am 02.06.2021 01:44
@nmh schrieb:Hier noch mal eine etwas fachkundigere Erklärung
@nmh: Vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung der Funktionsweise des OptoFlex !
Dieser Fonds ist wesentlich komplizierter als ein Fonds, der in Aktien oder in Anleihen oder in eine Mischung aus beiden investiert.
Man sollte aber bekanntlich nur in Dinge investieren, die man auch versteht.
Ob ein Investment in den OptoFlex für einen infrage kommt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich gebe nur zwei Dinge noch zu bedenken:
- Vermutlich ist die Erklärung von @nmh eine vereinfachte Darstellung der Funktionsweise.
- Möglicherweise beinhaltet dieser Fonds unbekannte Risiken. Die Marktlage, bei der sich diese realisieren, ist nur bisher noch nicht aufgetreten. In Zukunft könnte (muss natürlich nicht) aber genau das passieren.
Gibt es eigentlich "Konkurrenzprodukte", die so oder so ähnlich wie der OptoFlex funktionieren?
am 02.06.2021 07:35
Ich hatte ja angekündigt, auch selbst eine Empfehlung zum Thema "Geldparkplätze" zu geben:
Vontobel Fund - Euro Short Term Bond A-EUR (WKN: 578797) ausschüttend
Vontobel Fund - Euro Short Term Bond B-EUR (WKN: 578798) thesaurierend
[es gibt noch weitere Tranchen]
Das ist der einzige Geldmarktfonds*, der noch eine positive Wertentwicklung hat, den ich kenne.
*= Es handelt sich gar nicht mehr um einen Geldmarktfonds ("Die Anlagepolitik wurde per 30. Juni 2017 wesentlich geändert."), sondern um einen Kurzläufer-Rentenfonds. - Die sind aber auch fast alle ins Minus gedreht.
am 02.06.2021 08:23
@nmh , vielen Dank für die durchaus nachvollziehbare und logische Erläuterung.
Für mich ist alles an der Börse ein geschlossenes System ("Dein Verlust ist mein Gewinn") das um das Weltwirtschaftswachstum herumpendelt. Logisch, dass die "teuer" bezahlten Scheine irgendjemandem wieder zugute kommen müssen, allerdings war das bislang im Regelfall nie ich ... ![]()
Ich möchte @Klever auch zustimmen, zu 100%. Wenn man etwas nicht vollständig versteht, sollte man entweder die Finger von lassen oder es muss eine ungeheure Rendite versprechen (z.B. Bitcoin).
Außerdem ist auch im Opto-Pus nicht das ->"unbekannte Unbekannte" implementiert, denn "Eines ist sicher: Dass nichts sicher ist, und nicht mal das." (hatte ich heute als Teebeutel-Spruch, ehrlich!)
Man müsste mal spaßeshalber die relativen Veränderungen zwischen Okto und S&P vergleichen um zu sehen, in welchem man reibungsärmer investiert.
Also vielen Dank für die Erläuterung, dafür ist diese wunderbare Community da ![]()
hx.
am 02.06.2021 09:51
@haxo schrieb:Ich möchte @Klever auch zustimmen, zu 100%. Wenn man etwas nicht vollständig versteht, sollte man entweder die Finger von lassen oder es muss eine ungeheure Rendite versprechen (z.B. Bitcoin).
Ich weiß nicht, ich sehe das etwas anders. Ich bin zwar kein großer Freund von Vergleichen, aber wir bedienen täglich viele Dinge ohne ihre Funktionsweise genau zu kennen, z.B. Autos, Handys, Computer, Kaffeeautomaten, etc. Letztlich kommt es drauf an, Dinge bedienen zu können und die Risiken einschätzen zu können, aber wie etwas genau funktioniert, ist doch nicht wirklich wichtig zu wissen. Wer versteht schon alle Finanzprodukte, in die er investiert ist? Wichtig ist das Risiko zu kennen.
02.06.2021 10:05 - bearbeitet 02.06.2021 10:05
02.06.2021 10:05 - bearbeitet 02.06.2021 10:05
@MatMiller hat absolut recht. Hinzu kommt, dass man an der Börse nicht erfolgreich sein wird ohne einen gewissen Optimismus und Grundvertrauen in das System*. Mit anderen Worten: "Ich kenne keinen reichen Pessimisten".
Wichtig, ist das Risiko zu begrenzen. Es ist ein großer Fehler, alles Geld nur in eine einzige Aktie oder nur in eine Wirecard-Anleihe oder nur in einen Fonds wie den OptoFlex zu investieren. Wer aber breit streut und sein Risiko begrenzt (Stopkurse), der wird an der Börse zwangsläufig erfolgreich sein.
Beste Grüße aus einem sonnig-warmen München
nmh
am 02.06.2021 10:09
@MatMiller ,vollkommen richtig, ich muss auch nicht die Funktionsweisen von oberliegenden Nockenwellen erklärt bekommen, wenn ich von A nach B fahren will.
Bei Investitionen und existentieller Anlage sehe ich das aber anders, ich würde Anlagen die nachvollziehbar sind den "unverständlichen" vorziehen.
Um bei den Vergleichen zu bleiben (lieebe ich
)
In einem Auto weiß man, dass der Sicherheitsgurt schützt, weil er ein schöner, fester Gurt ist, der einen an den Sitz bindet.
Vom Airbag versteht man i.A. wenig, weiß aber, dass er schon Millionen von Fahrern das Leben gerettet.
Jetzt kommt der Tesla/Lada/Mercedes-Mann und sagt: "Dieser rote Knopf bewirkt beim Aufprall ein Wunder. Wie brauchen Sie gar nicht zu wissen, aber hinter dem Ural soll es jemanden geben bei dem es schon mal geklappt hat." ![]()
Wenn ich bei gleichem Chance/Risiko-Verhältnis die Wahl zwischen Microsoft und anyS0Ftw@re4U Aktien hätte, fiele mir die Wahl leicht ![]()
hx.
am 02.06.2021 10:13
am 02.06.2021 10:15
Mit Verlaub: Ich kann mir vorstellen, dass mein Nachbar nmh über Deinen Vergleich seiner ausführlich begründeten Empfehlungen mit einem geheimnisvollen roten Knopf in einem Auto und "mehr müssen Sie nicht wissen" jetzt nicht sehr glücklich ist. Vielleicht denkst Du über Dein Posting noch mal nach.
FA
am 02.06.2021 10:33
@FakeAccount , ich denke @nmh weiß, dass ich gern sein Korrektiv bin, das eine (nämlich seine) fundierte Meinung naturgemäß aufwertet ("Ich bin der Geist, der stets verneint")
Ebenso weiß er natürlich, dass Vergleiche nur funktionieren, wenn sie auch die Bandbreite voll ausschöpfen und bei so einem (absichtlich [man kennt den kleinen unangenehmen Wadenbeißer @haxo] ) etwas simpel gestrickten Bild muss natürlich auch das Gegenbeispiel bis ins Absurde gestreckt werden.
All das weiß er mit Sicherheit, so dass ich keinen Zweifel an seiner Freundschaft habe.
☮
hx.
am 02.06.2021 10:35