Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitverdienen am neuen comdirect-Layout: mein Einkaufszettel

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Kapitalmarktteilnehmer (m/w),

 

um sogleich mal die reißerische Headline zu erklären: Wir alle freuen uns fast ein Loch in die Hose über das wundervolle neue Layout der comdirect-Website. Um ganz genau zu sein: es geht um das Layout des Informers, denn das ist ja nur ein Teil der Website. Und um ganz, ganz, ganz genau zu sein wird der gar nicht im Rechenzentrum von comdirect in Quickborn/Norderstedt generiert, sondern von einem Dienstleister namens IDMS. Dieser Dienstleister wurde kürzlich von der börsennotierten FactSet Research Inc. übernommen.

 

Mit Hilfe der Suchfunktion stellt der neugierige Leser ganz zwanglos fest, dass wir in der Community schon oft über IDMS gesprochen haben. Die haben wir fast so lieb gewonnen wie den WM-Datenservice. Ich liebe Monopole, und ich hasse es, wenn ich nicht daran mitverdienen kann.

 

Man kann also vom Layout des Informers halten, was man will. Die meisten von uns sind totaaaaal begeistert. Das ist hier aber gar nicht die Frage. Für uns Aktionäre ist doch vielmehr von Interesse, dass es FactSet bzw. IDMS offenbar geschafft hat, den Marketing-Hipstern bei comdirect dieses neue Layout aufzuschwatzen! Ich weiß aus sicherer Quelle, daß so etwas nicht billig ist. FactSet hat also mit der Umstellung viel Geld verdient. Und auch sonst ist IDMS gut im Geschäft, wenn es um Kursinformationen im Internet liegt. Ich werde IDMS dieses Mal nicht als "Saubande" bezeichnen, sonst kriege ich wieder Post vom Anwalt. Und meine große Rechtsabteilung ist ja im Moment noch ausgelastet mit meinem Kleinkrieg gegen (dessen Namen man nicht nennen darf). Aber im Ernst: Was liegt nach dieser Umstellung näher als einfach Factset-Aktien zu kaufen?

 

Und so poste ich heute fröhlich meinen dritten Einkaufszettel. Die ersten beiden Listen sind hier und hier zu finden.

 

Wie immer erlaube ich mir, hier ohne Begründung offenzulegen, welche Wertpapiere ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe. Wie immer ist es eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der (um 15 Grad) geneigte Leser noch nicht kennt. Für Freunde der 3,90-Aktion gibt es auch wieder viele Anregungen.

 

Ihr wißt ja: Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien täglich zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen, darf gerne einsteigen. Die Liste ist alphabetisch sortiert.

 

WKN      Kurzgattung

--------------------------------------

506660   aap Implantate

A0KFKB   accentro Real Estate

A0YAQA   Accenture

A0MWED   AMG Metallurgie

882749   Amphenol

A2DW8Z   Aroundtown

A1CVJD   Bakkafrost

A0F6LZ   Bandai Namco Hldg.

858388   Bank of America

CD0K6P   Bayer DIZ 134

A2GSM1   Baywa-Anleihe

A2DXZH   bioMerieux

A2ADV9   Broadcom

A2DGL0   CoreCivic

606214   Covestro

PR4ZBD   DAX DIZ 11.000 04/2018

PR0MDC   DAX DIZ 12.000 03/2018

PR7167   DAX DIZ 13.000 11/2018

CV0YUL   Deutz DIZ 8,00 03/2018

A2ANNA   ENAV

A2HDZ2   Ethereum-Zert.

PS1LLL   EUR/USD MiniLong

A1147K   FACC AG Inh.

901629   FactSet Research

867025   Faurecia

854857   Furukawa Electric

CE2HPM   GEA DIZ 50 03/2018

851399   IBM

861219   Illinois Tool Works

PB8R1M   Industriemetalle Basket ETC

575980   init Traffic

923860   Ipsos S.A.

A112ST   JD.com

A14VWQ   Liberty Global LiLac A

868610   Magna Intl.

CV3ZM0   Morphosys DIZ 75 03/2018

CD8ZJM   Merck DIZ 100

906614   Naspers

883297   Neogen

858426   Obayashi

A1H5JY   O'Reilly Automotive

330491   Palladium-Zert. 03/Op.End

853373   Pernod-Ricard

CE7FJH   Pro7 DIZ 32

A1ZCSB   Rabobank Stichting AK Anl. 6.5%

889488   Rockwool

CR6RE8   Roche TurboBull

924781   Safran

CV2574   Salzgitter DIZ 42

891971   Sanderson Farms Inc.

887169   Sinopec Shan H

A1EMG5   Sporttotal (Wige)

909800   Taiwan Semiconductor Mfg

857209   Thermo Fisher

913141   Trigano

A0JEL6   UniMoneyMarket Geldmarktfonds

A1JU1E   Vantiv A

A0TGJ5   Varta

A0KEXC   Vectron

A0JL9W   Verbio BioEnergie

855689   Volvo

CN3H3M   VW3 DIZ 170 12/2017

893579   Waste Management

A110V7   Weibo ADR A

A1J6W3   YY Inc. ADR

VN44XY   Zinsabsicherungs-Basket

 

DIZ = Discount-Zertifikat

 

Gut, dass Wochenende ist! Da habt Ihr genug Zeit, die Liste zu studieren und alles nach Herzenslust zu analysieren. Dabei wünsche ich Euch wie immer viel Vergnügen, und dann toi toi toi für Eure Investments.

 

Herzliche Grüße aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
62 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @nmh,

 

Vielen Dank für den umfangreichen Einkaufszettel! 

Da kann ich ja ausgiebig herumstöbern.

 

Vielleicht finde ich ja noch etwas für die kommende Woche. 

Kann es sein, dass bei der WKN 857029 - Thermo Fisher ein Zahlendreher steckt?

Gefunden habe ich die Position unter der WKN 857209.

 

stürmische Grüße

dietus

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Also ich arbeitete bis heute morgen noch den letzten Einkaufszettel ( Brot, Cherry Cola, Tiefkühlpizza, Nutella usw.) ab. Da waren einige gute Tipps dabei, wobei Bauer-Joghurt beim Netto im Angebot war und ich da mit Rabatt zuschlagen konnte. 

 

Dietus du nutzt das Wochenende um am Montag einzukaufen (löblich). Also Dübel von Thermo-Fisher habe ich noch vorrätig, da muß ich nicht extra in den Baumarkt.

Stöber mal in der Liste bei "Illinois Tool Works", spart viel freie Zeit fürs Wo-Ende und da findest du beste Qualität !

Grüßle - Shane 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Shane 1

Hier mein Einkaufstipp für dich!

Mann (zwinkernd)

Schönes Wochenende!

 

Gruß

dietus

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis auf den Zahlendreher, @Dietus!  Ich hab die WKN korrigiert.

 

Schöner Avatar, übrigens!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Du hast auch Magna gekauft.Wir hoffen also zusammen dass die Hochzeit mit Tesla bald bekannt gegeben wirdSmiley (überglücklich)

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

 

@nmh+ @Dietus

Da hab ich auf meinen etwas ironisch gedachten Kommentar doch glatt zwei "Danke" (wurde fast rot deswegen) erhalten, wobei der Hinweis zu  ITW (llinois Tool Works) für Nichtzocker jedoch ernst gemeint war.

 

Wollte mir lediglich einen kleinen Scherz erlauben. Seit Einkaufzettel zwei vom 05.10. hast du also inzwischen 65 Aktien gekauft. Bei grob 10 Euro pro Deal also rund 650 Euro für Kaufkosten bezahlt. Da in München das Geld auch nicht auf den Bäumen wächst, mußt du wohl in etwa die gleiche Anzahl deiner Papiere verkauft haben, also in etwa noch einmal 650 Euro Gebühren, summa summarum 1.300 Euro Gebühren.

 

Da ein Invest sinnvollerweise mindestens zwischen 2.000 - 3.000 Euro betragen sollte, hättest du knapp 200.000 Euro investiert.                                                           Jetzt stellen sich gleich mehrere Fragen;

stimmen die Käufe so, wie du darauf verweist ?

hast du so viel Cashbestand in Reserve ?

wenn Verkäufe vorliegen, ist bei diesen Papieren dann eine Trendumkehr bei der relativen Stärke erfolgt ?                                                                                                    erfolgten die Verkäufe dann per Saldo mit Verlust ?                                                            und welche Aktien wurden verkauft ?

 

Das dachte ich mir auf die Schnelle bei meinem ersten Kommentar. Geht uns ja so konkret nichts an, aber eine Begründung für eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung, welche dann nachvollziehbar ist, erscheint mir für den Leser wertvoller wie eine unkommentierte Einkaufsliste.

 

Dann nämlich bestehen Anhaltspunkte für das Interesse an dem Wert oder Ursachen für den Verkauf eines Papieres, unabhängig ob es sich um eine solide erprobte Aktie - oder für Spekulanten um einen aussichtsreichen Optionsschein, Turbozertifikate oder lediglich einen kurzfristigen heißen Tipp handelt.

Wer kauft sich für sein mühsam erarbeitetes Geld (und das ist ja noch kein gespartes Geld) gleich eine Aktie, nur weil ein Jounalist in einem Börsenheftchen

ein paar Aktien über den grünen Klee lobt, und dort stehen lange Berichte dazu.

 

Dass ich kein Freund solcher langen, nackten Einkaufslisten bin, habe ich ja schon öfters kund getan. Vielleicht ist es aber eine Anregung mal konkret auf einzelne Positionen einzugehen. In diesem Bord wird an mehreren Stellen über Werte gesprochen, welche interessant zu lesen sind.

Da solche Listen aber nicht mein Anlagestil sind, kenne ich viele Werte nicht und äußere mich nicht dazu, aber neugierig mitlesen würde ich bestimmt.

Grüßle

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Also ich glaube nur, und wirklich nur bei @nmh stehen ein Palladium Zertifikat und Pernod-Ricard direkt untereinander....

 

Ich, als Hobbygärtner, nenne sowas "Kompost-Investment", nur der Mix aus völlig verschiedenen Abfällen ergibt den wertvollen Humus.

 

🌿

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

der Klick auf den "Danke"-Daumen bedeutet "Danke, daß Du Dich an der Diskussion beteiligst". Daher nochmals vielen Dank für Dein Feedback.

 

In der Tat gibt es auch Verkäufe. Nach welchem System ich die Verkäufe steuere, habe ich hier beschrieben. Ich nutze spezielle selbst entwickelte Computerprogramme und -systeme zur strikten Risikobegrenzung. Diese Verkäufe dienen dazu, Verluste zu begrenzen und Gewinne zu sichern, und sie sorgen für Liquidität.

 

Zu den Kosten: Absolute Zustimmung von mir! Du weißt ja gar nicht, ob ich tatsächlich 10 Euro pro Trade bezahle! Es gibt mehrere Arten, um Kosten zu sparen, die ich auch in der Community schon eingehend beschrieben habe. Ich habe beispielsweise schon erklärt, wie man Aktien manchmal ganz ohne Provision einkauft. Einige weitere Tricks kann ich nicht öffentlich posten. Jedenfalls kann man ab einem gewissen Volumen auch mit comdirect reden. Aber trotzdem schneidest Du einen wichtigen Punkt an: Kosten vermeiden, da hast Du absolut recht.

 

Die "nackte Kaufliste", wie Du sie nennst, dient dazu, dem Leser Anregungen zu geben und ihm Aktien vorzustellen, die er vielleicht nicht kennt. Das hatte ich ja bereits geschrieben. Ich kann Dir versichern, dass ich alle genannten Positionen tatsächlich gekauft habe. Wann, in welcher Höhe, in welcher Stückelung, zu welchen Gebühren, bei welcher Bank und an welchem Markt kann ich leider nicht offenlegen, auch aus technischen Gründen.

 

Über meinen Cashbestand in Euro und über die Höhe meiner Investments spreche ich ebenfalls nicht öffentlich. Wie gesagt, es soll nur eine Anregung für die Leser sein. Jeder entscheidet für sich alleine. Aber auch hier hast Du recht: es ist wichtig, zu jeder Zeit ein ausreichendes Cash-Polster zu führen. Man weiß ja nie...

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

nmh schrieb:

Man kann also vom Layout des Informers halten, was man will. Die meisten von uns sind totaaaaal begeistert. Das ist hier aber gar nicht die Frage. Für uns Aktionäre ist doch vielmehr von Interesse, dass es FactSet bzw. IDMS offenbar geschafft hat, den Marketing-Hipstern bei comdirect dieses neue Layout aufzuschwatzen!


Bist du dir sicher, FactSet hat durch die Umstellung auf das neue super nutzerfreundliche Layout mitverdient? Nach meinem Verständnis bietet FactSet nur Kursdaten sowie diverse auf Kursdaten basierende Analysen an. Die Änderungen bei comdirect betreffen doch aber augenscheinlich nur die Darstellung der Daten auf der Webseite.