Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot I Aktien Schweiz (Aktienregister)

Henning L.
Autor
1 Beiträge

Hi Community

Ich würde gerne eine Junior-Depot für meinen Sohn eröffnen und habe eine Frage bezüglich Aktien in der Schweiz. Er würde gerne neben ETF auch gerne in Swatch "investieren" für die Sach-Dividende.

1. Kann man mit dem Junior-Depot auch Aktien aus der Schweiz handeln und sich ins Aktienregister eintragen lassen?

2. Gibt es Einschränkungen im Handel von Aktien oder kann man mehr oder weniger alles aus dem DAX kaufen?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse
Henning

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Henning L.,

 

der Handel ist im Juniordepot kein Problem. Ob eine Eintragung Minderjähriger ins Aktienregister möglich ist, kann ich nicht beantworten. 

 

Zu Ablauf und Kosten hat das @SMTcomdirect Folgendes geschrieben: 

Ihr könnt Schweizer Aktien nach wie vor im LiveTrading kaufen. Hier berechnen wir die übliche Orderprovision von min. 9,90 Euro.

Bei einer Order in der Schweiz beträgt unsere Provision ab 12,90 + Entgelte der Börse + Courtage 0,1% v. Kurswert + 8 CHF Lieferspesen.

 

Bei einer Eintragung in das Aktionärsregister wird comdirect  bei ausländischen Werten stets als Nominee eingetragen.
Sofern ihr explizit die namentliche Eintragung ins Aktionäsrsregister wünscht (weil ihr z. B. an einer Hauptversammlung teilnehmen möchtet), können wir dem im Einzelfall nachkommen. Voraussetzung: Eure Bestände müssen in der Schweiz gelagert sein. Also müsst ihr entweder gleich in der Schweiz kaufen oder aber wir verlagern (gegen Kosten) die in Deutschland gekauften Bestände in die Schweiz (Kosten ca. 15 Euro + Umsatzsteuer).
Das Eintragungsgesuch selbst kostet 14,90 Euro.

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Hallo @Henning L. ,

 

zur Eintragung Minderjähriger kann ich leider auch keine verlässliche Aussage treffen, aber das SMT ist ja bereits durch @t.w. ist Boot geholt worden und wird dazu sicherlich etwas sagen können.

 

Nur eine Anmerkung, falls es nicht bekannt sein sollte (und für Menschen, die in der Zukunft über diesen Faden stolpern): Für die "Sachdividende" (genau genommen Aktionärsgeschenk, eine Sachdividende müsste soweit ich weiß versteuert werden) von Swatch benötigt ihr eine Versandadresse in der Schweiz, da Swatch nicht ins Ausland verschickt. Die Versandadresse kann meine ich auch auf einen anderen Namen lauten, da bieten sich (falls vorhanden) Freunde oder Bekannte in der Schweiz an.

 

LG