06.05.2026 09:19 - bearbeitet 06.05.2026 09:20
06.05.2026 09:19 - bearbeitet 06.05.2026 09:20
Danke dir für's Wachküssen :). Und es freut uns zu sehr zu sehen/lesen, dass es ein echtes Interesse für redaktionelle Inhalte aus dem Hause comdirect gibt.
Meine Frage ist, gäbe es denn aus der Personaldecke der Codi jemanden, der dem @Brokerage_AL nachfolgen könnte?
Genau daran arbeiten wir. Und daher hilft es uns sehr, wenn wir von euch erfahren, was für Inhalte und Formate ihr euch von uns wünscht. Die ersten Ideen von @Joerg78, @CurtisNewton, @Glücksdrache und dir @Antonia geben ja schon erste, wichtige Anhaltspunkte. Danke.
Kurzer Hinweis zu unseren aktuellen Aktivitäten auf YouTube. Dort gab in der Vergangenheit dass Format "Markt-Update", dass seit ein paar Monaten von unserem neuen Format "Investment-Talk" abgelöst worden ist. Gastgeber ist Martin Kerscher, der sich mit wechselnden Gästen (u.a. Gerd Kommer und Sandra Navidi) über Politik und Finanzthemen unterhält. Schaut doch mal rein.
VG
Christoph
am 06.05.2026 09:42
@SMT_Chris schrieb:
Kurzer Hinweis zu unseren aktuellen Aktivitäten auf YouTube. Dort gab in der Vergangenheit dass Format "Markt-Update", dass seit ein paar Monaten von unserem neuen Format "Investment-Talk" abgelöst worden ist. Gastgeber ist Martin Kerscher, der sich mit wechselnden Gästen (u.a. Gerd Kommer und Sandra Navidi) über Politik und Finanzthemen unterhält. Schaut doch mal rein.
Danke für den Hinweis, ging völlig an mir vorbei! 🙂
06.05.2026 09:57 - bearbeitet 06.05.2026 10:00
06.05.2026 09:57 - bearbeitet 06.05.2026 10:00
Danke für den Hinweis, ging völlig an mir vorbei! 🙂
Auch das ist ein wertvoller Hinweis, dass wir unsere Kanäle besser verknüpfen müssen.
VG
Christoph
am 24.09.2026 07:58
Meine Frage vom Mai, gibt es jemanden, der weiter macht, ist leider durch Inaktivität beantwortet.
Schade eigentlich...
am 24.09.2026 09:24
Die Comdirect setzt jetzt auf einfaches, farbstarkes Design sowie eine direkte Sprache und Musik. Damit rücken sie noch näher an deine Lebenswirklichkeit. 😉
(Unsere neue Markenkampagne für comdirect startet heute 💛 Mit der neuen… | Sabine Schoon-Renné)
am 24.09.2026 10:58
Wichtig ist die zentrale Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen Easy, Grow and Pro und der Bruch mit der tradierten Kommunikation hin zur Customer Journey nehme ich mal mit.
am 24.09.2026 11:08
Moin @Antonia
Wir führen gerade intern Gespräche, wie das aktuelle Format und den Gastgeber über YouTube hinaus präsentiert werden könnte.
Apropos: Hier ist das aktuelle Video. Thema KI-Boom, TAIWAN SEMICON.MANU.ADR/5 (909800) und damit verbundene Risiken.
Mal eine Frage:
Was würdet ihr, @Antonia und @Thorsten_ (und natürlich auch der Rest der Community), von so einem Format erwarten bzw. mit einer Verbindung von YouTube und Community?
Denkbar wäre natürlich, dass zum einen aktuelle finanzpolitische Themen hier platziert werden um sie gemeinsam mit euch zu diskutieren. Zum anderen könnte die Community auch als Impulsgeber fungieren.
Gibt es denn bereits jetzt schon Themen, auf die wir - oder besser gesagt Martin - eingehen sollte?
VG
Christoph
am 24.09.2026 11:53
Huhu @SMT_Chris
Ich persönlich hatte die Erwartung bzw Hoffnung, dass das Brokerboard ähnlich wie bisher weitergeführt werden würde.
Ja, es wurde von den Communauten irwie nicht gebührend gefeiert, war aber eine solide und zuverlässige Quelle für aktuelle Finanzthemen.
Filmchen oder Podcasts können dieses Format nicht bieten, weil man nicht quer lesen/schauen/hören kann, um es für sich persönlich zu filtern.
Die von dir verlinkten Angebote sind nix für mich. Nach spätestens 1,5 Minuten "Einführungslaber" bin ich raus. In dieser Zeit kann ich einen inhaltvollen Text querlesen und hängen bleiben, was mich interessiert.
Wahrscheinlich bin ich auch nicht die Zielgruppe.
Ich akzeptiere, dass man nicht alles am Leben halten kann.
am 24.09.2026 11:56
@SMT_Chrisein einfacher Start wäre doch mal die Themen die woanders publiziert werden (z.B. auf YouTube) auch hier in Forum mit einem kurzem Teaser vorzustellen, und zwar nicht wenn man oder Du mal dran denken oder getriggert werden, sondern einfach als fester Bestandteil des Task. It‘ not done wenn es hier nicht gepostet wurde. Ich weiß jetzt nicht wie groß die Schnittmenge zwischen Generation YouTube und Generation „Forum Classic“ ist und es ist dann vielleicht auch frustrierend wenn kein Feedback kommt, aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Es ist irgendwie schade dass die comdirect / Commerzbank ihr eigenes Forum so gar nicht als Forum nutzt, gibt ja m.W nur noch zwei Broker / Banken die sich so einen Luxus leisten.
Was könnte man sonst tun an Themen? Es gibt sicherlich eine ganze Menge schlauer Leute bei Euch, die schöne Vorträge über Zinsentwicklungen, Verbraucherpreise, Märkte etc. halten können. Investmentalk geht ja schon in die Richtung. Die könnte man alle mal verpflichten z.B. einmal im Quartal eine Marktausblick zu halten. Themen die nicht nur gelb und lila sind und bunt und schrill und Marketing Message transportieren sondern echte Inhalte. Vielleicht gibt es das ja auch schon und man findet es nur nicht? Ich hatte mir mal einen Investment Talk angesehen da hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt.
24.09.2026 12:15 - bearbeitet 24.09.2026 12:29
24.09.2026 12:15 - bearbeitet 24.09.2026 12:29
Hi @Antonia,
soviel sei gesagt. Das Brokerboard in der alten Form wird es nicht mehr geben. Aber wir versuchen einen adäquaten Ersatz auf die Beine zu stellen, um zum einen auf aktuelle Finanzthemen einzugehen und zum anderen eure Wünsche aufzunehmen. Wichtig dabei ist: Es darf sich lediglich um eine neutrale Berichterstattung handeln. Konkrete Empfehlungen dürfen wir nicht geben.
Ich verstehe natürlich, dass Videos und Podcasts ggf. nicht immer das Format sind, was man sich wünscht. Wobei persönlich finde ich Podcast recht praktikabel, weil man sie unterwegs, in der Küche oder im Auto "wegsnacken" kann.
einfacher Start wäre doch mal die Themen die woanders publiziert werden (z.B. auf YouTube) auch hier in Forum mit einem kurzem Teaser vorzustellen
Das können wir natürlich so machen. Ist ja kein großes Ding. Wir teasern hier an und lassen die Diskussion laufen. Eine aktive Beteiligung in Form von Antworten auf Nachfragen, kann das Community-Team nicht leisten. Zwecks Professionalisierung laufen hierzu ja Abstimmungen.
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Schnittmenge zwischen Generation YouTube und Generation „Forum Classic“ ist
Es gibt ja ein Austauschbedürfnis, denn die Videos werden ja kommentiert.
Themen die nicht nur gelb und lila sind und bunt und schrill und Marketing Message transportieren sondern echte Inhalte.
Gut, hier muss man differenzieren. Das bunte Farbenspiel ist Marketing und ich würde dies nicht auf eine Stufe mit redaktionellen Inhalten stellen wollen. Mit dem Investment-Talk und unseren Artikeln im Magazin haben wir ja bereits allgemeine Finanzinhalte im Angebot.
Vielleicht gibt es das ja auch schon und man findet es nur nicht? Ich hatte mir mal einen Investment Talk angesehen da hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt.
Was meinst du mit "fehlender Tiefe"?
VG
Christoph