Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch nach Sterneliste zu Dax, Mdax, TecDax.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Community, Hallo @nmh 

Deine Sternelisten sind sicher eine feine Sache für alle Aktien-Profis.  

Da ich aber keiner bin, habe ich 10 Deiner Sternelisten nach Aktien aus DAX, MDAX, TECDAX, SDAX durchsucht. Ich habe nur 11 gefunden (siehe Anhang 1).              

Es sind keine Aktien wie z.B. Allianz, Airbus (ISIN: NL000 ?), und.. weitern  enthalten (siehe Anhang 2).

Siemens Hauptversammlung ist bereits am 5.2.2020, da gibt es wieder Dividende, würde mir gut tun.

Zuerst mal, meine Bitte nach einer Sterneliste zu Dax, MDAX, TECDAX  Aktien. Wenn Dein Computer es hergibt, auch mit derzeit zugehörigen Stoppkursen (natürlich ohne Garantie für mein Handeln).

Jetzt kannst Du in Ruhe weiterlesen, wenn Du magst.

Gibt es einen Grund, dass es für die 4 Kurslisten keine Sterneliste gibt oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Ich war bereits Mitte 2018  mit dem Thema „Gleitender Durchschnitt, Indikatoren, Oszillatoren vor Aktienkauf“ in der Community unterwegs.

Du hast mir damals (auf Anfrage) gute Hinweise zu dem „Allianz-Kauf“ gegeben. Es  gab allerdings auch Zweifler, die meinten, zu diesem Zeitpunkt sollte man keine Allianz kaufen. Das hat mich etwas verwirrt.

Habe damals leider nicht gekauft, obwohl der erste Versuch damals Verluste gebracht hätte. Der Kurs stand damals bei < 180€, heute 220€, dumm gelaufen.

Ich möchte es nochmal versuchen.

Mittlerweile habe ich einige Aktien mit Deinem Management System in EXCEL eingerichtet (zum besseren Handling), Die Stoppkurse habe ich anhand der Chartlisten ausgewählt, Anlagesumme ca. 2500€. Den Hub und die Stoppkurse kann ich jetzt kontrollieren, korrigieren, dokumentieren und lerne hoffentlich etwas daraus.

Du hast sicher andere wichtigere Anfragen vorliegen, aber ich habe mal gelesen, man könnte Dich auch mal direkt ansprechen. Habe ich jetzt mal versucht.       Vielen Dank dafür.

Anhang 1:

Unternehmen die in Deinen Sternelisten enthalten sind, mit  Buy%/ Hold%/ Sell% Ergänzung, entnommen aus Börse.de Analystenbarometer.

LEG111 LEG Immobilien 80%/20%/0% -- A12BAZ TLG Immobilien 40/55/5, -- 830350 TAG Immobilien 50/5070 -- 840221 Hannover Rück 0/55/45 -- 747206 Wirecard 75/25/0 -- 645290 Nemetscheck 30/65/5 -- 51910 Cancom 95/5/0 --  581005 Dt. Börse 70/25/5 -- 515870 Bechtle 45/30/25 -- A1TNUT Dt. Beteiligung 90/5/5 -- A113Q5 Stabilus 20/65/50.

Ich nehme mal an nicht alle würden wieder in einer Sterneliste auftauche, möglicherweise aber neue auftauchen.

Anhang 2:

Weiter Aktien aus Analystenbarometer von Börse.de  (Buy/ Hold/ Sell) in %, meistens mit hohem „Buy-Anteil“.

DAX Kursliste: Allianz 60%/30%/10% -- Bayer 60/35/5 – Dt. Börse 40/50/10 --      Dt. Post 70/25/5 -- Fresenius 70/30/0 --Heidelberg Cement 70/30/0 – Linde PLC 50/20/30 -- RWE ST 70/10/20 -- SAP 60/35/5 - Siemens 70/30/0 -- Volkswagen 90/10/0 – Varta 60/15/25 --- Vonovia 75/25/0

MDAX Kursliste: Airbus 85%/15%/0% -- Brenntag 75/25/0 -- Delivery-Hero 80/20/0 – Grenke 80/20/0 -- Team Viewer AG 100/0/0

TecDax Kursliste: Cancom 95/5/0 – Evotec 60/40/0 – Invinion  60/35/5 – S&T 100/0/0

SDAX Kursliste: Amadeus Fire 100/0/0 --  Borusia Dortmund 100/0/0 – Dt --  Hello Fresh 90/5/5 –– Ströer 85/15/0

– Traton 65/35/0

Wie weit kann man diesen Analysten Angaben vertrauen, warum nicht Stoppkurse gleich weglassen bei 90 und 100% Buy Bewertung?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen.

Bepajo

23 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

...und die Rechnung folgt dann später  Smiley (fröhlich)

Ein erfolgreicher Tag wünscht

P.hu

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @NR 

Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen, dafür gibt es keinen Grund.

Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag, der nahezu alle meine Fragen beantwortet hat.

Ich hatte es ja leicht, mir 2 Aktien aus den Sternelisten rauszusuchen (Ulta Beauty A0M240: Kurs-Einbruch   ca.-33% und  Extra Space Storage A0B756: Kurs-Einbruch ca. -17,8%.).

Es bleibt noch eine Frage zu den Stoppkursen offen. Wohin wird der Stopp gesetzt, wenn GD200 und Kursverlauf parallel steigen (mal ist der Kurs über, mal unter GD200)?

Da ich Stoppkurs und max. Verlust schon im Management System von nmh einsetzen muss, ist das eine entscheidende Festlegung.

Momentan versuche ich ihn mit der Chartanalyse über einen längeren Zeitraum zu ermitteln, ist natürlich aufwendig und von vielen anderen DIngen abhängig.

Da Du relativ neu (2019) in der Community bist, hast Du möglicherweise eine einfache Lösung zur Hand, wie man das angehen kann.

Über Stoppkurse gibt es sehr viele Beiträge, die ich mir noch ansehen könnte, habe eine  „Einfachversion“ aber noch nicht gefunden.

Ein Danke und einen hilfreichen Beitrag bekommst Du auch noch

Vielen Dank

Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @nmh 

Entschuldige, wenn ich 2 Aktien aus Deinen Sternelisten gefunden habe die leider ausgestoppt wurden. (Ulta Beauty A0M240:  ca.-33% Extra Space Storage A0B756: ca. -17,8%). War ja auch einfach sie zu finden.

Ich habe aber mit keinem Wort Deine Sternelisten in Frage gestellt.  

Übrigens, @NR hat mir mit seinem Beitrag sehr geholfen.

Vielen Dank

Gruss

Bepajo

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Bepajo:

Kein Problem, ich freue mich immer über Feedback zu meinen Beiträgen. Keine Sorge: die Sternelisten nach allen möglichen Kriterien kommen auch weiterhin regelmäßig. Solange die Leser sie nachfragen. Und Anregungen, wonach man sortieren könnte, sind wertvoll für mich.

Ich glaube, ich mache mal wieder eine Liste mit langfristigen Überfliegern, die von der akuellen kleinen (!) Korrektur nicht betroffen sind. Das nennt man "relative Stärke", und das und nur das wollt Ihr im Depot haben. Unabhängig davon, aus welchem Index, aus welchem Land oder aus welcher Branche die Aktie kommt.

Sneak Preview: Mein Datendienstleister @A_J_L   hat im Rahmen seines Rosenheim-Wikifolio (WKN LS9PGR) einige neue Aktien mit einem super-langfristigen Aufwärtstrend für mich ausgegraben, über die hier noch nie diskutiert wurde. Die WKN lauten 932100, 889997, 923011, 888745, 914859 und weitere. Mehr dazu demnächst in einem Kino ganz bei Euch in der Nähe!

Beste Grüsse aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Bepajo  schrieb:

Es bleibt noch eine Frage zu den Stoppkursen offen. Wohin wird der Stopp gesetzt, wenn GD200 und Kursverlauf parallel steigen (mal ist der Kurs über, mal unter GD200)?

Nun, die einfachste Antwort ist das, was man in Englisch als "cop-out" bezeichnen würde (gibt's dafür ein schönes deutsches Wort?) -- ein wenig ausweichend, nämlich: Solche Aktien kaufst Du nicht, also brauchst Du auch keine Stopkurse. Im Prinzip gibt es zwei Kriterien für die Trendfolge: (1) Die GD200 steigt, (2) die Aktie liegt stabil über der GD200 -- bezogen auf die Refenzbörse, also z.B. Xetra oder NYSE. Dort gibt es dann gelegentlich Aktien, die über der GD200 gemütlich nach oben laufen. Der Stop ist dann entsprechend ein wenig unter der GD200, z.B. eine normale Tagesschwankung darunter.

Du kannst auch fallende oder neutrale GD200 haben. Dort kommt es dann (nach meiner Erfahrung) tatsächlich vor, dass die Aktie mal drunter, mal drüber steht, und im Prinzip orientierungslos herumirrt. Solche Aktien kaufe ich persönlich nicht, da warte ich, bis ein klarer Trend da ist. Und daraus ergibt sich dann natürlich auch wieder ein klares Stopniveau.

Willst Du trotzdem kaufen, kommst es immer darauf an. Gelegentlich kann man unten eine Reihe von Tiefs in der jüngeren Zeit erkennen, die alle auf dem gleichen Niveau liegen. Knapp darunter wäre dann ein möglicher Stop. Aber da kommt dann das von @nmh erwähnte (nicht vorhandene) Buch dran -- das hängt sehr vom Einzelfall ab, und ist auch Erfahrungssache.

Antonia
Mentor ★★★
3.371 Beiträge

@nmh  schrieb:

............

Ich glaube, ich mache mal wieder eine Liste mit langfristigen Überfliegern, die von der akuellen kleinen (!) Korrektur nicht betroffen sind. Das nennt man "relative Stärke", und das und nur das wollt Ihr im Depot haben. Unabhängig davon, aus welchem Index, aus welchem Land oder aus welcher Branche die Aktie kommt.

Sneak Preview: Mein Datendienstleister @A_J_L   hat im Rahmen seines Rosenheim-Wikifolio (WKN LS9PGR) einige neue Aktien mit einem super-langfristigen Aufwärtstrend für mich ausgegraben, über die hier noch nie diskutiert wurde. Die WKN lauten 932100, 889997, 923011, 888745, 914859 und weitere. Mehr dazu demnächst in einem Kino ganz bei Euch in der Nähe!

Beste Grüsse aus München

nmh

Jaaaa! Bitte!!!

Ich zieh mir gleich mal deine wkn rein :-))

Freue mich sehr auf die nächste Liste und überlege, wo ich das Investitionsgeld hernehmen werde...

Grüße von Antonia

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@nmh 

Das mit einer neuen Sterneliste „Relative Stärke“  finde ich super.

Aktuell habe ich ja noch die bereits vorhandenen zu sichten.

Vielen Dank

Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@NR 

Danke für die schnelle Antwort. „Cop-out“ habe ich durch “aussteigen“ ersetzt, d.h. nicht kaufen.

Dein Beitrag zur Stop-Festlegung hast sehr verständlich dargestellt. Ist alles Super, was Du hier geleistet hast.

Ich werde mir das alles einrahmen und an die Wand nageln.

Anmerkung:

Etwas „bauchgrummeln“ (in Verbindung mit Stess) vor der  Kauf- Ausführung (Freigabe-Button drücken) ist wohl immer vorhanden.  

Vielen Dank

Gruss Bepajo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Bepajo:

...

die von der akuellen kleinen (!) Korrektur nicht betroffen sind.

...

nmh

Hallo @nmh,

ich durchforste das Forum gerade nach Meinungen zur weiteren DAX-Entwicklung. Da fiel mir Dein Beitrag vom 27.01. auf, den ich oben zitiert habe.

Ist es nicht etwas gewagt von kleiner Korrektur zu sprechen? Woher nimmst Du die Sicherheit für eine derartige Prognose?

Viele Grüße

Reno

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Naja, @ehemaliger Nutzer, weil es aktuell eben nur eine kleine Korrektur ist.
Wenn ich mir den Jahreschart des Dax anschaue gab es so eine Korrektur praktisch monatlich.