Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien von Gemeinschaftskonto in schweizer Aktienregister eintragen

Issie
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich möchte meine schweizer Aktien, die sich auf unserem Gemeinschaftskonto (Eheleute) befinden, ins schweizer Aktienregister eintragen lassen.

 

Ist das überhaupt möglich? Läuft die Eintragung dann auf einen Namen oder auf beide?

 

Vielen Dank.

Issie

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Issie  schrieb:

 

 

ich möchte meine schweizer Aktien, die sich auf unserem Gemeinschaftskonto (Eheleute) befinden, ins schweizer Aktienregister eintragen lassen.

 

Ist das überhaupt möglich? Läuft die Eintragung dann auf einen Namen oder auf beide?

 


Der Eintrag lautet genau so wie das Konto/ Depot

 

Die wichtigsten Angaben im Aktienbuch sind Name und Adresse des Aktionärs oder Nutzniessers (Art. 686 Abs. 1 OR).

Im Falle eines Mit- oder Gesamteigentums sind alle Berechtigten in das Aktienbuch aufzunehmen.

Eine Erbengemeinschaft können Sie als Eigentümerin unter Angabe eines Vertreters vermerken.“

 

https://www.das-aktienregister.ch/aktienbuch/Anforderungen-an-das-Aktienbuch/#3.%20Inhalt%20des%20Ak...

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

@Issie  schrieb:

 

 

ich möchte meine schweizer Aktien, die sich auf unserem Gemeinschaftskonto (Eheleute) befinden, ins schweizer Aktienregister eintragen lassen.

 


Warum will man sowas überhaupt tun ?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Floppy85  schrieb:



Warum will man sowas überhaupt tun ?


Vermutlich wegen einer Sachdividende.   🙂

 

Issie
Autor
2 Beiträge

Unabhängig vom Grund - ich finde es interessant, ob (bzw. dass) der Eintrag ins Aktienregister überhaupt vom Gemeinschaftsdepot möglich ist.

Bisher hatte ich nichts darüber gefunden.

 

Vielen Dank für die Aufklärung.

fmangels
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

hat dieses Vorhaben geklappt?

 

Ich besitze ein alleiniges Depot und möchte zusätzlich noch ein Depot mit meiner Freundin eröffnen, um dann auch die Aktien ins Schweizer Aktienregister eintragen zu lassen. Ist dieses möglich? Man steht dann ja quasi doppelt im Register.

 

Vielen Dank