Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

706 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Siam schrieb:

Moin,

 

mal eine Frage in die Runde:

 

Millennial Lithium hat mir deteut ein Plus von 39% gebracht.

Derzeit abe ich kein Stop gesetzt. Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen und wenn ja wo?

oder Gewinn jetzt realisieren und auf Korrektur hoffen?

 

Grüße aus dem grauen Hamburg 


 

 

Hey Siam,

 

ich würde einfach mal die Gewinne mitnehmen,

hört sich doch sehr gut an.

 

Kölsche Weisheit...wat mer hätt--dat hätt mer  Smiley (zwinkernd)

 

Gerade in dieser Zeit ...der Geschenke.

 

Grüße

kölle

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Siam schrieb:

Moin,

 

mal eine Frage in die Runde:

 

Millennial Lithium hat mir deteut ein Plus von 39% gebracht.

Derzeit abe ich kein Stop gesetzt. Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen und wenn ja wo?

oder Gewinn jetzt realisieren und auf Korrektur hoffen?

 

Grüße aus dem grauen Hamburg 


Moin,

 

...schwierige Frage

...Du musst erst entscheiden, ob du die Aktie/den Schein länger halten willst (weil du denkst es geht stetig weiter rauf) oder ob Du den aktuell ereichten Gewinn so weitgehend wie möglich sichern willst

...im ersten Fall setzt man den SL in größerem Abstand knapp unterhalb markanter Unterstützungslinien, die der Chart vorgibt, bei Millennial wäre das entweder 1,9 (also noch etwas Gewinnsicherung) oder 1,4 (also crashsicherung)

...im zweiten Fall wäre 2,2 der "richtige SL"

 

DRAN denken:

 

SL's funktionieren halbwegs regelgerecht nur während der Börsenöffnungszeiten und wenn das Papier häufig gehandelt wird

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Meiner Meinung nach sind bei dem aktuellen Hype um Lithium-, Cobalt- und sonstige Rohstoffförderer bzw. Explorer, deren Material für die Herstellung von Lithium-Ionen-Battereien benötigt werden, mit den jeweiligen Aktien die sonst üblichen Tradingansätze nicht sinnvoll und sollten wohl überlegt sein. Jeden Tag ist zu beobachten, dass gewisse Werte um 10, 20, 30 oder sogar mehr Prozent schwanken. Da wirst du schnell ausgestoppt und trauerst dann den davon laufenden Kursen hinterher. Bei jedem einzelnen Wert spielen Neuigkeiten, aus welcher Ecke die auch immer kommen, eine immense Bedeutung, da es sich allesamt um Werte handelt, bei denen ausschließlich die Zukunftsperspektiven eine Rolle spielen. Stellt sich nur die Frage, welchen Meldungen man Glauben schenken sollte, da viele fake news unterwegs sind. Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Bei Millenial z.B. war vor ein paar Tagen zu lesen, dass ein Milliarden-Unternehmen aus China dort mit einer 17 %-igen Beteiligung eingestiegen ist. Nun wird gemunkelt, dass die eine größere Beteiligung anstreben. Da in den nächsten Jahren weiterhin die Nachfrage nach Lithium und Cobalt die Prodkuktion bei weitem übersteigen dürfte, werden sich die Preise und somit auch die jeweiligen Unternehmenswerte erhöhen. Das hat zur Folge, dass die großen Hersteller nach Möglichkeit eine enge Zusammenarbeit (wenn nicht sogar Beteiligungen) mit Explorern anstreben. Das dürfte auch die Kurse von kleinen und mittleren Unternehmen, die sich ganz am Anfang in der Explorationsphase befinden, beflügeln. Millennial zählt m.E. schon zu den etwas größeren Explorern und findet insofern auch die nötige Aufmerksamkeit bei den Batterieherstellern. Ich glaube, dass wir ganz am Anfang einer Entwicklung stehen, die die Kurse von vielen Unternehmen in dieser Branche explosionsartig (natürlich bei enormer Volatilität) in die Höhe treiben werden. Letztendlich werden die Großen überleben und viele Kleine auf der Strecke bleiben. Aber auch die Kurse der "Kleinen" könnten bei der Anlageentscheidung interessant werden, weil diese u.U. von den "Großen" geschluckt und hierbei Phantasiepreise geboten werden. Also "Holzauge" sei wachsam. D.h., bei manchen Werten kann sich ein langer Atem auszahlen, bei anderen sollten schnell auch mal Gewinne mitgenommen werden, besonders dann, wenn ein Wert über ein, zwei oder drei Tage permanent nach oben läuft. Hier ist zu erwarten, dass viele Anleger ihre Gewinne realisieren und damit den Kurs auch mal für eine kurze Phase nach unten treiben. Dem könnte man sich anschließen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder günstiger einsteigen zu können (meine Strategie). Aber hierfür braucht man, wie gesagt, Zeit und natürlich auch die Nerven. Also viel Spass beim Traden.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Info

Viele der von mir beobachteten Explorer haben mehr Umsätze an deutschen Börsen als an der kanadischen Börse.

Für mich ist das eine Blase geworden und die Haut wird immer dünner.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Gleich vorweg, ich habe mich mit dem Thema Lithium bisher noch überhaupt nicht befasst, vielleicht liege ich mit der folgenden Einschätzung deshalb auch meilenweit daneben.

 

Mich erinnert das ganze nur etwas an den Hype um die Seltenen Erden vor ein paar Jahren. Die Argumentation ist heute haargenau dieselbe wie damals: hohe zukünftige Nachfrage, geringe (aktuelle) Förderung, die Preise müssen also weiter steigen. Bei den Seltenen Erden gingen die Preise dann wenig später doch um über 90% zurück.

 

Bei den Lithium-Aktien ging es ja in letzter Zeit recht steil nach oben. Und allein 2016 scheint sich der Lithium-Preis in China verdreifacht zu haben. Leider finde ich keine aktuellen längerfristigen (> 10 Jahre) Charts für die Preise von Lithium und den Lithium-Aktienmarkt. Das wäre mal interessant für eine grobe Einschätzung, wo wir momentan stehen. Wenn da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Info

Viele der von mir beobachteten Explorer haben mehr Umsätze an deutschen Börsen als an der kanadischen Börse.

Für mich ist das eine Blase geworden und die Haut wird immer dünner.

 


...ich glaube alle, die in diesem Thread öfter schreiben sind sich mit DIR DARÜBER EINIG, dass es so ist

...Longtrader möchte nach meiner Ansicht unter anderem das Gedeihen der Blase mitnehmen und steigt aus, sobald der Kurs zuckt und berichtet genau über diese eingebauten Vorsichtsmaßnahmen

...ich selbst investiere nur in existierende langjährig produzierende Lithiumfirmen mit positivem Cashflow

...der Vorteil dieses Threads über Lithium gegenüber anderen Infolinien liegt ja genau darin, dass hier keine Pusher am Werk sind

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe soeben einen interessanten Artikel gelesen, in dem auf eine neue Technologie bei der Herstellung von Batterien aufmerksam gemacht wird. Das Unternehmen Fisker hat Patente in Bezug auf die Herstellung von Batterien angemeldet, die auf Graphenbasis funktionieren. Die Energiedichte ist hier um das 2,5-fache höher als bei den Batterien, die auf der Lithium-Ionen-Technologie basieren. Das größte Plus ist jedoch die Ladezeit, die sich bei dieser Batterie auf unter einer Minute verkürzt. Des Weiteren wird eine wesentlich höhere Reichweite zustande kommen, nämlich mehr als 500 Meilen. Den ganzen Artikel findet ihr unter folgendem Link:  

http://www.miningscout.de/blog/2017/11/27/neues-batteriedesign-von-fisker-fordert-tesla-heraus-lithi...

Die Produktionsreife wird aber voraussichtlich erst 2023 erreicht werden. Wenn sich das, was in dem Artikel zu lesen ist, bewahrheitet, wird die Zeit des Hypes um Lithium und Cobalt bald Geschichte sein. Also dieses Thema sollte aufmerksam verfolgt werden. Ich habe auf die Schnelle vergeblich versucht herauszufinden, ob Fisker zwischenzeitlich börsennotiert ist, aber ohne Ergebnis. Hier würde ich sofort investieren. Also auch hier das weitere Geschehen aufmerksam beobachten. Insofern ist meine Strategie, immer wieder Gewinne mitzunehmen, sicher nicht die schlechteste. Auch wenn neue Entwicklungen Jahre benötigen, werden solche Nachrichten immer wieder bei den Anlegern für Verunsicherung und natürlich auch für eine gewisse Zurückhaltung sorgen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...den und ähnliche habe ich auch gelesen

...aber wie immer gilt, erst müssen die Maschinen der letzten Investition (z.B. Elon Musk 5 Milliarden für die Gigafactory, davon eine von Panasonic) abgeschrieben sein, bevor neue Technologien richtig durchbrechen, hat man oft gesehen, z.B. bei der Brennstoffzelle, eindeutig die bessere Technologie gegenüber dem E-Motor

...übrigens Cobalt:

 

http://www.mining.com/first-cobalt-merges-with-cobaltech/?utm_source=digest-en-mining-171203&utm_med...

 

...die Nachricht des Zusammenschlusses wird laufend platziert

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Wer noch nicht in MGX investiert ist, sollte folgenden Artikel aus einem newsletter aufmerkam lesen:

"MGX Minerals. WKN: A12E3P andi2322  andi2322: 1   04.12.17 20:06 #742 
Wieso die Aktie trotz dieser Aussichten unter Druck steht? Weil die Investoren, die an der Finanzierung mitmachen, Geld benötigen und oftmals Aktien von MGX im Markt verkaufen. Wieso sie Aktien unter $1 verkaufen, obwohl es mit der Finanzierung Aktien zum Preis von $1 gibt? Weil es eben noch einen Warrant gibt! Mittels diesem Warrant bekommt man im Grunde genommen doppelt so viele Aktien als wie wenn man an der Börse kaufen würde – allerdings nur im Erfolgsfall, sprich wenn die Aktie langfristig steigt. Anders formuliert: Wenn man zum Beispiel mit $10.000 in der Finanzierung mitmacht, bekommt man 10.000 Aktien von MGX, da der Finanzierungspreis bei $1/Aktie festgelegt wurde. Mit jeder gekauften Aktie bekommt man allerdings noch einen Warrant dazu! Ein Warrant ist keine Aktie per se, sondern das Recht, eine weitere Aktie von MGX kaufen zu dürfen – und zwar zum festgelegten Preis von $1,15/Aktie. Man übt seinen Warrant also nur aus – d.h. man kauft eine zusätzliche Aktie für $1,15 (direkt beim Unternehmen) – wenn die Aktie an der Börse natürlich viel höher steht, denn ansonsten könnte man sie ja auch günstiger an der Börse kaufen! Der Warrant hat eine Gültigkeit von 36 Monaten; das bedeutet, man hat mit dem Kaufen der zusätzlichen Aktie entsprechend Zeit, zu warten, bis die Aktie hoch genug steht, um dann den Warrant auszuüben bzw. eine MGX-Aktie für $1,15 zu kaufen (und an das Unternehmen direkt zu bezahlen)! Das ist ein sehr lukratives Geschäft – im Erfolgsfall, also wenn die Aktie in den nächsten 3 Jahren weit über $1,15 ansteigt. (Übrigens kann jeder, nicht nur Kanadier, an einer solchen Finanzierung mitmachen. Einen Mindestbetrag gibt es zwar nicht, aber wegen dem ganzen Papierkram sollten es schon ein paar tausend Dollar sein. Einfach mal beim Unternehmen anfragen, sofern Interesse besteht.) Um also in den Genuss von einer solchen Finanzierung zu kommen, ist es oftmals so, dass einige Investoren ihre Aktien vom Unternehmen an der Börse verkaufen, um dieses eingenommene Geld in die Finanzierung umzuschichten, denn die Finanzierung ist ja viel lukrativer (da man noch einen Warrant bekommt!).  Da die Finanzierung bereits nächste Woche abgeschlossen sein soll, kann damit gerechnet werden, dass der starke Verkaufsdruck alsdann ebenfalls zu Ende ist. Das bedeutet wiederum, dass der Verkaufsdruck der letzten Tagen nichts schlimmes ist, sondern eher positiv zu bewerten ist, denn fundamental hat sich ja nichts geändert und die Aktionäre sind – trotz einem Verkaufen – nicht vom Unternehmen abgeneigt; ganz im Gegenteil, denn sie verkaufen ja nur, um zu investieren, weil sie eben an die Zukunft glauben. Dies bedeutet wiederum für all diejenigen, die nicht an der Finanzierung mitmachen, dass sie in den Genuss von kurzfristig vergünstigten Aktienkursen kommen können. Fazit: Follow the Money! Es steht Grosses bevor. 

 Übrigens: MGX arbeitet mit ehemaligen US-Politikern an der Expansion nach Kalifornien"

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Dann war das gar nicht so verkehrt, als ich sie damals für 0,25€ gekauft habe.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.