30.05.2021 18:19 - bearbeitet 31.05.2021 15:51
Bitte hier klicken um eine Zusammenfassung meiner Empfehlungen zu lesen.
Im Rahmen der Sterneliste für die Sektorrotation hat sich eine interessante Diskussion über sehr konservative Geldanlagen ergeben. Da dies von allgemeinem Interesse ist, erlaube ich mir, hier in einem eigenen Thread auf die Diskussion hinzuweisen.
Ich empfehle zum Parken von Geld:
- den OptoFlex (kurz- bis mittelfristig)
- Anleihen ETF (mittel- bis langfristig)
- den Candriam-Fonds (mittel- bis langfristig)
- die beliebten Bertelsmann-Genüsse (mittel- bis langfristig)
Wenn Ihr hier klickt, kommt Ihr zu der Diskussion. Dort gebe ich auch ausführliche Empfehlungen zur Handelbarkeit, und Hinweise zu der für Euch vielleicht ungewohnten Prozent-Notierung der Genüsse. Auch die Begriffe kurz-, mittel- und langfristig habe ich dort erklärt.
Diese konservativen Ideen eignen sich zum Parken von Geld (Negativzinsen werden bald auch bei comdirect für alle Kunden kommen) und als ideale Beimischung für Euer Sterneaktiendepot.
Viel Spaß beim Lesen!
Beste Grüße aus einem sonnigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.06.2021 11:26
am 01.06.2021 14:40
@GetBetter schrieb:
@Klever schrieb:Könntest Du bitte noch die WKN oder ISIN ergänzen?
@nmh schrieb:Wenn Ihr hier klickt, kommt Ihr zu der Diskussion.
Trau Dich 😉
Ich hatte mich getraut. Die verlinkte Diskussion war mir aber zu unübersichtlich.
Nun hat @nmh dankenswerterweise eine Übersicht erstellt (mit WKN). Das erhöht den Nutzwert seiner Empfehlungen ungemein und erleichtert die Diskussion darüber.
Ich mache demnächst selbst noch eine Empfehlung.
am 01.06.2021 14:57
@hmg schrieb:Der Candriam Fonds ist übrigens als Thesaurierer unter WKN 989642 derzeit bei Comdirect Top Preis Fonds, also ohne Ausgabeaufschlag erhältlich.
Erstaunlicherweise hat die thesaurierende Tranche (989642) sogar leicht geringere Kosten als die ausschüttende Tranche (971353) und daher auch eine leicht bessere Wertentwicklung. Vergleich (fondsweb)
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0012119607,LU0012119789
am 01.06.2021 19:58
Hier noch mal eine etwas fachkundigere Erklärung zu den kurzen Einbrüchen im OptoFlex.
Im OptoFlex sind Short Puts (weit aus dem Geld) und Long Vix-Calls sowie auch Long Calls auf den S&P 500 enthalten. Das ist tatsächlich eine Lizenz zum Gelddrucken, weil die implizite Volatilität immer höher ist als die tatsächliche Volatilität (Put-Käufer zahlen gerne überhöhte Preise für ihre Depot-Absicherung) und die verkauften Puts daher teurer sind als sie eigentlich mathematisch sein dürften!
Spoiler: Bekanntester Put-Käufer ist Dirk Müller, "Mr. DAX".
Die kurzen Einbrüche entstehen, wenn ein verkaufter Put ins Geld läuft, weil die Aktienmärkte sehr stark eingebrochen sind. Allerdings gewinnen dann auch die VIX-Calls an Wert, und von einer Erholung profitieren die Long Calls auf Aktienindezes. Das erklärt die schnelle Erholung im OptoFlex und ist eine geniale Idee!
Etwas laienhafter erklärt: Der OptoFlex funktioniert wie eine (Börsen-) Versicherung basierend auf der Erkenntnis, dass empirisch die Angst auf Dauer gesehen in aller Regel größer war als konkret eingetretene Schäden. Entsprechend werden nur extrem unwahrscheinliche Schadensfälle versichert, also weit aus dem Geld liegend. Anders gesagt: Die vom OptoFlex (teuer) verkauften Put-Optionen sind nur dann etwas wert, wenn die Börse extrem stark einbricht (Corona, März 2020).
Von den vereinnahmten Prämien (für den Verkauf der Put-Optionen) ist ein Teil die erfreuliche Performance, ein Teil wird aber abgezweigt für eine Rückversicherung in Form von Call-Optionen auf den Volatilitätsindex VIX (der heißt wirklich so). Kommt es also wirklich mal zu einem Schaden wie etwa dem Corona-Crash, saust der OptoFlex-Kurs runter, gleichzeitig steigt aber auch signifikant die Vola und somit der VIX, sodass nach kurzer Zeit die VIX-Optionen ziehen und das Ganze wieder nach oben transportieren.
Und die Long Calls profitieren überdurchschnittlich von der folgenden Erholung des Marktes.
Hilft Dir das?
nmh
am 01.06.2021 21:06
Vielen Dank für diesen Thread - ich finde das sehr interessant zu verfolgen.
Eine Frage noch dazu: Würde sich nicht ein drohender Zinsanstieg bzw. Inflation tendenziell negativ auf die Anleihenkurse (und damit die Anleihen-ETFs bzw. den Candriam High Yield Bond) auswirken? Wäre dadurch dann nicht der OptoFlex potentiell der wertstabilere "Parkplatz" oder habe ich was übersehen in Gedanken?
am 01.06.2021 21:27
@Hippolytos schrieb:
Eine Frage noch dazu: Würde sich nicht ein drohender Zinsanstieg bzw. Inflation tendenziell negativ auf die Anleihenkurse (und damit die Anleihen-ETFs bzw. den Candriam High Yield Bond) auswirken?
Ja. Diese Fonds haben in den letzten Jahren davon profitiert, daß die Umlaufrenditen gesunken sind. Sobald die Zentralbanken die Zinsen wieder anheben, wird es auch für die genannten Fonds unschön.
am 01.06.2021 22:31
@nmh Das ist sehr erhellend, danke!
Gibt es den Optoflex auch leveraged oder würde sich dann ein Wurmloch auftun?
(nicht |ganz| ernstgemeint)
am 01.06.2021 22:33
@dg2210 wieso das? Ich spekuliere mal: Sind die alten Anleihen zu Niedrigzinsen weniger Wert, da es höher verzinste gibt?
am 01.06.2021 22:44
@maddin808 : klar kann man den auch hebeln. Wenn du z.b. einen Hebel von 4 möchtest und 1000 € anlegen willst, dann nimmst du einen Kredit über 3000 € auf und investierst die 4000 € in den optoflex. Die Performance des Fonds abzüglich der Kreditzinsen sind dein Gewinn ...
nmh
am 02.06.2021 00:33
@nmh Okay, so geht es natürlich auch. Ist rechnerisch natürlich das Gleiche oder ähnlich.