles weiß, damit sie mir nicht wieder die Textbausteine schicken. Trotzdem haben sie meine Fragen nicht beantwortet. Die haben mich einfach mit blöden Textbausteinen mundtot machen wollen. Das ist wirklich unter aller Sau.
am 01.12.2025 23:02
Die Handhabung der Kreditkarte ist auch unterirdisch. Ich persönlich bin nicht auf das Limit angewiesen, aber es ist schlecht für Leute, die auf die Nullstellung am Monatsende angewiesen sind.
02.12.2025 08:03 - bearbeitet 02.12.2025 08:41
02.12.2025 08:03 - bearbeitet 02.12.2025 08:41
@FD774 schrieb:Die Handhabung der Kreditkarte ist auch unterirdisch. Ich persönlich bin nicht auf das Limit angewiesen, aber es ist schlecht für Leute, die auf die Nullstellung am Monatsende angewiesen sind.
Das sehe ich völlig anders.
Die Karte der Comdirect wird zum Monatswechsel oder kurz danach abgerechnet. Das ist optimal.
Damit sind üblicherweise die monatlichen Geldeingänge / Gehalt / Rente zum Monatsende auf dem Girokonto gebucht.
Zudem kann man jederzeit Guthaben selbst auf die Karte umbuchen.
Im Übrigen ist nirgendwo festgeschrieben, dass die Abrechnung zum ersten des Monats zu erfolgen hat.
Bei Kreditkarten anderer Banken erfolgt die Kartenabrechnung häufig zur Monatsmitte oder vor Monatsende.
Damit existiert real eigentlich überhaupt kein Kreditrahmen, da auf das zu diesem Zeitpunkt verfügbare Guthaben auf dem Girokonto zurück gegriffen wird.
Man kann sich bei Comdirect über alles Mögliche aufregen aber Geld für den Verfügungsrahmen muss man schon selbst besorgen….😶
02.12.2025 08:25 - bearbeitet 02.12.2025 08:26
02.12.2025 08:25 - bearbeitet 02.12.2025 08:26
@jms schrieb:Was mich wahnsinnig aufgeregt hat war der Umgang mit den BYD-Bonusaktien.
Man hat sogar einen Aktienverkauf in meinem Depot gefaked und dann wieder storniert.
Du hattst seinerzeit schon im BYD- Beitragsfaden mit (Halbwahrheiten) Teilinformationen rumjongliert.
Unterstellungen und Wiederholungen machen die Angelegenheit nicht glaubwürdiger. 😓
Du hattest in einem deiner Beiträge dazu die Bafin ins Spiel gebracht. Was war die Antwort ?
Waren die Steuer-Buchungen in Summe korrekt oder nicht ?
am 02.12.2025 08:44
Hallo @jms ,
ich verweise auf unsere Communityregeln, nach denen unwahre Tatsachenbehauptungen nicht erlaubt sind. Ich bitte höflichst dies zukünftig zu unterlassen. Danke.
VG
Christoph
am 02.12.2025 09:30
Die Steuerbuchungen waren wahrscheinlich korrekt. Aber es wurden Steuerbescheinigungen erstellt, die dann wieder storniert wurden. D.h. ich habe zu der Steuerbuchung keine gültige Steuerbescheinigung.
Genauso wurde ein künstlicher Wertpapierumsatz "generiert", der dann auch sofort wieder storniert wurde. Man hat also mit manuellen Eingriffen versucht, die Software zu einem bestimmten Ergebnis zu bringen.
am 02.12.2025 09:44
@Inkognito schrieb:
@FD774 schrieb:Die Handhabung der Kreditkarte ist auch unterirdisch. Ich persönlich bin nicht auf das Limit angewiesen, aber es ist schlecht für Leute, die auf die Nullstellung am Monatsende angewiesen sind.
Das sehe ich völlig anders.
Die Karte der Comdirect wird zum Monatswechsel oder kurz danach abgerechnet. Das ist optimal.
Damit sind üblicherweise die monatlichen Geldeingänge / Gehalt / Rente zum Monatsende auf dem Girokonto gebucht ...
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. So habe ich das noch nicht betrachtet ... 😉