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Junior-Depot - kompliziert²

37 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@NordlichtSH 

Das ist meiner bescheidener Meinung nach nur eine Frage des Wollens (in Bezug auf die Bank)

 

Aber das steht auf der Prioliste vermutlich gar nicht drauf oder ggf. an vorletzter Stelle.

 

Warum? 

Damit verdient die Bank jetzt kein Geld...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

@haxo 

 

Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal dafür, dass meine Antwort stellenweise etwas Polemik enthalten könnte. 

 

Ich diesem speziellen Fall würde ich dich bitte, dass du dich erst einmal mit den rechtlichen Grundlagen vertraut machst, ob dein Wunsch juristisch ohne Probleme umzusetzen ist. In einem weiteren Schritt kannst du uns dann deine Anregung präsentieren. 

 

Aber in dem du hier einen Thread startest, in welchem du einen vll. nicht alltäglichen User Case skizzierts, wohlwissend das es juristische Hürden gibt und dich darüber beschwerst, wir würden alles verkomplizieren, machst du es dir, glaube ich, etwas zu einfach. Was genau möchtest du denn?

 

Ein Depot (ob gefüllt oder nicht) eröffnen und sofort auf einen anderen Namen umschreiben - idealerweise ohne die Depotnummer etc. anzupassen? Und nochmal: Ein Konto / Depot ist kein Comic, der auf dem Flohmarkt für 1,50€ den Besitzer wechselt. Dahinter hängen Prozesse und vor allem regulatorische Vorgaben. Die können wir nicht ignorieren, nur weil ein @haxo oder ein @Crazyalex das wollen. 

 

Ein kurzes Wort auch an dich: @Morgenmond: Ich persönlich bin kein Freund von Pauschalisierungen. 

 

[...] dass die comdirect es angehenden Neukunden extremst schwer macht überhaupt Kunde zu werden.

Dieser Satz ist aber leider nichts anderes. Ich habe z.B. für meinen Sohn ohne Problem ein JuniorGiro und Depot eröffnet - selbstverständlich auf dem normalem Wege. Das ging ratzfatz. Bin ich jetzt ein glücklicher Einzelfall? Nope. Sicher nicht. 

 

Es werden zig Konten und Depots eröffnen. Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Eröffnungen easy durchgehen würden. Bei dem überwiegenden Teil ist das auch der Fall. Bei einem Bruchteil kommt es zu Verzögerungen und hier sind die Gründe mannigfaltig. Und von diesem Bruchteil landet ein Bruchteil als Thread in der Community. Also so schwarz, wie man es immer malt ist das Bild dann doch nicht. 

 

Werfen wir doch mal ein Blick auf andere Dienstleistungen und Produkte. Egal ob Möbel vom schwedischen Ausstatter, telekom. Verträgen, Autos etc. Bei den aller meisten Kunden gibt es keine Probleme. Aber leider gibt es auch Fälle, bei denen nicht alles rund läuft. Ist nicht schön aber "Face the reality!". 

 

Versteht mich nicht falsch. Ich will unsere Schwächen nicht beschönigen, aber ich sage auch klipp und klar: 

 

Ihr wünscht euch in euren Diskussionen einen konstruktiven Austausch und ein eine differenzierte Betrachtung der Sachlage? Ok, dann bitte auch bei diesem Thema. 

 

Aber Vorschlag zur Güte: Ich frage die Fachabteilung, ob man den Wunsch von @haxo umsetzen kann. 

 

VG

Christoph

 

PS. 

Danke @NordlichtSH für den ersten konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion, statt einem Knüppel aus dem Sack.

 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@SMT_Chris 

Techn. ist das was der @haxo beschrieben hat im Prinzip nichts anderes als eine Schenkung - die in ihrem Prozess recht analog zu einer Vererbung gestaltet wäre.

 

Aber ich bin ja schon ruhig.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
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ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da ich bei solchen Fälle generell ein erhöhtes Problempotenzial sehe, würde ich von einer Eröffnung bei einer Direktbank grundsätzlich absehen und lieber eine Filialbank wie Sparkasse oder Volksbank aufsuchen. Denn dort hat man im Fall der Fälle persönliche Ansprechpartner.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

[...]

 

PS. 

Danke @NordlichtSHfür den ersten konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion, statt einem Knüppel aus dem Sack.

 


Ja. Ich möchte mich hier ausdrücklich dafür entschuldigen, einen Tatbestand veröffentlicht zu haben, der für die Kunden extrem demotivierend ist und anscheinend nicht in das comdirect-Denkschema passt. Kommt nicht wieder vor. 🙄

MCGA - Make Community Great Again

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 


...

 

Ein kurzes Wort auch an dich: @Morgenmond: Ich persönlich bin kein Freund von Pauschalisierungen. 

 

[...] dass die comdirect es angehenden Neukunden extremst schwer macht überhaupt Kunde zu werden.

Dieser Satz ist aber leider nichts anderes. Ich habe z.B. für meinen Sohn ohne Problem ein JuniorGiro und Depot eröffnet - selbstverständlich auf dem normalem Wege. Das ging ratzfatz. Bin ich jetzt ein glücklicher Einzelfall? Nope. Sicher nicht. 

 

Das ist genauso eine Pauschalisierung wie du mir unterstellst !

Nur mit anderen Vorzeichen.

🙄

 

Es werden zig Konten und Depots eröffnen. Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Eröffnungen easy durchgehen würden. Bei dem überwiegenden Teil ist das auch der Fall. Bei einem Bruchteil kommt es zu Verzögerungen und hier sind die Gründe mannigfaltig. Und von diesem Bruchteil landet ein Bruchteil als Thread in der Community. Also so schwarz, wie man es immer malt ist das Bild dann doch nicht. 

 

...

 

Also wenn hier im Forum nur der Bruchteil eines Bruchteils der Probleme landet, na dann Gute Nacht comdirect 🤔


Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Wenigstens kenne ich schon das Ergebnis der Prüfung:

 

Wo kein Wille da auch kein Weg.
....und wenn doch ein Weg vorhanden sein sollte, dann erst mehrfach prüfen, ob da ein Verbotschild steht, stand oder nach Ansicht der Bank eines stehe sollte...

 

Gruß Crazyalex


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SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

@Crazyalex 

 

Das wir es hier mit einer Schenkung zu tun habe, ist mir klar. Lebe, wie @haxo, ja auch nicht auf dem Uranus oder einem anderen Planeten unseren Sonnensystems. Aber es ja nicht ein Comic, was man hier verschenken will, sondern um ein Konstrukt aus dem ein nicht lediglich rechtlich Vorteil entsteht. Ich würde es sogar als noch komplexer als ein TGP einstufen.

 

Wenigstens kenne ich schon das Ergebnis der Prüfung:

 

Wo kein Wille da auch kein Weg.

 

Mal im Ernst: Was genau versprichst du dir von solchen Äußerungen. Daran ist nichts, aber gar nichts konstruktiv. Und genau darum bat ich. Was ist so schwer daran? 

 

@haxo 

 

Demotivierend? Ja, mag sein. Aber nochmals. Wir befinden uns hier in einem hochreguliertem Bereich. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Markteilnehmer ein solches Depot-Verschenken-Produkt im Angebot haben, bat ich um "Nachhilfe". 

 

@Morgenmond 

 

Stichwort: Bruchteil

 

Gemessen an den zigtausend Neueröffnungen: Ja. 

Gemessen an den fast 3 Mio. Kunden: Ja. 

 

VG

Christoph

 

 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@haxo  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

 

[...]

 

PS. 

Danke @NordlichtSHfür den ersten konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion, statt einem Knüppel aus dem Sack.

 


Ja. Ich möchte mich hier ausdrücklich dafür entschuldigen, einen Tatbestand veröffentlicht zu haben, der für die Kunden extrem demotivierend ist und anscheinend nicht in das comdirect-Denkschema passt. Kommt nicht wieder vor. 🙄


Erinnert mich an den Film

 

Morgenmond_0-1746612255427.png

 

Leider scheint man bei der comdirect auf sachgerechte Kritik immer dünnhäutiger zu reagieren.

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Crazyalex 

 

 

Wenigstens kenne ich schon das Ergebnis der Prüfung:

 

Wo kein Wille da auch kein Weg.

 

Mal im Ernst: Was genau versprichst du dir von solchen Äußerungen. Daran ist nichts, aber gar nichts konstruktiv. Und genau darum bat ich. Was ist so schwer daran? 


Okay - dann versuche ich es offensichtlich konstruktiver zu formulieren...

 

Mein Arbeitgeber bezahlt mich dafür Wege zu suchen, zu finden oder ggf. zu bauen.

Prozesse und Vorgänge werden vom Kunden her gedacht.

 

Beim Commerzamt sollte man - so scheint es jedenfalls - daran arbeiten, dass es deutlich wird dass es dort (hoffentlich!) mehr Mitarbeiter gibt die Wege ermöglichen statt diese zu verhindern.

 

Offenbar reicht es nicht wenn der @haxo die Ideen abschleppet - der Kunde soll jetzt auch noch die konkreten Vorschläge zur Umsetzung liefern.

 

Jetzt weiß ich warum Fintechs wie Unkraut aus dem Boden schießen und dabei auch noch erfolgreich sind.

 

Gruß Crazyalex


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