Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orion Office REIT (US68629Y1038)

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

am 02.11.2021 hatte ich in meiner Postbox eine Nachricht, dass ich am 15.11.2021 neue Aktien von Orion Office aus dem Spin-Off von Realty Income im Zuteilungsverhältnis 10 zu 1 hätte erhalten sollen. Bis heute sind die neuen Aktien allerdings bei mir nicht angekommen. Im Internet ist zu lesen, dass Kunden anderer Broker die neuen Aktien bereits erhalten hätten. Wann ist es denn bei comdirect soweit? Ich möchte die neuen Aktien am liebsten möglichst schnell verkaufen. Wenn mich nicht alles täuscht, geht das zurzeit nur über die NYSE, richtig?

 

Ich bin was den Spin-Off angeht leider etwas desorientiert, auch und besonders was die steuerliche Behandlung angeht. Vieleicht könnt ihr oder die Community dazu mal etwas Licht ins Dunkel bringen, vielen Dank.

 

Gruß paba

20 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei der Zuteilung der Aktien handelt es sich aufgrund von einkommensteuerrechtlichen Sondervorschriften für Kapitalmaßnahmen nicht um einen steuerpflichtigen Vorgang. Und bei dem durchgeführten „Spin-off“ handelt es sich um eine Abspaltung, auf die diese Sondervorschriften zutreffen sollten.

 

Falls die Bank dennoch Kapitalertragssteuern berechnet, muß man diese bei der Steuererklärung zurückfordern.

paba

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

das ist in Bezug auf das deutsche Steuerecht wahrscheinlich korrekt (siehe hier in einem ähnlichen Fall). Aber was ist mit einer eventuellen US-Quellensteuer? Schließlich heißt es in der Mitteilung von comdirect wörtlich "darüber hinaus soll die Zuteilung dem Abzug von bis zu 30% US-Quellensteuer (NRA Tax) unterliegen"?

 

Gruß paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @paba,

 

der Ex-Tag war, wie du bereits erwähnt hast, der 15. November. Wir warten derzeit auf die Lieferung der Stücke, um sie ins Depot zu buchen. Ich kann dir leider keinen konkreten Termin nennen und möchte dich um Geduld bitten.

 

Gruß

Erik

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @paba,

 

der Ex-Tag war, wie du bereits erwähnt hast, der 15. November. Wir warten derzeit auf die Lieferung der Stücke, um sie ins Depot zu buchen. Ich kann dir leider keinen konkreten Termin nennen und möchte dich um Geduld bitten.

 

Gruß

Erik


Zwei kleine Fragen hierzu:

 

Könnt Ihr schon eine Aussage zur steuerlichen Behandlung treffen oder ist dies an dieser Stelle noch zu früh? 

 

Werden Bruchstücke auch in die Depots eingebucht oder automatisch verkauft?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TNE,

 

laut aktueller Einstufung unseres Datenlieferanten (WM – Wertpapiermitteilungen) wird die Kapitalmaßnahme (Spin Off Realty Inc., WKN 899744, in Orion Office Reit, WKN A3C684) steuerpflichtig erfolgen. Der Kurswert je eingebuchter Aktien beträgt 21,10 USD, Bruchstücke werden in der Regel umgehend veräußert.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

steffendz

Wenn ich die Aktien des Spin Offs verkaufe (bei mir 3 Stk.) zahle ich die gleichen Ordergebühren wie bei einer normalen Transaktion oder gibt es hier eine Sonderbehandlung wie etwa beim Verkauf von Bruchstücken bei dem keine Ordergebühren anfallen?

 

Danke für die Antwort

 

LG

Crazyalex
Legende
7.630 Beiträge

Es gelten die ganz normalen Ordergebühren mit allen Kosten die auch der jeweilige Handelsplatz mit sich bringt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paba
Mentor
889 Beiträge

... zureit kann man die Aktie wohl gar nicht verkaufen (Girosammelverwahrung). Wenn ich versuche die Aktie zu verkaufen erhalte ich eine Fehlermeldung, dass sie in Deutschland nicht gehandelt wird. Um die Aktie über NYSE zu verkaufen, müsste man wohl erst einen Lagerstellenwechsel veranlassen. Das kostet natürlich extra.

 

Seltsam finde ich auch die Steuerberechnung: Mir wurden volle 25% + Soli deutsche Steuer auf einen hypothetischen Kurs von 21,10 USD je Aktie bei eimem Wechselkurs von 1,1481 USD/EUR vom Konto abgebucht, die Aktie fällt aber unaufhörlich (steht mittlerweile bei 17,64 USD) und sie lässt sich nicht verkaufen! Es soll ja außerdem vielleicht noch eine US-Steuer oben draufkommen und der Kaufkurs steht bei mit auf 0,00 EUR. D.h. wenn ich die Aktie verkaufe, müsste ich ja nochmal 25% + Soli auf den dann noch bestehen den Gesamtwert der Aktie zahlen (das wären dann schon 52,75% allein deutsche Steuer).

 

@SMT_Jan-Ove, ich möchte dich nochmal Aufklärung bitten:

  • Wie wann und wo kann ich diese Aktie verkaufen?
  • Welcher Einstandskurs wird beim Verkauf angesetzt (vielleicht 0,00 EUR)?
  • Kommt da noch was an US-Steuer auf uns zu?
  • Bei mir gibt es für jede Realty Income Aktie noch ein komisches Papier namens "REALTY INC.ST.BEL.NRA TAX; WKN/ISIN = 0E5094/XF0000E50948" im Depot. Was hat es damit auf sich?

 

Vielen Dank paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  • den Einstandskurs bzw. die Anschaffungskosten findet man unter Depot/Steuersimulation.
  • offenbar wurde die Einbuchung als Sachdividende gewertet - dementsprechend ein Steuerabzug (US-Steuer wäre aber gegebenenfalls verrechenbar)
  • ich persönlich würde die Stücke behalten - ev. wird das Unternehmen von einem Konkurrenten geschluckt und man hat dann selber keinen (finanziellen u. organisatorischen) Aufwand beim Loswerden. Sollte sich eh nur um wenige Aktien handeln. Aber das kann natürlich dauern.