abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie geht's weiter nach dem Absturz? Die aktuelle Sterneliste

34 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @nmh

Vielen Dank für Deine Liste und Deine ausführlichen Gedanken zum derzeitigen Börsengeschehen.

Ich habe letzte Woche gerade noch einen Absturzkandidaten mit einem geringen Plus verkauft, bevor er weiter abstürzte.

Derzeit sehe ich keinen Anlass in den Markt einzusteigen und werde mein Pulver daher im trockenen halten. Es gibt auch ein Leben außerhalb der Börse.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

EU_1
Experte ★★
414 Beiträge

Nach jedem Absturz folgt wieder ein Aufschwung.

Die Frage ist immer nur, wann?

Das kann mal nur ein paar Wochen dauern, aber auch Jahre.

So zB. an der deutschen Börse von 1940 bis 1955.

Normalerweise haben wir aber einen 2 Jahre runter, drei Jahre rauf  Zyklus.

EU-1

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Vielen Dank für die aktuelle Sterneliste.

Umicore habe ich mir vor kurzem ins Musterdepot gelegt, und auf der Liste sind einige mir bis dato unbekannte Aktien, die ich mir genauer anschauen werde.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH:  So soll es sein - das ist der Sinn und Zweck der Sternelisten. Danke für Dein Feedback.

@Pramax:  Auch an Dich ein herzliches Dankeschön.

Schöne Grüsse in den Norden

aus einem eiskalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @zwiebelstein

Für Dich käme, wenn Du sie noch nicht hast,  da wohl WKN A0JMZB (Unilever) in Frage.

Bis auf das KGV erfüllt die doch fast alle Deine Anforderungen?

Gruß, Pramax

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

@EU_1schrieb:

Nach jedem Absturz folgt wieder ein Aufschwung.

Die Frage ist immer nur, wann?

Das kann mal nur ein paar Wochen dauern, aber auch Jahre.

So zB. an der deutschen Börse von 1940 bis 1955.

Normalerweise haben wir aber einen 2 Jahre runter, drei Jahre rauf  Zyklus.

Hallo @EU_1,

meine Glaskugel sieht keinen zweijährigen Abwärtstrend. Die Konjunktur brummt immer noch und Branchen ohne Verunsicherung sollten weiterwachsen.

Für Amazon (WKN: 906866) sehe ich sogar schon wieder Einstiegskurse.

Liebe Grüße

Glücksdrache

zwiebelstein
Experte
127 Beiträge

Hallo @Pramax, ja, Du hast einen Treffer gelandet. Dieser Wert ist auf meiner Wunschliste. Es wäre meine erste Aktie aus den Niederlanden.

Kannst Du mir sagen, wie die Dividendenzahlung steuerlich behandelt wird? (ich könnte mir natürlich auch meine eigene Dividendenrendite basteln, wie ich nach dem guten Hinweis von @nmh nachgelesen habe).

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Hinweis (der mich in der Auswahl für diesen Wert bestärkte) und dafür, dass du meine Amateur-"Strategie" so locker "entdeckt" hast (habe ich natürlich mit meinen o.g. Kommentaren zur Liste von @nmh auch ziemlich einfach gemacht...)

Schöne Grüße und danke zurück an alle für die "Danke" (das tut der Seele ja wirklich gut)

zwiebelstein

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@zwiebelstein:  Bei niederländischen Aktien ist die Dividendenzahlung steuerlich ganz einfach: Abzug Quellensteuer 15%, die jedoch voll auf die deutsche Steuer angerechnet wird. Man muss sich also nicht um eine Erstattung kümmern (siehe hier). Dasselbe gilt auch z.B. für Luxemburg und für USA.

Hinweis: Bei Unilever (WKN A0JMZB) gibt es eine Stockdividende, aber leider ohne Bezugsrecht, also bei comdirect gebührenpflichtig (siehe hier).

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @zwiebelstein

Bei der A0JMZB werden 15 % NL-Quellensteuer fällig,

die auf die deutsche KeSt voll angerechnet wird.

Alternativ kannst Du bei Comdirect die Stockdividendenoption wählen.

Das kostet dann allerdings die normalen Kaufgebühren bei Comdirect,

weswegen ich sie nicht wähle.

Die nächste Quartalsdividende von € 0,3585 gibt es am 21. März.

Um diese mitzunehmen, musst Du die Aktie am 15.02.2018 im Depot haben,

d.h. Du hast noch bis morgen, Dienstag, Zeit, sie zu kaufen.

Gruß, Pramax

zwiebelstein
Experte
127 Beiträge

Hallo @nmh,

Du hast mir mit Deiner Antwort und den gut formulierten Hinweisen (auch wie ich mir, falls gewünscht, meine eigene Divi-Rendite basteln kann) seeeehr viel Anregung gegeben und enorm viel Stoff zum "mich selbst mit meinen Regeln zu hinterdenken" und zu überprüfen. Auf jeden Fall habe ich jetzt in den letzten 2 Tagen viele Deiner Beiträge gelesen. Dafür einfach mal DANKE. Verdaut sind die noch lange nicht.

Und ich werde meine Gedanken zum Handeln in einem eigenen Beitrag bringen, um das hier nicht zu verwässern. Das braucht aber noch eine Zeit lang, bis ich das zu Papier gebracht habe. Im Vergleich zu Dir steht mir kein Sekretariat und kein Praktikant zur Verfügung. Und den Kaffee mach ich mir auch selbst

Ganz herzliche Grüße

zwiebelstein

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.