- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.06.2020 12:28
Guten Tag,
Ich habe eine Frage zur Wiederanlage von Dividenden aus Einzelaktien, da diese nur ausschüttend sind. Gerne möchte ich den Zinseszins nutzen.
Folgendes Szenario:
Ich habe X Positionen der Aktie BASF und habe eine Dividende von 50 Euro erhalten. Diese 50 Euro würde ich gerne direkt in BASF wieder anlegen.
- Welche Optionen habe ich dazu? Hier sind meine Überlegungen:
1. Sparplan mit 25 Euro von Verrechnungskonto anlegen für BASF anlegen.
Frage: Was wenn die Dividende kommt mit 50 Euro und zwei Monate lang das Verrechnungskonto gedeckt ist. Die nächsten 10 Monate bis zur nächsten Auschüttung wäre das Konto dann nicht gedeckt. Muss ich dann Gebühren bezahlen oder ähnliches? Wird der Sparplan gekündigt?
2. Manuelle Wiederanlage der 50 Euro Dividende. Dabei sind die Ordergebühren jedoch zu hoch und das würde meine Meinung nach keinen Sinn machen. Deswegen eher Tendenz zum Sparplan.
Ich freue mich auf weitere Ideen und Vorschläge.
Besten Gruß
Marco
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2020 12:37
Moin Marco
Die beiden Möglichkeiten, die es gibt, hast du genannt. Sparplan oder Einmalanlage. Du musst die Dividenden auch nicht aufteilen auf Sparraten von 25€. Wenn du eine Div. von 47,47€ bekommst, dann eröffnest du einen Sparplan über 47,47€ und löscht ihn dann einfach wieder und wartest bis zur nächsten Dividende. Bedenke bitte, dass du pro ausgefühten Sparplan noch zuaätzlich ein Umschreibeentgelt (Namensaktie) in Höhe von 0,95€ zahlst. Von daher ist eine Stückelung der Wiederanlage eh nicht sinnvoll.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2020 12:54
Herzlich willkommen in der Community @Marco L
Meines Wissens ist da leider keine Automatisierung vorhanden für Deinen konkreten Fall, Du möchtest ja, wie in Deinem Beispiel angegeben, die erhaltene Dividende wieder in das selbe Unternehmen investieren.
Da hilft nur, Sparplan in Höhe der Dividenden einrichten, falls > 25€ und nach Ausführung wieder löschen, pausieren etc.
Bei 50€ kann man auch zwei Raten im Sparplan einrichten und wie oben nach Ausführung vorgehen.
Du schreibst, Aktien schütten generell aus... es gibt durchaus such Unternehmen, die ihren Gewinn im Unternehmen belassen z. B. für Investitionen, Zukäufe usw. oder für Aktienrückkäufe ... was zu steigenden Kursen führen kann.
Da würde dann der Gewinn automatisch wieder im Unternehmen bleiben und die mühsame (und kostspielige) Wiederanlage erübrigt sich.
...das nur am Rande erwähnt, obwohl Du nicht danach fragtest...
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.06.2020 12:58 - bearbeitet 28.06.2020 13:02
@Torch war schneller mit seiner Antwort und hat auch noch einen wichtigen Aspekt erwähnt.
Da Du nicht konkret BASF sagtest, sondern eher beispielhaft, hatte ich das außen vor gelassen.
Edit: wichtig! Der Sparplan wird nicht gekündigt wenn das Verrechnungskonto nicht ausreichend gedeckt ist , das musst Du selber veranlassen.... oder den Sparplan aussetzen, je nach Lage...
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2020 19:34
Ergänzend vielleicht noch:
Man kann den Sparplan mit einem Datum "letztmalige Ausführung" anlegen. Dieses Datum einfach auf das gleiche Datum, wie das Ausführungsdatum setzen und der Sparplan wird nur einmal ausgeführt. Ohne, dass man sich danach noch weiter drum kümmern muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2020 14:21
@ae schrieb:Edit: wichtig! Der Sparplan wird nicht gekündigt wenn das Verrechnungskonto nicht ausreichend gedeckt ist , das musst Du selber veranlassen.... oder den Sparplan aussetzen, je nach Lage...
Einspruch
Ein Sparplan wird bei mangelnder Deckung des Verrechnungskontos nicht ausgeführt und du bekommst eine Mitteilung darüber in deine Postbox.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2020 08:05
Moin und erst einmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Diese waren alle sehr hilfreich. Ich habe mir jetzt mal die verschiedenen Optionen in einem mehr realistische Szenario für mich zurecht gelegt.
Neues Szenario: Ich habe X Positionen der Aktie BASF, Siemens und Heidelberg Cement und habe jeweils eine Dividende von 50 Euro erhalten. Diese 150 Euro würde ich gerne direkt wieder anlegen um den Zinseszins zu nutzen.
Hier ist meine Zusammenfassung und Optionen:
1. Es macht keinen Sinn eine Order über den Betrag zu erstellen, da die Transaktionsgebühren zu hoch sind. Deswegen macht nur eine Sparplan ausführung Sinn.
2. Ich reinvestiere die Dividende via Sparplan. Dabei fällt ein Umschreibeentgelt (Namensaktie) in Höhe von 0,95€ an. @Torch Diesen Sparplan sollte ich dann direkt nach der Buchung kündigen, aussetzen oder direkt mit einer "letztmalige Ausführung" anlegen @Dr. Snuggles . Ein Sparplan wird bei mangelnder Deckung des Verrechnungskontos nicht ausgeführt und du bekommst eine Mitteilung darüber in deine Postbox @Thorsten_ .
Optionen:
A. Ich eröffne einen Sparplan für jede Dividende meiner Einzelaktien und reinvestiere den ausgeschütteten Betrag. Hier müsste ich bei jeder Dividende einmal manuell den Sparplan ausführen.
B. Ich suche mir eine Aktie aus die ich mit einem Sparplan vom Verrechnungskonto bespare. Das Verrechnungskonto wird dabei nur gedeckt sein, wenn ich eine Dividende erhalte. Somit wird das Geld nicht in dasselbe Unternehmen reinvestiert, jedoch bräuchte ich mich um nichts mehr kümmern. Dennoch würde immer Restbeträge unter 25 Euro übrig bleiben.
Meine Frage wäre hierzu noch, ob dann bei mangelnder Deckung der Sparplan komplett ausgetzt wird oder der Sparplan jeden Monat wieder versucht das Geld vom Verrechnungskonto zu ziehen.
Vielen Dank und Besten Gruß
Marco
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2020 08:08
@Marco L schrieb:Meine Frage wäre hierzu noch, ob dann bei mangelnder Deckung der Sparplan komplett ausgetzt wird oder der Sparplan jeden Monat wieder versucht das Geld vom Verrechnungskonto zu ziehen.
wird im jeweiligen Ausführungsrhythmus automatisch immer wieder probiert.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2024 13:06
Hi Marco,
du hast leider bei der Comdirect (und den allermeisten anderen Brokern) keine andere Wahl als die zwei von dir genannten Optionen. Leider gibt es (mit wenigen Ausnahmen) in Deutschland noch keine direkten DRIP-Funktionen wie man es aus den USA kennt (Quelle). Damit würden sich die von dir genannten Fragen nicht stellen, weil du direkt die Dividende in die Aktien reinvestieren könntest, von der du sie bekommst – du hättest also keine Deckungsprobleme beim Verrechnungskonto. Und: So könntest du auch den Zinseszinseffekt noch effektiver nutzen.
Hoffentlich kommen DRIPs (Dividend Reinvestment Plans) bald auch flächendeckend nach Deutschland. Aus meiner Sicht würden Broker, die das einführen, einen enormen Zuspruch innerhalb der Dividenden-Community bekommen. Keine Ahnung, warum es das noch nicht gibt...
LG
Dividendulix

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Vergleich der jährlichen Rendite von ETF-Depot und Aktien-Depot bei unterjährigen Zukäufen in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage
- ETF mit fundamentalem Tilt in Wertpapiere & Anlage