Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei der Verwahrung bestimmter ausländischer Wertpapiere

23 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.456 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

Die alte Verkaufsorder bleibt hier trotzdem gültig und wird funktionieren?

Wenn das Clearing trotzdem funktioniert wäre es ja gut.

Freu dich doch, dass es bei uns anders ist, denn wie ich schon geschrieben habe, werden keine Orders gestrichen. Das Schreiben findest du in der PostBox und einen Auszug in meinem vorherigen Post. 

VG

Christoph

RS1977
Autor
1 Beiträge

Ich habe mal die Gemini KI befragt und eine für mich beunruhigende Antwort erhalten. Kann den Inhalt jemand bestätigen oder hat sich die KI das ausgedacht?

"Der grundlegende Unterschied liegt im Besitzrecht und der Haftung: Bei der Girosammelverwahrung sind Sie rechtlicher Miteigentümer der Wertpapiere, während Sie bei der Wertpapierrechnung (WR) lediglich einen schuldrechtlichen Anspruch (Buchanspruch) gegen einen Treuhänder im Ausland haben. 
Die genauen Unterschiede im Detail:

1. Girosammelverwahrung
  • Eigentum: Sie erwerben echtes (Mit-)Eigentum an den Wertpapieren. Die Bestände werden meist zentral bei Gesellschaften wie Clearstream gebündelt.
  • Rechtsstellung: Die Wertpapiere sind als Ihr Sondervermögen geschützt. Geht Ihre Depotbank in die Insolvenz, fallen diese Papiere nicht in die Insolvenzmasse, und Sie können sie zu einer anderen Bank übertragen. 
  • Typischer Einsatz: Der Standard für fast alle inländischen Wertpapiere (z. B. deutsche Aktien) sowie viele europäische Standardwerte. 

2. Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift)
  • Eigentum: Die Papiere werden von einem ausländischen Zwischenverwahrer gehalten. Sie sind nicht mehr rechtlicher Eigentümer, sondern "wirtschaftlicher Eigentümer". 
  • Rechtsstellung: Sie halten einen schuldrechtlichen Herausgabe- oder Auslieferungsanspruch. Sie partizipieren an allen Kursgewinnen und Dividenden, tragen jedoch anteilig das Risiko, falls der ausländische Verwahrer pleitegeht oder es im Lagerland (z. B. USA, Kanada) zu rechtlichen Eingriffen kommt. 
  • Typischer Einsatz: Häufig bei bestimmten ausländischen Wertpapieren (z. B. Aktien aus den USA, Kanada oder der Schweiz), insbesondere wenn die Papiere über inländische Handelsplätze abgewickelt werden."

Crazyalex
Legende
9.980 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @RS1977 

Im Grunde richtig - aber meiner Ansicht nach eher akademischer Natur als praktisches Problem: Solange die USA noch halbwegs ein Rechtsstaat sind und der Kapitalismus dort das Sagen hat, wird es da nicht zu (unangekündigten) Problemen kommen.

Als kleiner Privatanleger macht man sich da m.E. viel zu große und nutzlose Sorgen: Wenn's da irgendwie "ungemütlich" werden sollte, dann muss man nur auf die großen Fondsgesellschaften schauen wie die sich mit ihren ETFs verhalten: da geht es nicht nur um unwesentlich mehr Geld als Max Mustermann privat in Fa. XY gesteckt hat, sondern die haben auch das Ohr am Puls und Rechtsabteilungen die das dann stets prüfen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.980 Beiträge

Das ist z.B. auch nicht direkt gleichzusetzen (aber natürlich trotzdem vergleichbar - denn man kann immer alles vergleichen; die Frage ist nur: gibt der Vergleich Sinn?) mit den ADRs auf russische Papiere: Da haben wir eine ganz andere Konstellation - sowohl in der Verwahrkette (wobei das tatsächlich nicht so groß/wichtig ist) als auch im Rechtssystem des den Firmen zugrundeliegenden Staates - was den viel bedeutenderen Punkt darstellt, da geopolitischer Natur.

Und da hat es tatsächlich einige "Aktienbesitzer" (die "nur" eine ADR hatten) getroffen. Das kam aber m.E. nicht ohne Ansage - eher im Gegenteil.
Und diejenigen die da heute ein Problem mit haben, weil sie die Papiere zu lange gehalten haben (oder gar noch "rechtzeitig" welche gekauft haben), scheinen, zumindest aus meinem Blickwinkel, eher gierig als vorausschauend gehandelt zu haben.

Aber wie geschrieben: unterschiedliche Probleme, unterschiedliche Grundlagen, unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!