Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
CurtisNewton
Legende
Status: angenommen

Ich werfe nochmal die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen ins Rennen.

Es gibt dazu schon mehrere Threads hier im Forum, es scheint also durchaus für einige Kunden relevant zu sein, z.B. hier, hier oder hier. Ich erspare mir mal alle 7 Threads die ich gefunden habe zu verlinken, die findet ihr selbst.

Meine Sparpläne auf Ausschütter laufen genau aus diesem Grund bei einem Marktbegleiter.

Wichtig wäre das es optional ist und auch mit kleinen Beträgen funktioniert. 

27 Kommentare
infosearch
Experte ★

@SMT_Chris 

@all

das lässt doch die Werbung auf der Commerzbank-Seite aufhorchen (ja ich weiß ist nicht gleich comdirect...)

Automatische Wiederanlage von Ausschüttungen , So arbeitet Ihr Geld von ganz allein für Sie

Im Alltag bleibt vieles liegen – um eines brauchen Sie sich mit der automatischen Wiederanlage jedoch nicht mehr kümmern: dass Ihre Ausschüttungen sinnvoll genutzt werden. Denn das erledigt die neue Funktion in Ihrem Wertpapierdepot von selbst. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Funktion schnell einrichten und schon  wird alles, was Ihr Fonds ausschüttet, unmittelbar in denselben Fondsreinvestiert. Und das kostenlos. So fließt wirklich jeder Euro nach Steuern automatisch in den Kauf neuer Fondsanteile und bleibt vollständig für Sie im Markt investiert. Das ist bei vielen Banken und Brokern noch kein Standard – und oft fallen höhere Mindestbeträge oder Kosten pro Wiederanlage an. Bei der Commerzbank ist die Funktion dagegen nicht nur kostenfrei, sondern auch bereits ab zehn Euro Ausschüttung möglich.

Die Aussage über die anderen Banken steht auf dünnem Eis, ich kenne da Wettbewerber, die auch unter 10 € Mindestwert kostenfrei sogar Dividenden wieder anlegen !

Warum eine Online-Bank wie die Comdirect das nicht hinbekommt, ist mir schleierhaft, denn ich glaube zu wissen, dass das Team für die Sparpläne und Umsetzung der Wiederanlage sowieso bei den COBA gebündelt ist und letztlich die gleichen Menschen auch die Wünsche der Comdirect programmieren... 

naja Fondsausschüttungen sind da eh nur der Anfang, Dividenden sollten dann auch mal gehen irgendwannn...

Und ganz ehrlich, von einer Direct-Bank wie der comdirect erwarte ich das auch langsam (also eher zeitnah) auch mal!

Schönes Wochenende allen ☀️😎

CurtisNewton
Legende

Es gibt auch Wettbewerber, bei denen muss die Position noch nicht mal über einen Sparplan gekauft worden sein, sondern lediglich das Wertpapier sparplanfähig sein.

infosearch
Experte ★

@CurtisNewton 

klar sparplanfähig, da sich nur im Sparplan die Bruchstücke der Kunden auch umsetzen lassen, dazu werden ja separate Verträge wie z.B. Comdirect mit Tradegate abgeschlossen, sonst gibt's ja nur ganze Stücke und dann würde es nicht funktionieren, wenn die Ausschüttung nicht für ein ganzes Stück auf dem Kundendepot reicht... schon mer mal, wann es endlich soweit ist...

CurtisNewton
Legende

@infosearch 

Da hatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Dass das Wertpapier grundsätzlich sparplanfähig sein muss, damit man die Bruchstücke buchen kann, klar. Einige Broker schränken die Wiederanlage aber auf Positionen ein, die auch tatsächlich über einen Sparplan gekauft wurden. Bei anderen ist es egal, wie das Wertpapier ins Depot gekommen ist.

infosearch
Experte ★

@CurtisNewton 

ja kein Problem, dass wir beide (und noch ein paar mehr) es verstehen ist schon klar.... ich dachte nur als Vertiefung für alle anderen 😅

GetBetter
Legende

Und ganz ehrlich, von einer Direct-Bank wie der comdirect erwarte ich das auch langsam (also eher zeitnah) auch mal!

Ich gehe davon aus, dass das in nächste Monaten, nämlich im Zusammenhang mit der Einführung des Altersvorsorgedepots, kommen wird. In diesem sollte die automatische Wiederanlage nämlich zur Basisfunktionalität gehören und mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum man das dann nicht auch für normale Depots anbieten sollte. 

Ob das dann nur für ETFs oder auch für andere Wertpapier-Arten möglich gemacht wird, werden wir sehen.

infosearch
Experte ★

@GetBetter 

ja Du sagst es..."Altersvorsorgedepot" ist der richtige Hinweis, dass es langsam Zeit wird...