Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefumschlag Symbol oben rechts verschwindet nicht mehr!

Tyler D
Autor ★★
35 Beiträge

Es gibt doch die schöne Funktion, auf der Webseite nach dem Einloggen oben rechts bei der Startseite auf das Briefumschlag Symbol zu klicken (ungelesener Posteingang). Zuletzt verschwindete das Symbol erst einige Zeit später, wenn man alle neuen Nachrichten in der Postbox gelesen hat. Jetzt habe ich dauerhaft ein Symbol, als hätte ich eine Nachricht nicht gelesen. Kann das nicht wieder umgestellt werden? Ist das bei euch auch so?

Gefiltert auf ungelesene Nachrichten habe ich auch bereits, keine Treffer...

21 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tyler D,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Wir haben mit der gestrigen Software-Einspielung eine Änderung bei der Anzeige-Logik von ungelesenen PostBox-Mitteilungen vorgenommen. Fortan wird das Briefsymbol im Persönlichen Bereich oben rechts dauerhaft angezeigt und sobald sich eine ungelesene Nachricht in der PostBox befindet, erscheint neben dem Briefsymbol ein grüner Punkt.

 

Gruß

Erik

Tyler D
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo Erik,

 

Top, Danke für die Info!

 

VG

Tyler

Morgenmond
Mentor ★★
1.825 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

... Fortan wird das Briefsymbol im Persönlichen Bereich oben rechts dauerhaft angezeigt und sobald sich eine ungelesene Nachricht in der PostBox befindet, erscheint neben dem Briefsymbol ein grüner Punkt.

 

Gruß

Erik


Danke für die Info @SMT_Erik.

Es wäre aber wünschenswert dies dem Kunden auch mal rechtzeitig mitzuteilen.

Die Kommunikation ist noch (nett ausgedrückt) sehr ausbaufähig.

Warum gibt es nicht z.B. einen Reiter im Onlinebanking der da heißt "Neue Features" oder so, wo man dann zeitnah solche Änderungen hinterlegt ?

 

Gruß Morgenmond 

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

vielen Dank für deinen Hinweis und deine Anregung. Ich werde dein Feedback gerne weiterleiten.

 

Gruß

Erik

baha
Mentor ★★★
2.689 Beiträge

Guten Morgen zusammen.

 

Die neue Funktion funktioniert leider gerade nicht, wie von dir beschrieben, @SMT_Erik!

 

Der grüne Punkt verschwindet auch dann, wenn man im Posteingang war und ihn danach wieder verlässt, ohne die neuen Nachrichten dort gelesen zu haben

 

Sehr unschön, weil ich nicht immer, wenn ich im Posteingang bin, einen Drucker zur Verfügung habe und so nicht mehr für mich erkennbar ist, dass ich da noch was zu bearbeiten habe. Für mich bedeutet das eine grandiose Verschlechterung.

 

Gruß

Baha

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @baha und danke für deinen Hinweis.

 

Ich habe die Entwickler informiert und melde mich wieder sobald ich mehr dazu sagen kann.

 

Gruß

Erik

zumbi08
Autor ★★
21 Beiträge

Witzig, ich dachte die ganze Zeit, dass das Icon kaputt ist und deswegen nicht verschwindet.

 

Nachvollziehbar finde ich die Änderung nicht, es verwirrt die Anwender, insb. wenn man nicht informiert wird, und wenige Pixel weiter links habe ich bereits einen Link zur Postbox.

 

 

zumbi08_1-1647419288702.png

 

 

Hatte gestern auch so einen grünen Punkt am Brief, aber bis ich ins Forum geschaut habe, hatte ich die Bedeutung nicht verstanden.

 

Könntet Ihr das Brief Icon selbst nicht in unterschiedlichen Farben darstelllen?

Bspw. ausgegraut für keine neuen Nachrichten und rot (statt grün...) für ungelesene?

 

VG

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @zumbi08,

 

danke für deine Anregung.

 

Es gab bezüglich der Optimierung bei der Anzeige von neuen PostBox-Nachrichten in den letzten Jahren diverse Vorschläge. Darunter waren eine prominentere Platzierung des Hinweises auf neue Nachrichten, ein blickendes Briefsymbol und auch bunte Briefsymbole wurden u. a. erwähnt.

 

Nun ist es wie bei allen Vorschlägen nicht einfach, eine Lösung zu finden, die gleichermaßen Gefallen findet und von allen Nutzern akzeptiert wird. Die Kollegen im Fachbereich haben sich lange darüber den Kopf zerbrochen, wie man es wohl am besten machen könne und haben sich letztendlich auf die aktuelle Umsetzung geeinigt.

 

Ich werde deine Ansinnen gerne weitertragen, gehe aber nicht davon aus, dass es auf absehbare Zeit eine erneute Anpassung geben wird.

 

Gruß

Erik

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Die Kollegen im Fachbereich haben sich lange darüber den Kopf zerbrochen, wie man es wohl am besten machen könne und haben sich letztendlich auf die aktuelle Umsetzung geeinigt.


Man hat sich lange Gedanken gemacht, was die beste Lösung wäre, und sich dann für die schlechteste entschieden. 😉

 

Mit Verlaub, aber hier stimmt doch etwas mit der Fachabteilung nicht! Die Kunden fanden die alte Variante anscheinend schon nicht besonders intuitiv, weshalb eine Optimierung angeregt wurde. Diese "Verbesserung" sieht nun so aus, dass jeder, der die alte Anzeige kennt, komplett verwirrt ist und in der Community nachfragen muss, ob da ein Fehler vorliegt. Aus meiner Sicht ist das das genaue Gegenteil einer Verbesserung.

 

Warum macht man es unnötig kompliziert? Mittlerweile Standard bei solchen Anzeigen dürfte doch die Variante sein, bei der ein kleines Overlay über dem Briefsymbol (oder besser noch dem Postbox-Button) angezeigt wird, auf dem die Anzahl der noch ungelesenen Nachrichten steht. In der Community wird diese Variante auch verwendet. Ich denke, die ist für jeden sofort intuitiv verständlich.

 

Bei dem Briefsymbol ohne grünen Punkt könnte man in einem Tooltip zumindest darauf hinweisen, dass es keine neuen Nachrichten gibt.

 

Viele Grüße

Weinlese