Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht vor falschen US-Aktien

dg2210
Legende
6.194 Beiträge

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres das Papier mit der WKN 985301 (BP Prudhoe Bay Royalty Trust) in meinem Depot. Das ist quasi eine Beteiligung an einem Ölfeld und schwankt entsprechend stark.

 

Sowohl im .comdirect-Informer als auch in meiner Depotübersicht ist/war das Papier als Aktie geführt. In Wirklichkeit ist es das aber nicht, vielmehr handelt es sich um eine Art Genussschein.

 

Dies bedeutet zum einen für deutsche Anleger, dass Gewinne/Verluste nicht mit anderen Aktiengewinnen/verlusten verrechnet werden, sondern im "Sonstiges"-Topf landen; zum anderen führt es dazu, dass die US-Quellensteuer nicht angerechnet wird. Für Ausschüttungen aus diesen Papiern zahlt man 30% (statt 15% wie bei echten Aktien) US-Quellensteuer und zusätzlich 25% Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer.

 

Dies betrifft nicht nur die Prudhoe Bay, sondern auch viele US-"Aktien", hinter denen ein "Master Limited Partnership" steht. Leider zeigt der Informer dies nicht an, ein guter Hinweis auf eine MLP-Struktur ist das Wort "Partners" oder "LP" in der Unternehmensbezeichung, z.B. bei Phillips 66 Partners (WKN A1W27H) oder

bei Cedar Fair, einen Freizeitparkbetreiber (WKN 876729)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

ein weiteres, noch viel besseres Indiz für das Problem ist, wenn das Wort "Units" in der Gattungsbezeichnung vorkommt. Es gibt allerdings auch Units, die vollkommen steuerfrei sind, zum Beispiel die WKN A12GT0 (Burger King = Restaurant Brands Units). Die Dividendenausschüttungen dieses Wertpapiers unterlegen weder dem amerikanischem Steuerabzug, noch muss man deutsche Abgeltungssteuer bezahlen. Spektakulär.

 

Ein anderes Beispiel ist Blackstone mit der WKN A0MSM5.

 

Fazit: Immer genau auf die Gattungsbezeichnung achten!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

es gibt gewisse "Besonderheiten", die im Informer nicht dargestellt werden (können). Genussscheine werden beispielsweise immer als Aktie dargestellt. Bei der genannten Gattung handelt es sich streng genommen um einen sogenannten "Royalty Trust". Da auch dieser "aktienähnlich" ist, weisen wir im Informer "Aktie" aus. Das ist nichts Untypisches, andere Anbieter (z. B. Börse Stuttgart) gehen analog vor.

 

Viele Grüße, Martina

aalkasten
Autor ★★
20 Beiträge

Danke zu den hier gegebenen nützlichen Hinweisen u.a. zu Genußscheinen.

Frage: Wie ist es mit den Genußscheinen der Schweizer ROCHE HOLDING,  WKN: 855167,  bestellt? Kann man mit deren Gewinne/Verluste  ganz normale Aktien-Gewinne/Verluste verrechnen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo aalkasten,

 

Genussscheine werden über den Verlustverrechnungstopf "Sonstige" verrechnet. Es gilt hier die Regelung, dass Aktiengewinne auch mit sonstigen Verlusten verrechnet werden können. Sonstige Gewinne können jedoch nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden.

 

Viele Grüße, Mario

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Ich kann die Antwort von @ehemaliger Nutzer bestätigen.

 

Bei Roche gibt's als Alternative die

Roche-Inhaber-Aktien

 

Die werden über den Aktientopf gewinn-/verlustmäßig abgerechnet.

 

Ähnliches Spiel bei Schindlers Liften (kleines Wortspiel):

Schindler Aktie

Schindler Inhaber-Partizipationsscheine

 

Die Dividende ist bei beiden gleich hoch.

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @nmh,

 

der Post ist jetzt zwar schon ein paar Monate alt, aber kannst du noch einmal den Punkt mit der Steuerfreiheit erläutern?

Z.B. die Beispiele Burger King oder Blackstone. Wie muss ich das verstehen?

Danke schon einmal im voraus!

 

LG JohnieWalker

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @JohnieWalker,

 

bei den Units von Blackstone (WKN: A0MSM5) und bei den Units von Restaurant Brands (= Burger King, WKN: A12GT0) ist die Dividende zumindest teilweise steuerfrei. Die Ausschüttung reduziert auch nicht die Anschaffungskosten.

 

Beispiel 1: WKN A12GT0, Ausschüttung am 10.07.2017: USD 0,19 pro Stück, dieser Betrag wird zu 1,1396 in Euro umgerechnet und dann ohne steuerlichen Abzug dem Konto gutgeschrieben. Es gibt weder amerikanische Quellensteuer, noch deutsche Abgeltungssteuer. Die Dividende ist also vollkommen steuerfrei.

 

Beispiel 2: WKN A0MSM5, Ausschüttung am 10.05.2017: USD 0,87 pro Stück, US-Quellensteuer lediglich USD 0,018 pro Stück; die Dividende unterliegt danach allerdings der normalen deutschen Abgeltungssteuer.

 

Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber erkennbar ist es an dem Begriff "Units" in der Gattungsbezeichnung.

 

Achtung: Dies gilt nicht für die Aktien von Rest. Brands (WKN: A12GMA, Dividende ebenfalls USD 0,19 pro Stück), sondern nur für die Units (WKN: A12GT0).

 

Alle drei genannten Papiere zahlen die Dividenden vierteljährlich, so wie es bei US-Aktien üblich ist.

 

Frage beantwortet?

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Ja, danke dir @nmh!

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

@nmh

@dg2210

@ehemaliger Nutzer und Kollegen

so, mein Lehrgeld hinsichtlich einer doppelten und (!) hohen Steuerzahlung habe ich gezahlt. Noch mal ein weiterer Punkt, den es bei der künftigen Aktienauswahl zu beachten gilt. Kein Wunder, dass sich Gelder auf Tagesgeldkonten statt in Aktiendepots ansammeln. Auf jeden Fall danke für die gute Erklärung. Die Texte habe ich mir abgespeichert.

 

Dass das allerdings vom Broker (bei einer anderen Direktbank ist das leider auch so) nicht eindeutig gekennzeichnet wird, kann ich nicht gutheißen. Da ist es auch nur eine Ausrede zu sagen, dass das auf der x-Börse und auf der y-Börse auch so gehandhabt wird. Schließlich verfügt doch der/die Broker über alle Informationen, um auch die Steuer (hoffentlich korrekt) abzuziehen.

 

Gruß

zwiebelstein