Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

6000 Euro für 18 Monate anlegen in ETF?

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo, ich möchte 6000€ in Dividenden ETF anlegen, mehrere ETF kaufen oder alles in den SPDR S&P US Dividend A1JKS0 investieren? Oder vielleicht sogar gute Dividendenaktien?

 

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

....und was passiert nach 18 Monaten?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Da kann ich mein Restdarlehen ohne zusätzliche VFE zurückzahlen. Festgeld habe ich schon angelegt, wollte noch eine Option die eventuell mehr Rendite bringt.

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

....oder eine negative Rendite.

In der aktuellen Zeit und der aktuellen Phase erachte ich ein kurzfristigen Invest in einen ETF nicht für die schlaues Entscheidung.

...speziell wenn man das Geld nach dieser kurzen Zeit sicher braucht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Also nochmal Festgeld? Oder defensive Aktien?

 

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Aktien sind eine Hochrisiko-Anlageklasse, egal wie defensiv oder offensiv. Sprich: Nicht für eine Kurzfrist-Geldanlage geeignet. Erst recht nicht dann, wenn das Kapital zu einem bestimmten Termin benötigt wird. Also ja: Festgeld.

GetBetter
Legende
7.301 Beiträge

@Bal  schrieb:

Da kann ich mein Restdarlehen ohne zusätzliche VFE zurückzahlen. Festgeld habe ich schon angelegt, wollte noch eine Option die eventuell mehr Rendite bringt.


Alternative, falls die 6.000 € in 18 Monaten als Festgeld zur Verfügung stehen:

Pack die weiteren 6.000 € in einen vergleichsweise konservativen ETF und lass Dich überraschen was Ende kommenden Jahres Sache ist.

 

Falls der ETF Gewinne erzielt hat hast Du alles richtig gemacht.

Falls nicht, dann nimm das Festgeld für die Rüclzahlung und lass den ETF liegen. In dem Fall sollte aber auch ausreichend Geduld möglich sein. Wenn's Dir nicht wehtut den notfalls auch noch weitere 5 oder 10 Jahre liegen zu lassen, dann kann man das durchaus so machen.

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Also einen World ETF? Oder einen Dividenden ETF?

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Könnt ihr mir einen guten ETF empfehlen?

 

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Soll ich ein rotes Auto kaufen oder ein blaues?

Kann mir jemand ein gutes Auto empfehlen?

 

Du müsstest bitte deine Investmentziele schon etwas genauer definieren. Nach 18 Monaten "mehr Rendite als Festgeld" zu haben, schränkt die Auswahl nicht gerade ein. Aber ich vermute, dass es sowieso darauf hinauslaufen wird, dass für dich ein stinknormaler, ausschüttender MSCI World die beste Wahl ist.