Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Bank|Ein Short für alle Fälle?

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

Guten Morgen,

Disclaimer vorab: Wenn man eine Textidee hat sollte man die auch schnellstens umsetzen. Man läuft sonst Gefahr, dass sich wie in diesem Fall einfach die Ereignisse ergeben, die man erwartet...

 

ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit Unternehmen beschäftigt, die ganz schön schlecht laufen. Bayer ist da schon ein fester Bestandteil des Abendessens geworden (und hat meine Zertifikaterfahrungen gesteigert). Dass Glyphosat ein Klagemarkt in den US und A wird sobald der Hersteller nicht mehr amerikanisch ist, wer hätte das gedacht... 

 

Nun, apropos Klagen in den USA. Die Deutsche Bank ist dabei auch immer mehr in meinen Fokus gerückt. Seit einiger Zeit einen stabilen Abwärtstrend und jetzt auch noch die Fusionsgespräche. Viele prophezeien ja, dies sei die letzte Chance um eine Großdeutsche Bank. Scheitern die Gespräche wäre das dramatisch. Dagegen sagen die Kritiker, dass auch 2 lahmende kein Champion werden. Die Gewerkschaft Ver.di rechnet mit 10.000-30.000 gestrichenen Stellen. Dies ist für mich ein ganz entscheidender Punkt.

 

Laut dem Wirtschaftsmagazin Plusminus berechnet sich die Abfindung von Mitarbeitern bei der Deutschen Bank folgender Maßen:

(Lebensalter*Volle Dienstmonate*Bruttomonatsgehalt)/(33*12)

Gedeckelt auf 285.000 €

 

Ich gehe davon aus, dass aufgrund von Sparmaßnahmen in den letzten Jahren weniger eingestellt wurde und durch gute Tarifverträge ältere vor Entlassungen besser geschützt sind. Korrigiert mich, falls das eine komplett falsche Annahme ist. Leider habe ich keine zahlen zur Altersstruktur in der Deutschen Bank. Im übrigen gehe ich davon aus, dass einige höhere Mitarbeiter auch höhere Summen bekommen werden (sind die eigentlich zu versteuern?).

Der Einfachheit halber nehme ich 100.000 € pro Mitarbeiter als Wert an (wie gesagt hat jemand Zahlen dann melde er sich). Wären die Entlassungen gleich verteilt, dann müssten mindestens 5000 bei der Deutschen Bank gehen. Damit kämen wir im besten Fall auf 500 Mio € Abfindungen. Müssten 15000 Leute ihren Schreibtisch räumen sind wir schon bei 1,5 MRD€. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Klar für die Deutsche Bank mag das nicht so viel sein. Ich denke dennoch, dass dieses Szenario Auswirkungen auf den Kurs haben wird und somit die Aktie weiter drücken kann. 

 

Der Kurs der Deutschen Bank hat nun schon seit letztem Mittwoch wieder stark nachgelassen. Die Schwelle von 8.5 hat er in diesem Jahr noch nicht übeschritten. Deshalb denke ich shorten wäre hier nicht die schlechteste Idee. Momentan hängt ja vieles an den Gesprächen und einiges kann sich schnell ändern, hat man aber alles genau im Blick kann man hier richtig was raus holen. Was meint ihr?

 

LG

xTwix

 

PS: entschuldigt das schlechte Layout. Heute fehlte die Kreativitääh

1 ANTWORT

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Da denke ich auch schon (zu) lange drüber nach, ich glaube allerdings, dass der Zug abgefahren ist. Kein Fleisch mehr dran.

 

Ja, die Deutsche Bank macht alles falsch, was man nur falsch machen kann, aber da der Kurs schon unter dem Buchwert ist, halte ich ein signifikantes Fallen für wenig chancenreich.

 

Ähnlich einem Mager-Modell, dem der Designer auch nicht mehr sagen kann "Los, abnehmen!" wenn da nur noch Haut und Knochen sind.

 

Ich würde/werde eine andere Strategie fahren: Ein Fusion der beiden Loser (wenn sie denn kommt) wird aufgrund der Selbstherrlichkeit der DB-Manager vermutlich unter der Führung der DB laufen. Tät mich nicht wundern, wenn sogar der Name und das Logo 100% übernommen werden.

 

Der Gesamtnutzen ist natürlich Null, zwei bürokratische Monster die den Anschluss an die wirkliche Welt verloren haben, werden sich selbst feiern und von ihrem früheren Versagen ablenken.

 

Aber möglich, dass dann der  Kurs steigt, bzw. der Kurs einer neuen Gesellschaft hoch ist.

DANN aber shorten was das Zeug hält, denn die Probleme bleiben und addieren sich sogar noch. Die Deutsche ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Keine Marge (und kein Geschick) im Filialgeschäft und viel zu klein um bei den großen Jungs mitzuspielen.

Außerdem ein betrügerisches und unehrenhaftes Image.

 

👔 Herz 👔 =  🚽

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>