Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds „klimaVest“ der Commerz Real auch über Comdirect erwerben

svencb
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag,

 

Commerz Real hat kürzlich einen ELTIF (European Long Term Investment Fund) mit dem Namen „klimaVest“ aufgelegt (ISIN LU2183939003).

 

Gemäß Website (https://www.klimavest.de/) wird dieser derzeit nur über die Commerzbank vertrieben. Ich fände es interessant, wenn dieser Fonds auch über comdirect erwerbbar wäre.

15 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Bei dem Fonds handelt es sich nicht um einen klassischen Aktienfonds; Ziel scheint es zu sein, indirekt in nachhaltige Infrastrukturprojekte zu investieren; lt. Jahresbericht investiert der Fonds derzeit über Gesellschaften (bei denen der Fonds zumeist mit 100% beteiligt ist) in 19 Windparks und 3 Solarkraftanlagen. Weitere sind in der Projektierung oder schon im Bau. 

Manch ein Fondsmanager würde das einen "Sachwertefonds" nennen.

 

Ob er teuer ist, kann ich nicht beurteilen (für einen Aktienfonds wäre er teuer, das ist er aber nicht). Grundsätzlich halte ich den Fonds tatsächlich für ein Produkt, mit dem man sich zumindest mal näher beschäftigen kann; allerdings fehlt mir bei diesem Produkt jedes Gespür für die möglichen Risiken.

 

Viele Grüße,

Jörg

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

@Joerg78 schrieb:

".....

Ob er teuer ist, kann ich nicht beurteilen (für einen Aktienfonds wäre er teuer, das ist er aber nicht). Grundsätzlich halte ich den Fonds tatsächlich für ein Produkt, mit dem man sich zumindest mal näher beschäftigen kann; allerdings fehlt mir bei diesem Produkt jedes Gespür für die möglichen Risiken."

 

Ich habe aus Interesse auch mal quergelesen. Die gleichen Gedanken wie dir kamen mir auch. Soweit ich verstehe, ist das ein Sachwerteinvestment direkt in entsprechende Unternehmen bzw. Projekt. Im Ansatz nicht uninteressant, wenn man wirklich sehr nachhaltig unterwegs sein möchte und auf eine direkte und auf eine konkrete Beteiligung viel wert legt.

 

Was mir bei dieser Invest überhaupt nicht  transparent wird sind die Renditeaussichten und wie diese zustande kommen. Angaben sind,  3-4 % Rendite p.a. , im Stresslevel nach 5 Jahren kleiner Verlust, mögliche jährliche Ausschüttung von 1,5-2%.  Persönlich frage ich mich, ob wirklich die Renditen der Unternehmen oder Projekte überwiegend an die Anleger abgeführt werden oder mehr die Renditen der Initiatoren solcher Investmentprojekte fördern.

 

Ich bleibe da zurückhaltend, ist mir alles zu hochglanzmäßig........und wir sind die Guten!  

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Manch ein Fondsmanager würde das einen "Sachwertefonds" nennen.


Hallo @Joerg78, danke für den Hinweis. Ich hatte den tatsächlich unter Aktienfonds verbucht. Nach deinem Hinweis bekommt er was von einem "Windenergie-Fonds", Anlagevehikel die einige ja eher zum grauen Kapitalmarkt rechnen. Mir geht es wie @Klimaaprima, das ist mir zu hochglanzprospektig ...

 

Es gibt gute Alternativen.

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

laut CommerzReal muss der Fonds wegen gesetzlicher Vorschriften bei einer Mindestinvestition von 10000,00 € unter 10% des Gesamtinvestments des Investors ausmachen.
Augenscheinlich könnte ich den WKN: KLV100 bei der Ökobank meines Vertrauens ordern. Bei den drei übrigen Brokern nicht.

Auf commerzrel.com beschwert sich mein Browser über unverschlüsselten Download des Jahres- und Halbjahresberichts.

Aber gundsätzlich frage ich mich bei einem solchen Finanzprodukt mit einem Ausgabeaufschlag von rund 5%, ob ich ein solches Engagement nicht erheblich transparenter und mit einer Mitbestimmungsmöglichkeit in einer Genossenschaft haben wollen würde, als in einem für mich kaum transparenten und durch mich nicht beeinflussbaren Finanzprodukt. https://www.energiegenossenschaften-gruenden.de/energiegenossenschaften.html

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo @Steve VV , hallo Community,

 

bei einem Anlageangebot, bei dem die Kosten bei fast 7 % liegen und die mögliche Rendite mit 2-3 % p.a., wäre ich sehr zurückhaltend. Diese Performance, auch für nachhaltigen Investments überzeugt mich nicht. Hier gewinne ich den Eindruck, dass mehr die Renditen der Anlageberater und Intiatoren über Prämien generiert werden, die Renditen somit abschöpfen und weniger die Anleger davon profitieren. Meine Meinung dazu!

 

Stiftung Warentest spricht für das Finanzprodukt keine Empfehlung aus und hält das aufgrund der Kosten und geringen Rendite für zu teuer!    

 

Stiftung Warentest schrieb:

"......Renditen erzielen und dabei auch noch den persönlichen CO2-Fußabdruck ausgleichen – das verheißt der Fonds Klimavest der Commerz­bank-Tochter Commerz Real. Er soll direkt in Projekte investieren, die eine mess­bar positive ökologische Wirkung haben, zum Beispiel Wind­parks. Der Klima­schutz auf diese Art ist allerdings teuer für die Anle­gerinnen und Anleger: Die hohen Kosten drücken die erhofften Erträge empfindlich.

........

Klima­schutz auf diese Art zu betreiben ist aber nicht gerade günstig. Bis zu 5 Prozent Ausgabe­aufschlag und sehr hohe laufende Kosten, viele erfolgs­unabhängig, reduzieren die Rendite bei fünf Jahren Haltedauer jähr­lich um 3,42 Prozent­punkte. Für Anleger bleiben in der opti­mistischen Prognose gemäß Basis­informations­blatt 2,54 Prozent im Jahr, im Stress-Szenario minus 0,23 Prozent. Je kürzer die angenom­mene Haltedauer ist, desto stärker schlagen die Kosten zu Buche.

.........

Wegen der insgesamt sehr hohen Kosten und hohen Kredite spricht wenig für den Klimavest-Fonds. Wenn Sie an nach­haltiger Geld­anlage interes­siert sind, finden Sie weitere Angebote mit unserem Vergleich Ethisch-ökologische Fonds und ETF. Möglich­keiten zur CO2-Kompensation hat die Stiftung Warentest ebenfalls untersucht."

 

Link:

https://www.test.de/Klimavest-Fonds-Klimaschutz-mit-hohen-Kosten-5688941-0/?mc=socialshare

 

Ich denke, es wäre gut sich mit Alternativen noch zu beschäftigen. Infos zu ETFs / Fonds oder Wertpapieren zum Thema Klima, Nachhaltigkeit oder erneuerbare Energien gibt es einige im Forum.

 

Grüße und einen schönen Sonntag

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Auch Finanz-Szene.de und andere haben sich das Produkt angeschaut und kommen zu einem eher ernüchternden Ergebnis - hauptsächlich wegen der hohen Kosten.

 

Viele Grüße,

Jörg