Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antonia
Mentor ★★★
Status: Roadmap

Hallo lieber @SMT_Chris 

Keine Anregung für die Community aber für die Bank, unsere geliebte Comdirect!

Es wäre schön, wenn man über die Codi auch mit Kryptos handeln könnte. Nicht nur Zertifikate und ETC.

Ist das in Planung?

Falls ja, wann darf der geneigte Kunde das anwenden?

[In Bln u MeckVorpomm ist heute Feiertag 😅]

20 Kommentare
FSQuant
Experte ★

das obige trifft auch auf ETNs (Exchange Traded Notes) zu - und bei ETNs ist das Risiko sogar noch ausgeprägter:

ETNs sind:

Ebenfalls Schuldverschreibungen (wie ETCs)
KEIN Sondervermögen
Unbesicherte Anleihen des Emittenten
Haben das höchste Emittentenrisiko der drei Produkte (ETF, ETC, ETN)

Das bedeutet im Klartext: Bei einer Insolvenz des ETN-Emittenten können Anleger einen Totalverlust erleiden, da:

Keine rechtliche Trennung vom Vermögen des Emittenten besteht
Meist keine Besicherung wie bei ETCs vorliegt
Die Anleger nur einen Anspruch gegen den Emittenten haben

Ein bekanntes Beispiel für dieses Risiko war der Zusammenbruch der Lehman Brothers 2008, bei dem Anleger in Lehman-ETNs erhebliche Verluste erlitten.

Die Risiko-Rangfolge ist also:

ETF (geringstes Risiko durch Sondervermögen)
ETC (mittleres Risiko, aber oft besichert)
ETN (höchstes Risiko als unbesicherte Schuldverschreibung

Silver_Wolf
Legende

Vontobel war wohl der erste Anbieter. Die hatte ich vor vielen Jahren auch mal.

Aber viel zu teuer.

Was meinst du mit andere Emittenten gibts nicht?

Da gibt es doch einige zur Auswahl.

CurtisNewton
Legende

ETF (geringstes Risiko durch Sondervermögen)
ETC (mittleres Risiko, aber oft besichert)
ETN (höchstes Risiko als unbesicherte Schuldverschreibung

Vollkommen richtig, einen "echten" ETF auf Bitcoin etc (oder auch auf Gold) werden wir allerdings hierzulande nicht sehen da UCITS keine ETF erlaubt die nur aus einem Asset bestehen

Silver_Wolf
Legende

Deshalb gibt es ja diese ETN/ETCs.

Diese Produkte sind auch keine heiße Luft wie andere Derivate auf vielleicht nicht vorhandene Aktien.

Der Gegenwert der Zertifikate ist bei einem getrennten Verwahrer zu 100% in Bitcoin hinterlegt.

Der Emittent selbst betreibt keine anderen Geschäfte die zu Verlusten und einer Insolvenz führen könnten.

Also mal ehrlich, was sollte da passieren?

FSQuant
Experte ★

Schau nochmal genau hin:

ETN ist nicht zwingend besichert, nur ein ETC - das sind nochmal zwei Abweichungen bei dieser Gruppe.

Zertifikate: Da geht es auch ga nicht darum, ob die existieren, die dienen ja nur als Underlying für die Berechnung - der Emittent muss die Zertifikate nicht haben, damit das ein funktionierendes Spekulationsprodukt ist. Du willst den ETC aber als Investmentprodukt nutzen, daher würde ich in dem Fall schon sagen, dass das Vorhandensein der Teile zwingend gegeben ist? 🤔

Silver_Wolf
Legende

Ich finde du sprichst etwas wirr.

Natürlich hält der Emittent keine Zertifikate, sondern den Gegenwert in Bitcoin für die bereits ausgegebenen Zertifikate.

Und wenn Nachfrage da ist kann er natürlich weitere Zertifikate in den Markt bringen und dafür Bitcoin kaufen.

Die gesamte Marktkapitalisierung ist jederzeit beim Custodion voll in Bitcoin hinterlegt.

Da liegen maximal 5% in einer Hot Wallet für das Tagesgeschäft.

Die könnten vielleicht gestohlen werden und sind daher auch versichert.

FSQuant
Experte ★

Nochmal:

Schau dir nochmal im Detail die Unterschiede zwischen ETC<->ETN an und dann von dieser Gruppe zu ETF.

Es geht hier auch nicht um die Frage der Hot oder Coldwallets, das spielt hier keine ROlle.

(Tip: Die meisten dieser Bitcoin-Wertpapiere werden selbst sehr wahrscheinlich gar keine egene Wallet haben, sondern über einen zugelassenen Custodian gehen, aber das ist nur ein Detail im Hintergrund, das nichts mit der Frage nach der Besicherung im Falle einer Emittentenpleite zu tun hat)

vonHS
Autor ★★

Angeblich plant die comdirect das wirklich, uns demnächst das Handeln in Krypto-Währungen zu ermöglichen. Das berichtete zumindest das Handelsblatt (Bezahlschranke) Commerzbank: Comdirect will ins Kryptogeschäft für Privatkunden einsteigen , aber auch die Zeitschrift DAS INVESTMENT: Comdirect plant Kryptowährungshandel für Privatkunden | DAS INVESTMENT

haxo
Legende

Vermutlich zu spät und zu zögerlich. Hamlet lässt grüßen. :cat-wink:

Die Claims sind ohnehin schon verteilt, ich werde meine Kryptos jetzt mit Sicherheit nicht mehr übertragen, vor allem nicht bei der 1-Jahres-Steuerfreiheit. 

Vielleicht was für das beliebte "U30-bundle". :cat-tongue:

vonHS
Autor ★★

@haxo , eine Übertragung ist eigentlich kein Verkauf... Aber sicher ist sicher! 😉