Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien von anderem Depotübertragen - Eintrag im Aktienregister

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo liebe Community,

nehmen wir mal an ich habe eine beliebige Namensaktie in zwei verschiedenen Depots, dementsprechen auch zwei Aktionärsnummern, und übertrage die Aktien von dem anderen in mein Comdirect Depot: Werden die Aktien auch im Aktienregister auf meine Comdirect Nummer umgeschrieben oder muss man da gesondert etwas beantragen?

 

VG

6 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @RaKe,

 

du kannst dich in dem Fall entspannt zurücklehnen und brauchst nichts weiter zu beantragen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Super vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂
Werde ja nächstes Jahr auf der HV Einladung sehen ob das auch alles korrekt lief. 😛

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @RaKe,

 

also, meine Erfahrung ist, daß Du nach wie vor mit zwei unterschiedlichen Aktionärsnmummern geführt wirst und also auch zwei Briefe mit Einladungen zur HV erhälst. Das ist aber nicht schlimm.

 

Die Zusammenlegung der Aktionärsnummern macht der Dienstleister, der das Aktienbuch führt (z.B. Link Market, Adeus, Registrar, Computershare). Aber nur, wenn Du dort reklamierst.

 

Laß Dich überraschen - in keinem Fall gehen Dir Rechte (Teilnahme, Stimmrecht, Dividende) verloren.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich habe bei einem neuen Startup-Broker ein paar Namensaktien geordert. Die Aktien wurden allerdings nicht ins Namensregister eingetragen (das bekommen die irgendwie nicht hin, obwohl die Option in der App angezeigt wird).

 

Angenommen, ich übertrage diese Aktien in mein Comdirect-Depot: 

 

Wie kann ich die Aktien dann von der Comdirect ins Namensregister eintragen? Manuell über den Support, oder kann ich das selbst veranlassen? Wieviel kostet das pro Position?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @jfjf,

 

dass die Eintragung in das Namensregister so ein Problem darstellt, ist ja verwunderlich.

 

Wenn du die Wertpapiere zu uns übertragen hast, würde ich empfehlen, erst einmal bei den Investor Relations Kontakten der jeweiligen Firmen nachzufragen, ob die Eintragung wirklich nicht erfolgt ist. Sollte es keine Eintragung geben, kannst du dich einfach telefonisch an uns wenden und wir holen die Eintragung nach. Für die nachträgliche Eintragung fällt kein Entgelt an.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Danke für die Info!

 

Dann werde ich das wohl demnächst mal angehen.

 

Apropos "Problem der Eintragung": Die Eintragung ins Namensregister ist bei besagtem Robin-Hood-Ableger standardmäßig deaktiviert - aufgrund der extremen Discount-Preisstruktur (1€ pro Transaktion All-In) ist das auch okay.

 

Der Button zum Aktivieren der Eintragung funkioniert erst seit dem letzten App-Update.

 

Soll hier keine Werbung sein, der Billigbroker ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen (unter ungünstigen Insolvenzumständen sind nir 10% des Vermögens, max. 20.000€ abgesichert - und bei den Preisen ist die Frage, ob die GmbH überleben kann).

 

Dennoch finde ich gut, dass es Preisdruck auf dem Markt gibt 😉