Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht verbessern

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Hallo liebes @SMTcomdirect !

Liebe Alle!

 

Vielleicht bin ich hier die Einzige, dann vergesst meinen Beitrag.

Vielleicht sehen das andere User ähnlich, dann bitte her mit Kritik!

 

Eines meiner Anliegen sind die Fotos beim Editors Pick auf der Startseite.

Statt Überschrift und Inhalt positiv hervor zu heben, bewirken sie bei mir (optisch geprägte Wahrnehmung) genau das Gegenteil! Jedesmal scrolle ich runter, bis ich da bin, wo ich hin will: was tut sich in der Community, was interessiert mich?

 

Erst vor Kurzem habe ich bemerkt, dass auf den blöden bunten themenfremden Bildern Fotos auch Text steht! Und dazu noch die Beiträge, die besonders bereichernd zu sein scheinen!!!

Das geht aus meiner Sicht so überhaupt gar nicht!

 

Vorschlag von mir: statt der blöden bunten themenfremden Bilder Fotos, lieber weiße oder helle Hintergründe. Darauf in größerer fetter Schrift die Überschrift und dann in normaler Größe und Dicke die Textzeile.

 

Ich bin sicher, das ist viel besser zu sehen!

 

Mein zweites Anliegen ist der Themenbereich Wertpapiere und Anlage.

Mit weit über 6.000 Beiträgen das dickste und unübersichtlichste Forum überhaupt!

Völlig unsortiert und undurchdringlich. Ich denke, das muss ich hier nicht weiter ausführen.

 

Mein Vorschlag:

Ein Forum für Einzelaktien. Gerne auch kontinental/länderspezifisch getrennt. Vielleicht auch Branchentrennung. Ohne Überschneidung wirds nicht gehen.

 

Ein Forum für Fonds und ETF.

 

Ein Forum für sonstige (alternative) Anlagen.

 

So, wie es zur Zeit ist, ist es schade um die vielen Beiträge, die in der Versenkung verschwinden!

In diesem Zusammenhang sei auch mal die verbesserungswürdige Suchmaschine erwähnt. Ich weiß wohl, dass sie nur so gut sein kann, wie der Beitragsautor seinen Text optimiert. 

 

Nun bin ich gespannt. Bin ich allein auf weiter Flur???

 

Schönen Restsonntag noch und guten Start in die kommende Woche!

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
16 ANTWORTEN

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Antonia, Deine Vorschläge machen Sinn!

 

Gruss

epa

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Bin auch dafür, habe die Spezielthemen auch immer überscrollt Smiley (überglücklich) und die Suche nunja Frustrierte Smiley

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@Antonia : 

 

Manchmal ist es schwierig den Überblick zu behalten.

Als kleine Hilfestellung ein Hinweis auf Das-große-Community-Inhaltsverzeichnis von @SMT_Chris 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.497 Beiträge

@Antonia

Vielen Dank für deinen Input. Du hast tatsächlich die Überschriften und Textauszüge des Editor Picks überlesen? Dann musst du sehr schnell gescrollt haben ;). Aber nun zu den einzelnen Punkten.

 

1. Bild-Text-Schere: Letztlich fungiert der "Pick" in zwei Richtungen: Zum einen soll der Leser über den Pick "stolpert", um in lesenswerte Threads einsteigen zu können. Zum anderen bieten wir Autoren mit dem Pick eine Plattform, ihre Inhalte sichtbarer zu machen. Leider haben wir nur ein bestimmtes Kontingent an Bildern und können nicht immer das 100% passende Bild zum Inhalt/Titel des Beitrag beisteuern. Ob eine Verbesserung durch eine Vereinfachung des Designs herbeigeführt werden kann, können wir nicht sagen. Wir werden diesen Punkt aber mitnehmen und diskutieren. 

 

2. Finden von Inhalten

Es ist ja so, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt: Zum einen bietet dir die Suche die Möglichkeit passende Inhalte zu finden. Wir haben die Suche letztes Jahr angepasst, so dass es den Nutzern leichter fallen sollte, Inhalte zu finden. Statt einfach nur die gesamte Community nach einem Begriff zu durchsuchen, können Parameter (Board, Datum, Autor...) dabei helfen, die Suche einzugrenzen. Zum anderen haben wir, ebenfalls letztes Jahr, die Labels eingeführt, die dabei helfen, die Inhalte der Community zu strukturieren. Beispiel: Du suchst nach Inhalten zum Thema "ETF". Dafür gehst du in das Board "Wertpapier & Anlage" und klickst rechts auf das Label "ETF". In der Folge werden jene Threads angezeigt, die mit dem Label "ETF" versehen worden sind. Alle Infos zu "Labels" findest du hier.

 

Oder 3. 

Du "bookmarkst" dir den Link, den @ae ins Spiel gebracht hat :). Der hat sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber viele lesenswerte Threads wirst du dort in jedem Fall finden. Wir aktualisieren die Liste auch von Zeit zu Zeit. 

 

 

Viele Grüße

Christoph

 

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Die Board-interne Suche nutze ich nie, da die Ergebnisauflistung m. E. katastrophal ist.

 

Abhilfe: Google-Suche nach Suchbegriff site:community.comdirect.de

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Eines meiner Anliegen sind die Fotos beim Editors Pick auf der Startseite.

Statt Überschrift und Inhalt positiv hervor zu heben, bewirken sie bei mir (optisch geprägte Wahrnehmung) genau das Gegenteil! Jedesmal scrolle ich runter, bis ich da bin, wo ich hin will: was tut sich in der Community, was interessiert mich?

 

Erst vor Kurzem habe ich bemerkt, dass auf den blöden bunten themenfremden Bildern Fotos auch Text steht! Und dazu noch die Beiträge, die besonders bereichernd zu sein scheinen!!!

Das geht aus meiner Sicht so überhaupt gar nicht!

 

Vorschlag von mir: statt der blöden bunten themenfremden Bilder Fotos, lieber weiße oder helle Hintergründe. Darauf in größerer fetter Schrift die Überschrift und dann in normaler Größe und Dicke die Textzeile.

 

Ich bin sicher, das ist viel besser zu sehen!


Dem stimm ich zu, die Bilder stören eher -- insb. machen sie den Text schwer zu lesen. Mein Kopf reagiert darauf wie auf Inline-Werbe-Banner in einem Text: Drüberscrollen ohne auch nur hinzuschauen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.497 Beiträge

@Thorsten_ Magst du mir bitte ein Beispiel geben, was die Suche so "katastrophal" macht. Sind es die Ergebnisse oder die Darstellung?

 

@Necoro @Antonia: Ja, in der Tat. geraten die Headlines vor den Hintergründen ein wenig ins Hintertreffen, so dass der Inhalt nicht schnell erfasst werden kann. Wir werden einmal prüfen, wie eine schnelle Lösung aussehen könnte, ohne dass die Komponente komplett neu designt werden muss. Danke schon mal für euren Input. 

 

Viele Grüße

Christoph

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Hallo @SMT_Chris 

 

Ich denke nicht, dass neu designt werden muss. 

Vielleicht kann man einfach die Hintergründe statt Fotos nur einfarbig ohne Muster machen.

Über den Bildern geht die Schrift einfach "unter".

 

Hoffe, dass das nicht so kompliziert ist!

 

P.S.

Bin ja doch nicht so alleine mit meiner Wahrnehmung  😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Ein kleines Beispiel für die Suchfunktion

 

Der Suchende möchte Hilfe zum Platzieren des richtigen SL.

Gibt in die Maske "Stop los" ein. Er findet Beiträge für Trailling Stop Loss und viele andere, die nicht seine Suche befriedigen und eröffnet das Thema neu.

Er hat zum Beispiel diesen Faden nicht gefunden.

 

Auch werden oft neue Fäden aufgemacht für einzelne Aktien, obwohl es diese schon gibt aber nicht gefunden werden (ok, manchmal werden sie auch nicht gesucht).

 

Schönen freudigen Tag!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau