Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

706 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nee. Standard Lithium hab ich nicht mehr. Wenn man sich den Chart in log. Darstellung anschaut, sieht es gar nicht so schlimm aus. Wenn man nur auf die GD200 schaut, wäre es immer noch ein Kauf...
Standard Lithium GD200.jpg
Die Aktie hat natürlich stark gelitten, denn die Gewinne liegen ja alle noch in der Zukunft. Bevor diese ganze "Korrigiererei" losging, hat Alfred Maydorn (Der Aktionär) ja mal ein Kursziel von ungefähr 12 Euro ausgegeben.
Ich denke, wir werden ziemlich sicher wieder eine Kurssteigerung sehen. Habe leider gar nicht soviel Cash, wie ich Lithium-Aktien kaufen möchte. 😉

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Hallo nullinger,

Dann hast du bestimmt zum richtigen zeitpunkt verkauft...😀

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr. (Hatte aber keine große Position Standard Lithium gehabt). Durch viele KO-Zertifikate hat in meinem Depot in letzter Zeit ein regelrechtes Massaker stattgefunden. Das muss ich jetzt (mit mehr Vorsicht!) wieder ausgleichen. Wird eine ganze zeitlang dauern... 😔

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zusatz-Info zu Savannah Resources (Lithium-Explorer im Norden Portugals):
Es soll im Norden Portugals eine Lithium-Raffinerie gebaut werden. (Quelle) 
Übersetzung aus dem Link in Blau:
Portugals Umweltaufsichtsbehörde wird voraussichtlich Anfang 2022 ihr Urteil über die Lizenzierung einer neuen primären Lithiummine in der nördlichen Region abgeben.
/snip/

Das könnte sich ändern, wenn eine Fusion zwischen Galp Energia SGPS SA, einem in Portugal ansässigen Ölunternehmen, und Northvolt AB, einem schwedischen Elektrobatterieunternehmen, gelingt. Anfang dieses Monats vereinbarten die beiden Unternehmen den Bau einer der größten Lithiumraffinerien Europas im Norden Portugals.

Das Projekt, das voraussichtlich über 700 Millionen Euro (792,58 Millionen US-Dollar) kosten wird, würde bis 2026 genug Erz verarbeiten, um Batterien für rund 700.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr herzustellen.

Wer würde eine Raffinerie bauen, wenn nicht unendlich viel Lithium abgebaut werden würde?

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wer würde eine Raffinerie bauen, wenn nicht unendlich viel Lithium abgebaut werden würde?


Wenn ein Planet mit unendlichem Lithiumvorkommen entdeckt wird, gib Bescheid 😏

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neue e-mail von Standard Lithium:

Eine Preliminary Front End Engineering and Design (Pre-FEED)-Studie wurde im 4. Quartal 2021 begonnen und soll im 2. Quartal 2022 abgeschlossen werden.

Die Erkenntnisse aus der Pre-FEED werden in die FEED-Studie einfließen, die beginnen soll im zweiten Quartal 2022 und deren wichtigste Ergebnisse werden öffentlich gemacht in einer Endgültigen Machbarkeitsstudie (DFS).

Die FEED-Studie wird Daten liefern für zukünftige Projektfinanzierungsaktivitäten, die möglicherweise erforderlich sind.
_________________________________________________________________________
(Klingt nach möglicher Kapital-Erhöhung. Na ja. Wir werden sehen)

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Kalifornien führt eine Lithium-Steuer ein um die Region, in der Lithium abgebaut werden soll, ökologisch zu "sanieren". Die Region ist durch die Landwirtschaft (Pestizide) geschädigt worden. Kleinere private Unternehmen sagten, sie müssten dann "woanders hingehen". Standard Lithium ist auch betroffen. Es hat ja zwei Projekte. Eines davon liegt in Kalifornien. Quelle 
Deutsche Übersetzung des Artikels im Spoiler:

Spoiler

Kalifornien genehmigt Lithiumsteuer trotz Warnungen der Industrie

Reuters | 30. Juni 2022 | 22:16 Uhr Battery Metals  Intelligence  USA  Lithium  
 

 

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom. Bildnachweis: Wikimedia Commons

Kalifornien hat am Donnerstag einen Plan zur Besteuerung des Lithiummetalls von Elektrofahrzeugbatterien genehmigt, um Einnahmen für Umweltsanierungsprojekte zu generieren, trotz der Bedenken der Industrie, dass dies dem Sektor schaden und Lieferungen an Autohersteller verzögern wird.

 

Gouverneur Gavin Newsom, ein Demokrat, genehmigte die Steuer am Donnerstag als Teil eines obligatorischen Staatshaushalts. Der Landtag hatte die Abgabe in Beratungen am Mittwochabend abgesegnet.

 

Die Steuer ist pauschal pro Tonne ausgestaltet und tritt im Januar in Kraft. Die Steuer wird jedes Jahr überprüft, und Staatsbeamte haben zugestimmt, eine mögliche Umstellung auf eine prozentuale Steuer zu untersuchen.

Der größte amerikanische Staat sitzt auf riesigen Lithiumreserven in seiner Region Salton Sea, östlich von Los Angeles, einem Gebiet, das im 20. Jahrhundert durch jahrelangen starken Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft schwer beschädigt wurde. Die aus der Steuer generierten Mittel werden teilweise für die Sanierung des Gebiets verwendet.

Bundesbeamte haben die neu gegründete Lithiumindustrie in der Region gelobt, weil sie ein geothermisches Soleverfahren einsetzen würde, das umweltfreundlicher ist als Tagebauminen und Soleverdampfungsteiche, die beiden am weitesten verbreiteten Methoden zur Herstellung von Lithium.

Zwei der drei Lithiumunternehmen der Region warnten davor, dass die Steuer Investoren und Kunden abschrecken würde. Beide sagten, sie könnten den Staat verlassen, um in Utah oder Arkansas zu lithiumreichen Solevorkommen zu gelangen.

Die in Privatbesitz befindliche Controlled Thermal Resources Ltd sagte, die Steuer würde sie dazu zwingen, Fristen für die Lieferung von Lithium an General Motors Co bis 2024 und Stellantis NV bis 2025 zu verpassen.

EnergySource Minerals LLC, ebenfalls in Privatbesitz, sagte, es habe die Gespräche mit potenziellen Finanziers und einem Autohersteller eingestellt.

„Die Unterstützung einer Steuer, die sicherstellt, dass Lithiumimporte aus China für Autohersteller weniger teuer sind, wird diese vielversprechende kalifornische Industrie zerstören, bevor sie begonnen hat“, sagte Rod Colwell, Chief Executive von Controlled Thermal.

(Von Ernest Scheyder; Bearbeitung von Michael Perry)

edit: Dieser Thread ist schon sehr lang. Da ich mich nur für Explorer interessiere, habe ich einen neuen Thread eröffnet: Lithium-Explorer 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?