am 15.04.2020 10:02
Hallo zusammen,
aktuell habe ich zwei Wertpapiersparpläne:
| 756455 | Fonds |
| A117ME | Aktie |
und im anderen Wertpapiersparplan:
| A0RPWH | ETF |
Nun habe ich mehr in die Thematik eingelesen und gemerkt, dass es an sich keinen Sinn macht 2 Sparpläne laufen zu lassen.
Wie kann ich den einen Fonds in den anderen Sparplan überführen ohne das ich verkaufen muss und neu anlege? Ist das überhaupt möglich?
Danke für eure Tipps. In der Suche und in den FAQs bin ich bisher nicht fündig geworden.
Liebe Grüße
am 15.04.2020 10:08
Hallo @Simi, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
es gibt keinen Nachteil, wenn Du mehrere Sparpläne hast.
Und wenn Du alle in einen zusammeführen wolltest, was aber nicht erforderlich ist, löschst Du den mit dem einen Wertpapier und fügst es dem anderen Sparplan hinzu.
Die ersparten Wertpapiere bleiben im Depot, Du musst nichts verkaufen. Den Papieren im Depot ist es wurscht, ob sie über einen Sparplan oder über einen Einzelkauf dorthin gekommen sind.
Grüße,
Andreas
am 15.04.2020 10:19
Super, danke für die schnelle Antwort!
am 15.04.2020 10:32
Hallo @Simi und herzlich willkommen.
@Simi schrieb:
756455 Fonds
A117ME Aktie
und im anderen Wertpapiersparplan:
A0RPWH ETF
Nun habe ich mehr in die Thematik eingelesen und gemerkt, dass es an sich keinen Sinn macht 2 Sparpläne laufen zu lassen.
Ich will DIr nicht in die Parade fahren. Aber möglicherweise fällt Dir nach noch mehr Einlesen auf, dass die Frage eher sein sollte:
"Wie werde ich (zumindest) den 756455 los?" anstatt wie Du ihn auf einen gemeinsamen Sparplan umbaust.
Just my 2 cents.
am 15.04.2020 20:30
Hallo @GetBetter,
den Fonds habe ich schon bewusst gewählt und mir ist klar, dass das mit China natürlich auch schief gehen kann. Der Fonds lief die letzten 10 Jahre ziemlich gut. Möchtest du mir deine Bedenken äußern?
Grüße
am 15.04.2020 20:53
@Simi schrieb:den Fonds habe ich schon bewusst gewählt und mir ist klar, dass das mit China natürlich auch schief gehen kann. Der Fonds lief die letzten 10 Jahre ziemlich gut. Möchtest du mir deine Bedenken äußern?
Ich bin nicht @GetBetter, äußere mich aber dennoch mal:
Was heißt "ziemlich gut"? Ich habe den Comgest China und einen MSCI-China-ETF von iShares nebeneinander gelegt. Beide thesaurierend.
[via]
Du zahlst für den aktiv gemanagten Fonds das dreifache an Management-Gebühr und zusätzlich bei jedem Kauf einen bei comdirect rabattierten Ausgabeaufschlag von 2%; das geht alles von der (zumindest im letzten Jahr) eher mäßigen Performance (Rendite) ggü. dem Indexfonds ab.
Gegen China als Regionen-Wette ist nichts einzuwenden (ich habe auch einen MSCI China im Portfolio), aber der Comgest ist nicht der geeignete Kandidat.
Grüße,
Andreas
16.04.2020 00:00 - bearbeitet 16.04.2020 00:01
16.04.2020 00:00 - bearbeitet 16.04.2020 00:01
Lieber @digitus,
Deine Grafik ist schön und stellt wie gewollt den aktiven Fonds schlecht dar, aber ehrlich, einen Zeitraum von nicht einmal einem Jahr zu betrachten entspricht doch nicht unserem Ansatz.
Wenn ich mir den Aktiven von @Simi über längere Zeiträume ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass man mit ihm bislang ganz gut fährt, wenn man eine China-Wette eingehen möchte.
am 16.04.2020 00:41
@Simi schrieb:Möchtest du mir deine Bedenken äußern?
Ich habe den Fonds zugegebenermaßen nicht mit anderen verglichen sondern ihn nur im Informer aufgerufen. Dabei fiel mein Auge auf laufende Kosten von über 1.6% was mir einen mittelschweren Schauer über den Rücken laufen ließ.
Die Angabe scheint einerseits veraltet zu sein (das KIID weist 1,2% aus), andererseits sieht die Performance tatsächlich nicht übel aus.
Also würde ich aus aktueller Sicht etwas zurückrudern und ihn nicht grundsätzlich ablehnen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und schau mir den mal genauer an. Vielleicht ist der sogar ein möglicher Ersatz für meinen mittlerweile eingestellten EM-ETF.
Du darfst also meine ursprüngliche Kritik als zurückgenommen betrachten ![]()
am 16.04.2020 11:41
@t.w. schrieb:Deine Grafik ist schön und stellt wie gewollt den aktiven Fonds schlecht dar, aber ehrlich, einen Zeitraum von nicht einmal einem Jahr zu betrachten entspricht doch nicht unserem Ansatz.
Aaah, okay ... danke!
Lag vermutlich am der Vergleichs-ETF, dass ich keinen längeren Zeitraum einstellen konnte ... Du hast - wie immer - recht!
Dann rudere ich auch zurück ![]()
Grüße,
Andreas