Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Das würde der DB-X auch kosten und wegen 0,25 % mach ich mir jetzt bei eine langfristigen Anlage nicht gleich ins Hemd. Was micht stört ist, dass er ausschüttend ist und es keinen theaaurierenden mehr gibt. Jetzt muss ich mich damit auch noch beschäftigen...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

naja durch unser INvestmentsteuer Reform, bedienen sich aber scheinbar auch thesaurierende Fonds der Ausschüttung (Hab ich mit dem ETF701 erlebt) weis nicht, was das letztlich bedeutet, immerhin können die Ausschüttungen auch so gehandhabt werden, so, das man nicht für den Besitz belastet wird.

Norior
Experte
99 Beiträge

Ich bin jetzt auch mal die Liste durchgegangen und habe für mich (Stand jetzt) drei ETF Favoriten entdeckt, die meine bestehenden Comstage ETFs im Sparplan ersetzen könnten:

 

Monatliche Sparrate: EUR 1.000

60% LYXOR UCITS ETFMSCI WORLD - EUR DIS (LYX0BX) Ausschüttend

30% LYXOR UCITS ETF MSCI EUROPE - D EUR DIS (A0JDGC) Ausschüttend

10% LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS - C EUR ACC (LYX0BX) Thesaurierend

 

Ich habe bisher eigentlich immer thesaurierende ETFs bevorzugt aber verteufel trotzdem keine ausschüttenden ETFs und sehe die nicht unbedingt schlechter.

 

Was haltet ihr von der Auswahl?

Norior
Experte
99 Beiträge

Noch ein kleiner Zusatz:

Die Lyxor ETFs gelten doch als ausländische ETFs. Wenn ich also einen thesaurierenden Lyxor ETF habe, muss ich aktiv werden und den Ertrag seperat in der Steuererklärung angeben, ist das richtig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist eine gute Mischung, wie ich finde.

 

Vielleicht würde ich statt des 

 

LYXOR UCITS ETF MSCI EUROPE - D EUR DIS (A0JDGC) 

 

den

 

Lyxor STOXX Europe 600 (LYX0WH) 

 

nehmen, dann bist du in Europa breiter gestreut.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Norior

Danke für den Hinweis.

Den Lyxor STOXX Europe 600 (LYX0WH) habe ich doch tatsächlich übersehen.

Den bevorzuge ich auch 😉

JRK
Experte ★
195 Beiträge

[edit] Hat sich erledigt 🙂

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo @KingDom,

die Total Expense Ratio ist trotz des "Total" im Namens leider nur die halbe Wahrheit, denn sie beschreibt nur die Ausgaben des ETF, aber keine eventuellen (nicht vorhersehbaren) Sondereinnahmen.

Als einfaches Beispiel verleihen quasi alle Fonds ihre Wertpapiere wochenweise gegen eine "Leihgebühr" - diese wiederum kommt dem Fonds zu gute und kann so übers Jahr hinweg auch 0,1-0,3% Zusatz-Performance ausmachen und so den Effekt der TER schmälern.

Wenn du verschiedene ETFs des gleichen Index vergleichst, solltest du dich daher frei nach dem Motto "wichtig ist, was hinten raus kommt" eher an der Trackingdifferenz oder den Gesamtperformances der ETF über die letzten Jahre hinweg orientieren. Die Trackingdifferenz gibt an, wie "genau" der ETF dem Index gefolgt ist (je kleiner, desto besser), die Gesamtperformance bildet die echte Kursveränderung (ggf. inklusive Ausschüttungen) und damit auch schliesslich den Gewinn/Verlust im Depot ab.

Bei so einem Vergleich kommt oft genug heraus, dass nicht zwangsweise der "TER-günstigste" ETF das Rennen macht, sondern die Plätze 2-5 auch vorn liegen können, weil sie z.B. bessere Einnahmen verbuchen konnten.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Und wie bekomm ich die Trackingdifferenz raus?

Bei dem ETF-Selektor hier bei Comdirect gibt es eine Spalte "Tracking Error". Ist das das Gleiche?

KingDom
Experte
81 Beiträge
Das mag sein, aber der TER ist festgelegt. Der Tracking difference ist eine Leistungsergebnis der nich vorhersehbar ist. Deshalb ist für mich halt TER wichtig. Bei Lyxor bezahle ich 2x als beim Comstage.
Ich wechsle deshalb auf Vanguard (0,25% TER). Vergleich doch die World ETFs zwischen die 3 Anbieter. Da liegt nichts dazwischen oder?