Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benachrichtigung Postbox

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo lieber Comdirect!

( @SMT_Service )

 

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen für eine Sache die mich schon lange ärgert:

Zwar bekomme ich eine Beachrichtigung, dass sich was in der Postbox befindet aber nicht was sich dort befindet.

Nicht jedes Dokument das dort neu eingestellt wird erfordert meine sofortige Aufmerksamkeit... Eine Benachrichtigung über eine Dividende und die steuerliche Behandlung dazu ist z.B. eher zeiotunkritisch...

Eine Benachrichtigung dass ich die Hintergründe eines Geldeingangs offenlegen soll wiederum sehr zeitkritisch. Ich möchte nicht immer genötigt sein jedes Mal wenn da was drin ist auch gleich reinschauen zu müssen!

 

Wäre es denkbar etwas Datenschutz zu opfern und in der Benachrichtigungsmail einen Hinweis über die Art des Dukoments in der Postbox einzubauwn?

z.b.

"...befindet sich ein neuer Finanzreport"

"...bedindet sich eine neue Wertpapierabrechnung"

"...befinden sich wichtige vertragsrelevante/zeitkritische Dokumente"

"...befindet sich eine Produktinformation (Werbung)"

etc.

 

Und für die Datenschutzfanatiker wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit das als Option einstellbar zu machen: Möchte ich die "nackte" Info dass sich was in der Postbox befindet oder möchte ich eben zusätzlich die Dokumentenart wissen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
17 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Dein Vorschlag macht ja auch Sinn, @Crazyalex.

 

Die Fachabteilung macht sich bestimmt Gedanken, wie das umgesetzt werden kann.

 

Viele Grüße

Jessica

Forstmann
Autor ★★
19 Beiträge

Mir würde es schon reichen das die Postbox unterteilt wird in personenbezogene Post mit Freischaltung über Photo TAN und allgemeine nicht personenbezogene Post ohne das man das freischalten muss. Da ich mein Smartphone grundsätzlich ausgeschaltet habe, dauert Einschalten, Photo TAN App suchen und anklicken, warten auf das Passwort-Eingabefeld, Passwort eingeben, Postbox freischalten, App beenden und zum Schluss Ausschalten jedesmal gut 5 Minuten.

 

Zurzeit behelfe ich mich das wenn ich nach der Anmeldung bei comdirect oben rechts das Symbol für neue Post sehe, diese eben übersehe solange ich per Mail nicht vorher informiert werde.

buffettino
Experte ★★
424 Beiträge

In den letzten Tagen fällt mir auf, dass ich nach dem Einloggen oben rechts das Briefumschlagsymbol (also Neuigkeiten in Postbox) sehe, aber dann nichts Neues in der Postbox ist. Noch jemand?

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@buffettino 

Guck mal hier   😉

buffettino
Experte ★★
424 Beiträge

@GetBetter Danke. Ich verkehre definitiv zu wenig in den anderen Unterforen (als Wertpapiere & Anlage, manchmal Konto, Depot & Karte, selten offtopic) und meine Suchfunktionsskills sind offenbar auch nicht besonders ausgereift (ich dachte immer, "digital native" zu sein, denkste🤣).

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica 

 

Ich hatte heute morgen reale Post in meiner Postbox. Leider war kein grüner/türkisfarbener Punkt auf oder neben meinem

Postbox-Icon zu sehen, bevor ich die Postbox aufrief. Wenn ich nicht noch zusätzlich ein Email von comdirect erhalten hätte, hätte ich gar nichts

vom Posteingang erfahren.

 

Also, so richtig ausgegoren scheint mir das neue Feature noch nicht zu sein.

 

Gruß, Pramax

 

PS.: noch ne Anmerkung. Vorhin kam eine Einladung zu einer HV über die Postbox. Wiederum keine farbliche Markierung des Postbox-Icons im Persönlichen Bereich. Erfahren habe ich davon via Email.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

OnkelDok
Autor ★★
35 Beiträge

Bei mir war heute die farbliche Markierung ebenfalls nicht vorhanden, obwohl in der Postbox zwei neue Sparplanabrechnungen zu finden waren.

Bei der Werbung, die gestern in der Postbox eingestellt wurde, war der grüne Punkt vorhanden.

Ich sehe gerade, dass die zwei Abrechnungen mit Termin 15.03.2022 eingestellt wurden. Vielleicht wird die grüne Markierung nur 1x am Tag aktiv und bleibt dann inaktiv sobald man 1x im Postfach war - egal ob dann am gleichen Tag noch neue "Nachrichten" eintreffen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @OnkelDok,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

 

Offensichtlich arbeitet die neue Anzeige-Logik für die PostBox noch nicht ganz so, wie es eigentlich gedacht ist. Wir haben unsere Kollegen in der Fachabteilung informiert und sie werden sich die Sache einmal näher anschauen.

 

Die neue Logik besagt, dass das Briefsymbol künftig dauerhaft angezeigt wird und nur dann ein grüner Punkt neben dem Briefsymbol erscheint, solange sich neue ungelesene Nachrichten in der PostBox befinden. Sobald diese gelesen wurden, soll der Punkt wieder ausgeblendet werden. Das läuft momentan aber leider noch nicht ganz rund und wird optimiert.

 

Gruß

Erik