Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antonia
Mentor ★★★
Status: Roadmap

Hallo lieber @SMT_Chris 

 

Keine Anregung für die Community aber für die Bank, unsere geliebte Comdirect!

 

Es wäre schön, wenn man über die Codi auch mit Kryptos handeln könnte. Nicht nur Zertifikate und ETC.

 

Ist das in Planung?

Falls ja, wann darf der geneigte Kunde das anwenden?

 

[In Bln u MeckVorpomm ist heute Feiertag 😅]

6 Kommentare
Krügerrand
Experte ★

Dazu gibt es mehrere Wege, die man einschlagen kann:

 

1. Eigener Kryptohandel und Verwahrung

2. Partnerschaften mit etablierten Börsen und Verwahrung, wie das TR bereits macht

 

Für das erste ist neben Zugang zu Kryptobörsen auch eine Kryptoverwahrlizenz erforderlich https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BankenFinanzdienstleister/Markteintritt/Kryptoverwahrgeschaeft/kryp.... Die Commerzbank hat sowas für ihre institutionellen Kunden bereits erhalten.

 

Beim zweiten ist keine eigene Lizenz erforderlich, man vermittelt aber eigentlich nur den Kryptohandel.

 

Persönlich finde ich den Handel mit Zertifikaten, die eine Lieferung der Währungen ermöglichen, als guten Kompromiss. Es sollte aber der Lieferprozess nicht nur pro forma möglich sein, sondern wirklich effizient (schnell und kostengünstig) umgesetzt und integriert werden. 

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lieferung von Kryptowährungen aus Zertifikaten gesammelt? Die größte Herausforderung dürfte die Legitimationsprüfung von Walletinhaber sein und der Eintragung des Zertifikateinhabers bei der Verwahrstelle sein.

Silver_Wolf
Mentor ★★★

@Krügerrand  schrieb:

 

Persönlich finde ich den Handel mit Zertifikaten, die eine Lieferung der Währungen ermöglichen, als guten Kompromiss. Es sollte aber der Lieferprozess nicht nur pro forma möglich sein, sondern wirklich effizient (schnell und kostengünstig) umgesetzt und integriert werden. 

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lieferung von Kryptowährungen aus Zertifikaten gesammelt? Die größte Herausforderung dürfte die Legitimationsprüfung von Walletinhaber sein und der Eintragung des Zertifikateinhabers bei der Verwahrstelle sein.


Das macht bezüglich Aufwand und Kosten gar keinen Sinn.

Das hat man ja schon bei den Gold-Zertifikaten gesehen.

 

Wer echte Coins will kann die ja einfach an der Börse kaufen.

t0N
Autor ★★

@Antonia  schrieb:

 

Es wäre schön, wenn man über die Codi auch mit Kryptos handeln könnte. Nicht nur Zertifikate und ETC.

 

 


Hallo,

 

sind die Zertifikate und ETCs nach einem Jahr Haltedauer auch steuerfrei?

Krügerrand
Experte ★

Steuerliche Behandlung Kryptowertpapiere

Die steuerliche Behandlung von Schuldverschreibungen auf virtuelle Währungen oder sonstigen Token kann auf 2 Wegen erfolgen.

  • Ist die Kryptowährung physisch hinterlegt und besteht eine Lieferoption (ähnlich Xetra Gold), findet keine steuerliche Behandlung auf Bankenebene statt. Die Veräußerung einer solchen Schuldverschreibung führt gegebenenfalls zu sonstigen Einkünften aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG.
  • Schuldverschreibungen auf virtuelle Währungen oder sonstige Token ohne eine Lieferoption oder einen Anspruch auf Auszahlung des Erlöses aus der Veräußerung der Einheiten einer virtuellen Währung oder sonstigen Token durch den Emittenten unterliegen der Kapitalertragsteuer (Abgeltungsteuer) auf Bankenebene.

Welche steuerliche Behandlung konkret für ein Produkt gilt, können Sie direkt den Produktinformationen des Emittenten entnehmen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte direkt an den Emittenten.



https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-steuerthemen.html#abgeltungsteuer 

 

Kommt also drauf an, ob der Emittent eine Liefermöglichkeit einräumt.

haxo
Mentor ★★★

Leider nein, es sind und bleiben eben Zertifikate, bzw. ETCs.

 

Mit all den Unsicherheiten des Emittenten und den Canyon-großen Spreads.

 

Ich gebe zu, dass ich zwar gern mit BCs spekuliere, aber von der Sache selbst wenig Ahnung habe, die Technik überbewertet finde und als Zahlungsmittel völlig meschugge, aber .. meine Bluthundnase sagt mir, dass da noch ein gewaltiges Potential herrscht, nämlich in der einfachen Verfügbarmachung durch die Banken. 

TR hat angefangen, comdirect folgt sogleich (nach diesem Thread :cat-wink:), also wenn Krypto für Otto-Normalanleger leicht verfügbar wird, gibt es nochmal einen Schub, egal wie Krypto letztendlich enden wird.

 

OIG2.jpeg

Obiges Bild mit KI (Bing) erstellt. Gesucht nach "Bluthund mit triefenden Augen nimmt Fährte auf"

 

Ehrlich jetzt? Ich werde mein Engagement in KI-Aktien aber auch sowas von herunterfahren :cat-tongue:

 

Schönes Wochenende!

 

hx.

Status geändert in: Roadmap
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @Antonia, liebe Community, 

 

wie ich hier bereits geschrieben habe, befindet sich dieses Thema in unserem Fokus. Wann es konkret zu eine Umsetzung kommen wird, weiß ich leider nicht. Wir werden euch jedoch Bescheid geben, wenn es soweit ist. 

 

VG

Christoph