Namensaktien von Gemeinschaftskonto in schweizer Aktienregister eintragen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.11.2023 17:56
Hallo liebe Community,
ich möchte meine schweizer Aktien, die sich auf unserem Gemeinschaftskonto (Eheleute) befinden, ins schweizer Aktienregister eintragen lassen.
Ist das überhaupt möglich? Läuft die Eintragung dann auf einen Namen oder auf beide?
Vielen Dank.
Issie
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2023 19:34
@Issie schrieb:
ich möchte meine schweizer Aktien, die sich auf unserem Gemeinschaftskonto (Eheleute) befinden, ins schweizer Aktienregister eintragen lassen.
Ist das überhaupt möglich? Läuft die Eintragung dann auf einen Namen oder auf beide?
Der Eintrag lautet genau so wie das Konto/ Depot
„Die wichtigsten Angaben im Aktienbuch sind Name und Adresse des Aktionärs oder Nutzniessers (Art. 686 Abs. 1 OR).
Im Falle eines Mit- oder Gesamteigentums sind alle Berechtigten in das Aktienbuch aufzunehmen.
Eine Erbengemeinschaft können Sie als Eigentümerin unter Angabe eines Vertreters vermerken.“
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2023 11:49
@Issie schrieb:
Warum will man sowas überhaupt tun ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2023 12:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2023 15:20
Unabhängig vom Grund - ich finde es interessant, ob (bzw. dass) der Eintrag ins Aktienregister überhaupt vom Gemeinschaftsdepot möglich ist.
Bisher hatte ich nichts darüber gefunden.
Vielen Dank für die Aufklärung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.03.2024 15:21
Hallo,
hat dieses Vorhaben geklappt?
Ich besitze ein alleiniges Depot und möchte zusätzlich noch ein Depot mit meiner Freundin eröffnen, um dann auch die Aktien ins Schweizer Aktienregister eintragen zu lassen. Ist dieses möglich? Man steht dann ja quasi doppelt im Register.
Vielen Dank

- Eintragung Namensaktien Aktienregister nach Depotübertrag in Wertpapiere & Anlage
- Umschreibeentgelt bei Bruchstücken von Aktien in Wertpapiere & Anlage
- Namensaktien Schweizer Akteinregister - wie am günstigen kaufen in Wertpapiere & Anlage
- Namensaktien ins Schweizer Aktienregister in Wertpapiere & Anlage