Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beim Login Eingabe einer TAN notwendig

Le Duc Thi
Autor ★★
33 Beiträge

Liebe Community,

ich möchte vorsorglich fragen:  Wie kann man das photoTAN-Verfahren ohne die Hotline aktivieren, wenn man sein Smartphone  verliert und  man sich nicht mehr einloggen kann, da eine TAN ab 14.09.2019 bereits beim Login notwendig ist?
Mit der Wiederherstellungsnummer ginge   es  nicht, weil man sich erst einloggen müsste, um im persönlichen Bereich den Aktivierungscode  per SMS anzufordern.
Mir fällt nur eine  Lösung ein: Vor dem 14.09.2019   das photoTAN-Verfahren  auf einem zweiten Smartphone einrichten, beim Verlust des 1.  Smartphone die  Hotline anrufen, um das verlorene, bisher im persönlichen Bereich hinterlegte   Smartphone zu deaktivieren und das 2. zu aktivieren.
Das im persönlichen Bereich hinterlegte mobile TAN-Verfahren würde einem auch nicht mehr helfen, weil es vor dem  Smartphoneverlust nicht als das bevorzugte hinterlegt wurde.

29 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Le Duc Thi ,

auch wenn die mobile Tan nichtvDein bevorzugtes Tan Verfahren ist kannst Du zu jeder Zeit zu diesem Verfahren wechseln. 

Also Dir wird eine PhotoTAN angezeigt und gleich da neben müsste eine Schaltfläche sein die da lautet zum mobilen Verfahren wechseln oder so ähnlich.

 

Deswegen ist es generell gut wenn man wie Du das mobile Tan Verfahren auch eingerichtet hast

 

Grüße

Eckhard

deepdiver

Wenn ich das jetzt nicht komplett missverstehe hilft das bei Verlust des Smartphones aber auch nicht, da Du ja die mobile Tan dann auch nicht mehr erhalten kannst. Oder?

Le Duc Thi
Autor ★★
33 Beiträge

Lieber Eckhard, 

wechseln zum mobilen Verfahren kann man nur nach dem Einloggen, aber ab 14.09.19 braucht man dafür eine TAN. PhotoTAN war mit dem verlorenen Smartphone weg, mobile TAN hat man noch nicht, weil man sich nicht einloggen kann. Es ist ein Teufelskreis.

Le Duc Thi
Autor ★★
33 Beiträge

Lieber Deepdiver,

 

nach dem Verlust des Smartphones kann man keine mobile TAN empfangen, weil das mobileTAN-Verfahren zwar aktiviert,  aber noch nicht als bevorzugt eingerichtet wurde.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

@Le Duc Thi 

 

Dann bin ich jetzt aber doch mal gespannt auf die Backup Lösung.

Gruß

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Le Duc Thi,

 

es gibt an jeder Stellen, an der man bisher eine TAN eingeben muss, einen Button mit dessen Hilfe man zwischen den aktivierten TAN-Verfahren wechseln kann. Ich vermute (und das wird auch die Vermutung von @eckhardschnell sein), dass es diesen Button später auch beim Login geben wird. Allerdings hilft einem das natürlich nicht, wenn man sein Smartphone verloren hat.

 

Deshalb die Frage an @SMTcomdirect: Wie kann man sich nach dem 14.09.2019 einloggen, wenn man sein Smartphone verloren hat. Meiner Ansicht nach fehlt ein TAN-Verfahren, das auch ohne Smartphone funktioniert. Bitte sagt mit jetzt nicht, dass ich mir dafür ein PhotoTAN-Lesegerät kaufen soll.

 

Gruß paba

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

ich würde mir da keinerlei Sorgen machen sondern die 04106 708 25 00 anrufen. Die müssen und werden dann das Problem lösen.

Gruß

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@paba  schrieb:

Bitte sagt mit jetzt nicht, dass ich mir dafür ein PhotoTAN-Lesegerät kaufen soll.


Ich sag mal so: ein zweites (Ersatz-)Smartphone würde es auch tun 😉

paba
Mentor
890 Beiträge

@baha  schrieb:

@paba  schrieb:

Bitte sagt mit jetzt nicht, dass ich mir dafür ein PhotoTAN-Lesegerät kaufen soll.


Ich sag mal so: ein zweites (Ersatz-)Smartphone würde es auch tun 😉


… richtig, das ist mir auch gekommen, kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe. Ich erwäge deshalb, einfach das Handy meiner Frau als Zweitgerät für mein Konto zu aktivieren (ich hoffe, dass meine Frau im Falle eines Falles nicht zu weit weg ist, wenn ich ihr Handy mal brauche). Mit dem Handy meiner Frau kann ich dann auch schnell mein verlorenes/gestohlenes Handy abmelden, um das Risiko zu reduzieren.

 

Gruß paba