Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

weihnachtliche Kaufliste

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

Weihnachtszeit -- Geschenkezeit. Mein Weihnachtsgeschenk für Euch ist eine aktuelle Liste mit interessanten Anlagemöglichkeiten, die ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe. Erst die Liste, danach das Kleingedruckte:

 

WKN     Instrument
----------------------------
A0BL84  Vita 34 AG Namens-Ak
A0CA8L  Gemalto N.V. Aandele
A0KD0F  Muehlhan AG Inhaber-
A1C180  Six Flags Entertainm
A1C8V8  SodaStream Internati
A1H5JY  O'Reilly Automotive
A1H8MU  Adler Modemaerkte AG
A1JMBU  Xylem Inc. Registere
A1K040  pferdewetten.de AG I
A1W6XZ  Twitter Inc. Registe
A1X3W0  Medigene AG Namens-A
A14RPH  Chemours Co. LLC The
A14TU4  Kraft Heinz Co. The
A2ANNA  ENAV S.p.A. Azioni n
A2DW9C  MOL Magyar Olaj-es G
A2DXZH  bioMerieux Actions a
A2HDZ2  XBT Provider AB Ethe
A2H5A3  Umicore S.A. Actions
CE5TLU  Disney Disk.-Zert. C
CE5U0C  MDAX Smart-Turbo-Bul
CE7FJH  ProSiebenSat.1 Disk.
CE837L  Brenntag Disk.-Zt. C
CE9V91  Deut.Bank Disk.-Zt.
CE9XEQ  DAX Disk.-Zert. CAP=
CK6J98  S&P 500 TurboBull (C
CN934W  Fresenius Disk.-Zt.
CV0YUL  Deutz Disk.-Zt. CAP=
CV3QHV  Hugo Boss Disk.-Zt.
CV44RB  Rocket Internet Disk
CV5LEH  Leoni Disk.-Zt. CAP=
CV5XYK  Volkswagen Vz Disk.-
CV53WW  Morphosys Disk.-Zt.
CV6HRP  Commerzbank Disk.-Zt
PR83NU  EuroStoxx50 Disc.Cal
STRA55  STRATEC Biomedical A
126215  B+S Banksysteme AG I
511000  All for One Steeb AG
523280  Bertrand AG Inhaber-
554550  DRILLISCH AG Inhaber
577220  FIELMANN AG Inhaber-
579043  FUCHS PETROLUB AG In
590375  Align Technology Inc
633835  J.M. Smucker Co. Reg
765974  Greek Org.of Footbal
850981  Emerson Electric Co.
851082  Georg Fischer AG Nam
851144  GENERAL ELECTRIC CO.

853764  Asahi Group Holdings

856050  Sherwin-Williams Co.
858388  Bank of America Corp
858560  Lilly & Co Eli Regis
859121  Sysco Corp. Register
862837  Southwest Airlines C
866993  NIKE Inc. Registered
868610  Magna International
869858  Capgemini SE Actions
888351  Costco Wholesale Cor
897136  Vale S.A. Registered
903276  OAO GAZPROM Nam.Akt.
903978  Rockwell Automation
911563  Consolidated Edison
922985  Fabasoft AG Inhaber-
929198  United Parcel Servic

----------------------------

EDIA Datenbank    RT: 22.12.2017     K 0000 0 0000 C

 

Und jetzt das Kleingedruckte, frisch aus meiner Rechtsabteilung. Wie schon bei den vier letzten Einkaufszetteln (hier, hier, hier und hier) seht Ihr auf der Liste einige Wertpapiere, die ich in den letzten Wochen gekauft habe.

 

Wie immer eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der geneigte Leser noch nicht kennt. Auch für Freunde der 3,90-Aktion gibt es wieder viele Anregungen.

 

Ihr wißt ja: Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet sodann nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien ständig zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen, darf gerne mitspielen. Bitte falls möglich immer außerbörslich kaufen (siehe hier). Die Liste ist nach WKN sortiert.*

 

Noch ein Hinweis: Die Liste zeigt nur die Käufe. Natürlich gab es auch etliche Verkäufe. Die poste ich hier nicht; zum Thema Verkäufe beachtet Ihr bitte die Hinweise hier. Kaufzeitpunkt und gekaufte Stückzahl sind nicht in der Liste enthalten. Zum Thema Stückzahl beim Kauf lest bitte hier.

 

Das war mein fünfter und voraussichtlich letzter Einkaufszettel, den ich hier poste. Jedenfalls für das Jahr 2017. Mal sehen, wie es in der Community nächstes Jahr weitergeht. Eigentlich ist es doch langweilig, wenn immer nur ich hier meine Listen veröffentliche. Jetzt lassen wir auch mal anderen die Gelegenheit für Tips und Tricks an der Börse.

 

Gut, dass Weihnachten ist! Da habt Ihr genug Zeit, die Liste zu studieren und alles nach Herzenslust zu analysieren. Vielleicht ein Glas Rotwein dazu, da fällt die Kaufentscheidung erfahrungsgemäß viel leichter. Jeder hat ja so seine Kriterien für den Einstieg an der Börse. Dabei wünsche ich Euch wie immer viel Vergnügen, und dann toi toi toi für Eure Investments.

 

Ich habe knapp 3.700 mehr oder weniger gute Beiträge in dieser Community veröffentlicht. Was noch schlimmer ist: Ihr habt die alle gelesen. Ihr seid sehr tapfer. Ich danke Euch allen ganz herzlich für Euer großes Interesse an meinen Postings in den letzten 18 Monaten und für Euer freundliches Feedback. Wer auch künftig Interesse an Sterne-Listen, Einkaufszetteln, Datenbankauswertungen oder ähnlichen Börsentips hat, weiß ja, wie er mich erreichen kann. Wenn man mich nett (!) fragt, bin ich oft unerwartet freundlich. Also, halt im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten.

 

Bis dahin wünsche ich allen wunderschöne, erholsame Feiertage, etwas Zeit zum Nachdenken, zum Abschalten, damit Ihr Euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt: Auf die lieben Menschen in Eurer Umgebung**. Und dann einen guten Start in 2018.

 

Herzliche Grüße aus einem winterlich-kalten München

 

nmh

 

____________________

*)    Dabei kommen die Buchstaben vor den Ziffern, weil meine uralten DV-Systeme das so machen.

**)  Habe ich das jetzt wirklich selbst geschrieben? Unfassbar. Das kommt davon, wenn man die Tastatur nur kurz unbeaufsichtigt lässt.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
31 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @nmh,

 

Vielen Dank für deinen Einkaufszettel. Da kann man dann das Weihnachtsgeld gut ausgeben 😉

 

Ein frohes Fest 🎄🎁 wünsche ich Dir.

 

Mansur

PsI
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo @nmh,

 

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den Weihnachtszettel.

Ich liebäugel schon mehrere Wochen mit dem Kauf von Fresenius und General Electric. Beide Werte finden sich hier in deiner Liste. Allerdings bin ich durch deinen Tiefflieger-Beitrag für diese beiden Werte skeptisch geworden und habe die Finger bislang davon gelassen.

 

Schöne Grüße und ein besinnliches, erholsames Weihnachtsfest.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Mansur1:  Vielen Dank. Ich hoffe, Du läßt noch etwas Weihnachtsgeld übrig. Frohes Fest auch für Dich!

 

@PsI:  Vielen Dank auch an Dich. Fresenius und General Electric (GEC) habe ich beide kürzlich gekauft, das stimmt. Ich würde beide aber nicht zum Kauf empfehlen, eben weil es Tiefflieger sind. Für mich ist das nur ein Experiment. Ich habe ganz knappe Stopkurse, nämlich knapp 13 Euro für GEC und ungefähr 59 Euro bei Fresenius. Wenn es tiefer geht, fliegen beide sofort wieder raus. Wenn Du Dir das antun willst, darfst Du gerne am Experiment teilnehmen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, lieber andere Werte aus der Liste zu kaufen. Schöne Feiertage für Dich!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Hape-os
Autor ★★★
61 Beiträge

Lieber mnh,

besten Dank für deine neue Liste und die vielen Beträge hier im Forum. Für mich waren und sind sie stets eine echte Bereicherung, geben mir wertvolle Anregungen und führen dazu, dass ich meine bisherigen Ansätze an der Börse nun ganz anders hinterfrage.

 

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr. Genieße die freie Zeit mit deinen Lieben und tanke Kraft für die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr.

Herzliche Grüße

Hape-os

 

Einer meiner Wünsche in 2018: Schreibe auch bitte weiter hier im Forum

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moinmoin und vielen Dank @nmh für die Einkaufsliste!

 

Ich werde mich an den Feiertagen mal darüber hermachen, wenn es die Verwandtschaft erlaubt.

In den vergangenen Tagen habe ich mal das Depot ein wenig aufgeräumt und nun wartet ein kleiner Posten darauf neu zu investiert zu werden.

 

Deine Weihnachtseinkaufsliste gibt mir Gelegenheit, mich einmal ganz herzlich bei dir, @nmh für Listen, gute Ratschläge und  hilfreichen Tipps zu bedanken, die ich im Laufe der letzten Monate von dir erhalten habe!

Ganz großes Dankeschön!

 

Danke auch an die übrigen Poweruser hier, für ihre ebenfalls stets unterhaltsamen und/oder hilfreichen Beiträge, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass ich mein ursprünglich kleines ETF-Depot zu einem, wie ich finde, ganz stattlichen Aktien/ETF-Depot ausgeweitet habe: 

@TutsichGut@Pramax@Noxx, @ehemaliger Nutzer, @Glücksdrache@inliner@baha,  @haxo@Shane 1, um nur  Einige von Ihnen zu nennen. Die hier Nichtaufgeführten mögen es mir nachsehen, aber mehr als 10 User darf ich nicht nennen. (Wer denkt sich sowas aus?) Mann (fröhlich)

 

Vielen Dank fürs Mutmachen und die große Hilfsbereitschaft!

 

Euch allen, den namentlich aufgeführten, wie den übrigen Powerusern wünsche ich auf diesem Wege

schöne und friedliche Weihnachtsfeiertage

Bleibt gesund!

 

Ganz herzliche Grüße

dietus

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

Vielen Dank für dein außergewöhnliche Engagement, deine Expertise, deine zahlreichen Tipps & Anregungen, deine nimmermüde Geduld bei den vielen Anfragen und deinen empathischen Humor, lieber @nmh. Mir hat es sehr geholfen.

 

Ich lese und kommentiere hier nur gelegentlich, fühle mich in dieser Community aber gut aufgehoben, sowohl thematisch als auch vom Umgang her. Das ist nicht minder dein Verdienst!

 

*** schulterklopf *** Smiley (fröhlich)

 

Allen ein frohes Fest & eine ruhige Zeit.

 

Wünscht der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen,

 

wow, in einer Reihe mit den ganz großen des Forum genannt zu werden, welch Ehre.

 

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten, hoffentlich habt ihr alle in der Zwischenzeit frei und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@PsI

Lieber Bordfreund,

in Baden regnet es und es ist windig. Gelegenheit für mich, vor dem Jahreswechsel hier noch  einmal vorbei zu schauen. Sofort lese ich natürlich mein Lieblingsthema, die meiner Meinung  nach und daher schon immer monierte Einstellung wahlloser (weil ohne Begründung)  weltweit gehandelten Aktien, von denen es tausende gibt. 

 

So hoffe ich doch nicht, dass du auf Grund hier einer vorschnell erhaltenen Antwort - ohne eigene Prüfung - hier dich von einer guten Aktie abwenden wirst.

Lassen wir einmal die brutal nach unten getretene General Electric außen vor. Immelt war ein Teamplayer und zu gutmütig und kein vollwertiger Ersatz für  Neutronen-Jack (seinem Gegenspieler bei Siemens würden solche Fehler bestimmt nicht unterlaufen). Da die Aktie seit Jahresbeginn 45% an Kurswert eingebüßt hat, darf man sie getrost als Tiefflieger bezeichnen und berechtigt aus dem Depots werfen. (allerdings steht G.E. bereits im Wandel und wird in einigen Jahren ein völlig neuer Konzern sein). Bei G.E. könnten wir bereits am Anfang eines neuen Aufschwunges stehen. Als Begründung dafür könnte ich einige Seiten dazu schreiben, aber das nur nebenbei.

 

Allerdings trifft dies bei Fresenius überhaupt nicht zu. Einer der wenigen, wenn überhaupt der Einzigste deutsche Dividendenaristokrat, welcher seit 25 Jahren kontinuierlich seinen Kurs jährlich im Schnitt über 10% steigern konnte (Ohne Dividende). Der Homburger Konzern ist in einem Wachstumsmarkt erster Klasse tätig und der Gewinn könnte um 20% steigen. Warum bitte ist Fresenius ein Tieffieger ??

Natürlich drückt ein Zukauf von fast 5 Milliarden Dollar zuerst einmal auf den Kurs und erschreckt die Aktionäre, weshalb der Kurs auch in die Knie geht. Aber gerade deshalb ist dies auch eine klare Einstiegschance.

 

Würde ich einen soliden deutschen Wert im Gesundheitsbereich suchen, hätte ich keine Bedenken, meine mühsam verdientes Geld hier zu investieren, zumal die charttechnischen und auch fundamentalen Zahlen stimmen.

Zugegeben, ich habe mich mit Fresenius jetzt nicht intensiv beschäftigt, aber manchmal kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Mit 111 in Deutschland betriebenen Krankenhäusern besitzt der Konzern ein krisenfestes und lukratives Geschäftsmodell.

Ein kleiner Ratschlag weil du neu hier bist, du solltest darüber selbst nachdenken, bevor du eine Entscheidung triffst. 

Grüßle - Shane

 

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für deine mal wieder interessante Liste! Und auch für deine sonstigen Beiträge, Tipps und Herangehensweisen! Ich habe einiges gelernt durch das Lesen dieses Forums (speziell deiner Beiträge, aber natürlich auch einiger anderer, wie @Dietus schon geschrieben hat) und würde mich sehr freuen, wenn Du im nächsten Jahr weiter posten würdest. 

Noch eine Frage zu deiner vielzitierten Datenbank: Ist das eigentlich eine Eigenprogrammierung oder ist das eine frei verfügbare Software? Falls letzteres: magst Du uns den Namen nennen?