Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzlich willkommen im Brokerboard

Brokerage_AL
ehemaliger Mitarbeiter
410 Beiträge

Liebe comdirect Community,

mit diesem Eingangsposting wollen wir euch herzlich im neuen Brokerboard willkommen heißen und euch gleichzeitig einen kleinen Strukturüberblick geben. Wir werden bei der Themenauswahl auf eine möglichst große Vielfalt innerhalb von Brokerage und Trading achten.

Damit wir euch ein strukturiertes und übersichtliches Bild der Themen zu den Wertpapiermärkten geben können, werden unsere Moderatoren die Diskussionsthemen vorgeben. In den Threads kann frei und direkt über das entsprechende Thema diskutiert werden. Erwünscht sind alle hilfreichen Fakten rund um das Thema, qualifizierte Meinungen, Nachrichten, Chartanalysen und Fakten.

Diese können z.B. Infos wie Market-Caps, Links zu Studien, Empfehlungen, die wichtigsten Projekte in Kurzform mit anklickbaren Links, die letzten News oder allgemeine Informationen sein.

Wir bitten euch aber die übliche und bereits bekannte Netiquette einzuhalten.
Das bedeutet: Niemals vergessen, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Damit ihr wisst, wer der Mensch ist, mit dem ihr diskutiert, hier eine kurze Vorstellungsrunde:

Brokerage_AL:
Andreas Lipkow arbeitet seit Juli 2017 bei der comdirect bank AG als Marktexperte und Spezialist im Bereich Brokerage. Durch seine langjährige Tätigkeit im Investment Banking und speziell dem Bereich Trading verfügt er über ein breites Wissensspektrum und dem Blick hinter die Börsenkulissen. Besondere Interessen sind die Darlegung von neuen Trends und Themen in der Gesellschaft und den Finanzmärkten als auch Insights zu dem Tradingthemenkomplex des hochfrequenten algorithmischen Handels an den Wertpapiermärkten.

In Kürze werden euch noch weitere Moderatoren vorgestellt:

Brokerage_MC

Brokerage_FJ

Wir freuen uns auf die Chance und den Austausch mit euch!
Vielleicht könnt ihr von unseren Erfahrungen und Themendiskussionen profitieren und in Zukunft noch informierter über euer Geld entscheiden. Eins müssen wir aber noch einmal deutlich sagen:
Die comdirect bank AG führt Geschäfte in Wertpapieren, Derivaten und sonstigen Finanzprodukten grundsätzlich nur als so genanntes "beratungsfreies Geschäft" aus. Dies bedeutet, dass eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung bei den einzelnen, in Auftrag gegebenen Geschäften oder bezüglich der Zusammensetzung des Depots, nicht erfolgt. Somit dürft ihr auch keine Anlageberatung oder nach dem WpHG definierte Finanzanalyse von Einzelwerten und Märkten erwarten. Es geht in diesem Board darum Meinungen, Ideen und Gedanken zu Börsen- und Wertpapierthemen auszutauschen. Für Fragen und Hinweise zu dem Unternehmen comdirect bank AG bitte die entsprechenden Kommunikationswege und Ansprechpartner wählen. Wir werden in diesem Board diesbezüglich keine Auskünfte erteilen.

Euer Brokerage_AL

45 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.241 Beiträge

"Das Brokerboard in der alten Form wird es nicht mehr geben."

Das ist der Satz, mit dem ich was anfangen kann!

Grüße von Antonia

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.939 Beiträge

@Antonia 

Nur damit wir uns nicht missverstehen: Es hängt damit zusammen, dass @Brokerage_AL ein ehemaliger Mitarbeiter ist. Aber wir wollen uns ja neu aufstellen.

Antonia
Mentor ★★★
3.241 Beiträge

Ja, das ist schon klar.

Im Mai meintest du, ihr arbeitet an einem Ersatzkonzept. 

Das habe ich wohl missverstanden, da meine Gedanken im Brokerboard geblieben waren.

Ich hatte es so verstanden, dass es hier einen Ersatz geben würde.

Huhu @SMT_Chris 

Grüße von Antonia

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.939 Beiträge

Hi @Antonia,

das Brokerboard ist doch als Quelle für redaktionelle Inhalte aus der Feder von comdirect konzipiert worden. Im Prinzip wird sich daran nichts ändern. Der "Host" wird nur ein anderer sein. Und da wir das Brokerboard 2.0 für euch machen, nehmen wir euch beim Themensetting da gerne mit. 

Ganz allgemein gesprochen: Wir möchten euch in Zukunft ein Format bieten, dass Impulse für weitere Diskussionen bietet. Da wir den Schulterschluss mit anderen Contentkanälen suchen, werden die Inhalte/Themen pro Kanal nicht exorbitant anders ausfallen. Haben wir ein Thema X werden wir versuchen dies sowohl für die Community anzubieten, als auch für YouTube und das Magazin. 

Während das Magazin sehr statisch ist - also keinen Rückkanal gibt - sehen wir naturgemäß in der Community ein relatives großes Potential. Wie es am Ende aber aussehen wird, zeigt die Zukunft....die wir gerne mit euch gemeinsam gestalten wollen. 

Also her mit euren Ideen. 

VG

Christoph  

CurtisNewton
Legende
5.818 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Vielleicht gibt es das ja auch schon und man findet es nur nicht? Ich hatte mir mal einen Investment Talk angesehen da hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt.

Was meinst du mit "fehlender Tiefe"?

VG

Christoph

Also, ich habe mir das aktuelle Video jetzt komplett angesehen. Kurz, das ist die gute Nachricht, ich hab nichts gefunden was meiner Meinung nach falsch wäre. Kann man sich auf der Couch anhören. Allerdings kratzt das alles ja nur an der Oberfläche.

- Im MSCI Taiwan sind 40% TSCM. Ja richtig, sieht man aber auch wenn man in den Informer schaut. Sind die 40% ein Klumpen? Überraschung: ja

- die Asiaten (Japan, Taiwan) sind hochpenible Leute die ihre Job mit Ehre erledigen und für die ein Fehler im Produkt ein persönliches Versagen darstellt - richtig, weiß man aber auch seit Jahrzehnten

- Militärisch-politische Diskussion: Kratzt auch nur an der Oberfläche. Die Aussage eines Fondsmanager im Sinne von "da sind Hügel, da passiert schon nix" ist nun zumindest mal interessant. Alleine aus diesem Aspekt hätte man ein abendfüllendes Programm machen können. Taiwan nennt sich offiziell Republik China, hatte früher den ständigen Sitz in der UNO den die Volksrepublik China heute hat, und ist, im Gegensatz zu z.B. Ukraine oder meinetwegen sogar Venezuela, noch nicht mal ein völkerrechtlich anerkannter Staat. Eine durchaus vorhandene Opposition ist chinafreundlich (inwieweit da das Festland die Strippen zieht, ist natürlich eine andere Frage). Das macht das ganze Thema deutlich komplexer als die Frage A überfällt B.

- Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen: In dem Titel wird ja "Risiko China" genannt,  in dem Video es ja dann doch eher um Taiwan im Allgemeinen. Da könnte man natürlich mal betrachten:  Export vs. Binnenmarkt, Demographie, Zins- und Schuldenentwicklung, Veränderung der Warenströme seit der Abkündigung des Freihandels durch den besten Präsidenten aller Zeiten oder seit der verschärften Ein-China-Politik. Oder auch ganz konkret, die chinesischen Vorgaben die ab Tag X die Verwendung westlicher Komponenten in High Tech Produkten verbietet (Xinchuang, Document 79 / Delete A).  

Long Story Short: Das Video ist ganz nett, bietet meiner Meinung nach aber allerdings bestens einen Mehrwert für Investoren die sich überhaupt nicht für Weltpolitik oder Weltwirtschaft interessieren. Mit Blick auf die Finanzbildung der Deutschen fürchte ich: Diese Zielgruppe ist größer als man denkt. Wenn ich jetzt mal im positiven Sinne den neuen Markenauftritt der comdirect (Easy, Grow, Pro) spiegele: Mir fehlt ein Format für Pro

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.939 Beiträge

Moin @CurtisNewton,

danke für das detaillierte Feedback. 

Ich habe herausgehört, dass das Video gut als Appetizer funktioniert, man aber deutlich mehr in die Tiefe gehen sollte. Den Vergleich mit den unterschiedlichen "Niveaus" wie Easy, Grow und Pro finde ich sehr passend. Idealerweise sollte für jeden etwas dabei sein. 

Damit können wir arbeiten. 

VG

Christoph