Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot-Entwicklung

rollercoasta
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne die Wertentwicklung meines Gesamt-Depotwerts graphisch im Zeitablauf darstellen lassen.

 

Weiß jemand, wie ich das erreichen kann? Bzw. warum dies nicht möglich ist?

 

Besten Dank

André Bassalig, Landsberg

114 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo jms,

 

.... Ich denke, die meisten Kunden wollen dabei die An- und Verkäufe gar nicht berücksichtigt sehen. In einem ersten Protoyp würde ich einen Depotbestand nehmen und diesen Bestand darstellen mit der Kurshistorie. Also z.B. so als wären alle Aktien schon seit einem Jahr im Depot.

 

Entschuldigung, Du magst ein guter Programmierer sein, aber von Wertpapiergeschäften hast Du keine Ahnung. Deine Idee ist absolut unbrauchbar:

 

Meier hat im Jahr 2018 1.000 Wirecard-Aktien gekauft für 100.000 €. Sonst hat er nichts im Depot. Vor 2 Wochen hat er diese für 5.000 € verkauft (95 % Verlust). Er kaufte sich dafür 2 Amazon-Aktien für 5.000 €.

 

Wie sieht nun "Deine" Depotentwicklung des letzten Jahres aus? Nicht etwa 95 % Miese (was der Wahrheit entspricht), sondern satte 100 % Gewinn!

 

(Dieses Beispiel kann man natürlich auch anders herum rechnen - dann entsteht "bei Dir" ein Fast-Totalverlust, obwohl der Gewinn etwa 100 % beträgt.)

 

Toll, das wollen "die meisten Kunden"  - wie Du schreibst - sehen!? Für wie blöd hältst Du eigentlich "die meisten Kunden"? - Gut es gibt Kunden, die sich mit so etwas zufrieden geben würden, aber diese sind nicht ernst zu nehmen. Vielleicht hast Du aber auch recht, dass "die meisten Kunden" so etwas tatsächlich sehen wollen? - Aber diese sollten dann lieber zur Wald- und Wiesenbank e.G. wechseln.

 

Unabhängig davon: Wie willst Du die Kurswerte von Wertpapieren "implementieren", die es erst seit einigen Wochen oder Monaten gibt (Optionsscheine, Anleihen, neue Aktien etc.)

 

Nichts für ungut, ich habe eben Hunger und suche gerade Futter

kroko

 

 

 

 

jms
Experte
97 Beiträge

wenn jemand eine Gewinn- und Verlustrechnung seines Depots will kann man die ihm bieten. das ist trivial.

 

HGG
Autor ★★
29 Beiträge

Ich würde mein Depot auch gerne mit dem DAX oder MSCI World benchmarken.. aber da dieser Threat von 2017 ist und comdirect ja nun auch zur Commerzbank gehört wird da wohl nichts mehr passieren - oder?

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo HGG,

 

wo ist Dein Problem? 

 

Teile doch einfach Deinen Depotbestand durch den DAX!

 

(also z. B. 17.365,65 Euro Depotbestand : DAX 12.503,32 = 1,388883113)

 

Später machst Du die Rechnung nochmal mit aktullen Zahlen. Wenn der Wert dann über 1,388883113 liegt, warst Du besser als der DAX, liegt der Wert darunter, warst Du schlechter als der DAX.

 

Die gleiche Rechnung kannst Du natürlich auch mit dem MSCI-World-Index machen.

 

(Wenn Du zwischenzeitlich zugekauft oder verkauft hast, Du Dividenden bekommen hast, Steuern oder Gebühren bezahlt hast: Du brauchst das alles nicht berücksichtigen, ist sowieso egal; wenn der Dollar steigt oder fällt - der MSCI Word wird in Dollar berechnet, Dein Depotbestand wird aber in Euro angezeigt - ist auch alles egal; Hauptsache, da kommt dann irgendein Wert raus.).

 

Weißt Du was? Lese doch mal den ganzen Threat und mache Dir mal Gedanken dazu, versuche mal selbst, Deine Performance gegen den DAX zu berechnen, bevor Du die C-banker schlecht redest.

 

kroko

 

 

HGG
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo kroko,

 

danke für deine Antwort. Es sollte kein schlecht reden sein sondern eher ein laienhaftes Unverständnis warum sowas nicht implementiert wird. Gerade da es ja eine Funktion gibt die genau dies abbildet, nur eben mit den einzelnen Aktienpositionen. 

 

Aber ich werde mir den Threat nochmal durchlesen.

 

Nur am Rande:

Ich bin extra zu comdirect gewechselt weil mich meine alte Bank überall eingeschränkt hat. comdirect tut dies nicht, ich mag comdirect. Der einzige Makel den ich sonst habe ist der nicht vorhandene mehrzeilige Verwendungszweck. Und das ist vernachlässigbar.

 

Gruß

HGG

FS81
Autor ★
5 Beiträge

Ich kann mich dieser Diskussion nur anschließen, diese Funktion fehlt auf Comdirect. Selbiges gilt für die unausreichenden Erläuterungen zu diversen Funktionen. Als ein bsp. sei hier die Chartanalyse genannt. Gerade für Menschen die sich noch nicht intensiv durch die Literatur und das Internet gewühlt haben sind die angebotenen Indikatoren nicht interpretierbar. An dieser Stelle ist noch Nachholbedarf. Dies könnte ganz einfach durch automatisch aufblobbende Pop-Up Fenster mit einer groben Erläuterung gelöst werden. Die Fenster der gewählten Indikatoren werden nur sehr klein und kaum analysierbar dargestellt, eigene Linien können nicht eingebracht werden, keine Möglichkeit Farben zu ändern, Werte können nur ganz grob an den Achsen geschätzt werden, wenige Indikatoren. Ein gutes Beispiel um sich zu orientieren wäre das Trade Desk der Boerse Stuttgart. Auf jeden Fall treibt es mich aufgrund der genannten Punkte immer wieder von Comdirect weg.

Guenterino
Autor ★
9 Beiträge

Mein Anliegen in diesem Thread ist simpel: + ein Strich auf der Liste mit Kunden die sich das wünschen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dennisdd
Autor ★★
25 Beiträge

Frohe Weihnachten!

 

Als treuer Kunde der Comdirect wünsche ich mir zu Weihnachten ebenfalls den historischen Performance-Vergleich! 
Chart muss für mich gar nicht zwingend sein, mir würde schon eine simple Aufzeichnung und Auswertung der historischen Performance ausreichen, bspw. mache ich immer für mich einen Jahresabschluss zu meinem Portfolio. Da will ich für jedes Jahr sehen können, wie viel Prozent mein Portfolio in dem jeweiligen Jahr an Performance hatte. Letztlich ganz simpel die Zahl, die Ihr sowieso schon für das Portfolio anzeigt (seit Kauf/Äbderung zum Vortrag) einfach Streichern und für verschiedene Zeiträume abrufbar zu machen. Das ist kein Hexenwerk und wäre einmal ein erster Schritt in dieses Thema, das so viele bewegt! 

Ihr betreibt so extremen Aufwand für den (für mich kaum nutzbaren und extrem komplexen) Finanzmanager, Portfolio-Analysen, Korrelationsmatrizen etc. Weshalb nicht den Depotkunden zumindest ein ganz einfaches Tool an die Hand geben? Das ist doch in der heutigen, agilen Welt, sinnvoll, dass man klein startet und dann ausbaut mit dem Feedback, statt die perfekte Riesenlösung von Anfang an bieten zu wollen oder stattdessen gar nichts zu machen.

 

Schöne Feiertage und alles Gute für 2021!

Dennis 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dennisdd,  

 

ich habe deine Stimme gerne auf der Wunschliste ergänzt. Auch dir wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr!  

 

Gruß

Erik