Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lehrbeispiel zum LiveTrading bei Lang & Schwarz

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde,

 

ich hatte ja hier schon eine Warnung ausgesprochen: Lang & Schwarz (nicht nur, aber vor allem die) stellt im LiveTrading manchmal komische Kurse. Und das nicht nur am Wochenende.

 

Schaut Euch mal folgenden Chart zur WKN A1H8S1 an (Handelsplatz: LT Lang & Schwarz):

 

treasury.png

 

Man erkennt deutlich, dass es in den letzten zehn Tagen jeden Morgen gegen 8 Uhr einen deutlichen Spike von gut zehn Prozent nach unten im Kurs der Treasury-Wine-Aktie gab und gibt. Fragt mich nicht, warum.

 

Heute früh wurde meine Stop-Loss-Order bei L&S wegen einem solchen Spike ausgelöst, zu einem sehr tiefen Kurs von 8,82 EUR. Mein Stopkurs lag bei 8,90 EUR.

 

Ich habe dann sofort bei comdirect reklamiert*, die haben bei L&S nachgefragt, und L&S storniert das fehlerhafte Geschäft freundlicherweise "aus Kulanz". Also wie immer. In aller Regel gibt es keine Probleme, wenn man schnell reklamiert. Aber ich habe auch schon erlebt, dass L&S "nein" gesagt hat.

 

Das ändert nichts an meiner Empfehlung, grundsätzlich im LiveTrading zu handeln und nicht an der Börse. Aber:

 

Trotzdem bleibt ein Risiko. Ihr solltet nicht nur, aber vor allem bei L&S im LiveTrading immer vorsichtig sein.

 

Ich setze bei Stop-Loss-Orders bei L&S aus diesem Grund immer auch ein Limit. In diesem Fall hat mir das aber nicht geholfen, mein Limit lag bei 8,80 EUR.

 

Mehr zu den unterschidlichen Limittypen steht hier - bitte nachlesen.

 

nmh

 

_____________

*)  Leider sind die ja seit gestern nicht mehr schnell telefonisch erreichbar, siehe hier.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
30 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auf meine E-Mail an L&S habe ich folgende Antwort bekommen:

 

"vielen Dank für Ihre Email und die damit verbundenen Mühen. Wir haben den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt geprüft und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ursache für die Kursschwankung war ein Fehler in der internen Preiskalkulation. Der Fehler wurde umgehend behoben und wird zukünftig nicht mehr auftreten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen und uns so die Möglichkeit geben unseren Dank auszudrücken."

 

Haha! Bestechung! Das klappt bei mir. Ihr werdet also feststellen, dass ich in dieser Community künftig sehr begeistert von L&S sein werde. Spaß (?) beseite:

 

Ich habe telefonisch nachgefragt. L&S hat mir erklärt, dass die Spreads in den einzelnen Wertpapieren durch Excel-Makros gesteuert werden. Angeblich ist eine Excel-Prozedur mehrfach gelaufen, so dass der Spread sich statt auf nur wenige Prozent auf volle zehn Prozent erhöht hat. Programmierfehler, kenne ich aus eigener Erfahrung.

 

Bitte wachsam bleiben!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@nmh  schrieb:

Auf meine E-Mail an L&S habe ich folgende Antwort bekommen:

 

"vielen Dank für Ihre Email und die damit verbundenen Mühen. Wir haben den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt geprüft und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ursache für die Kursschwankung war ein Fehler in der internen Preiskalkulation. Der Fehler wurde umgehend behoben und wird zukünftig nicht mehr auftreten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen und uns so die Möglichkeit geben unseren Dank auszudrücken."

 

Haha! Bestechung! Das klappt bei mir. Ihr werdet also feststellen, dass ich in dieser Community künftig sehr begeistert von L&S sein werde. Spaß (?) beseite:

 

Ich habe telefonisch nachgefragt. L&S hat mir erklärt, dass die Spreads in den einzelnen Wertpapieren durch Excel-Makros gesteuert werden. Angeblich ist eine Excel-Prozedur mehrfach gelaufen, so dass der Spread sich statt auf nur wenige Prozent auf volle zehn Prozent erhöht hat. Programmierfehler, kenne ich aus eigener Erfahrung.

 

Bitte wachsam bleiben!

 

nmh

 


Alter Schwede,

DAS kenne ich doch von einem  Amt am Rhein

und einem Vermögenden Herrn doch schon.  Smiley (zwinkernd)

 

...der Klüngel blüht wohl überall

...Tz Tz Tz  

 

Gut nächtle 26°   Smiley (fröhlich)

hhh

 

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

@nmh  schrieb:

Auf meine E-Mail an L&S habe ich folgende Antwort bekommen:

 

"vielen Dank für Ihre Email und die damit verbundenen Mühen. Wir haben den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt geprüft und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ursache für die Kursschwankung war ein Fehler in der internen Preiskalkulation. Der Fehler wurde umgehend behoben und wird zukünftig nicht mehr auftreten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen und uns so die Möglichkeit geben unseren Dank auszudrücken."

 

 

 

Ui, naja vielleicht sind die Schläger gnädig, dann werden es nur 6 Monate Krankenhaus. Viel Glück.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Excel?! Die arbeiten ernsthaft mit EXCEL?!? Für die Kursstellung?????

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:

 

Genau das war mein Gedanke, als ich das gehört habe. Ich muss es ihnen glauben, solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann.

 

Ich weiß schon, warum ich selbst nicht mit Excel arbeite. Bei meinen eigenen Wertpapier-EDV-Systemen aus den späten 1950er-Jahren (wird immer früher, ne?) könnte so ein Fehler nie auftreten. Aber dafür andere Fehler.

 

L&S sitzt übrigens in Düssssssseldorfh. Muß ich noch mehr sagen?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@baha  schrieb:

Excel?! Die arbeiten ernsthaft mit EXCEL?!? Für die Kursstellung?????


Ich habe gesehen wie Software für Autos entwickelt wird... Mich schreckt sowas nicht mehr (aber überraschen schon).

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Sehe auch jeden Tag Software, bei der ich nur noch denke, W T F 😉

 

Also schocken tut mich das auch nicht, aber ich bin schon stark verwundert.

 

Und eigentlich mag ich Excel ja 🙂

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@nmh  schrieb:

@baha:

 

Genau das war mein Gedanke, als ich das gehört habe. Ich muss es ihnen glauben, solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann.

 

Ich weiß schon, warum ich selbst nicht mit Excel arbeite. Bei meinen eigenen Wertpapier-EDV-Systemen aus den späten 1950er-Jahren (wird immer früher, ne?) könnte so ein Fehler nie auftreten. Aber dafür andere Fehler.

 

L&S sitzt übrigens in Düssssssseldorfh. Muß ich noch mehr sagen?

 

nmh

 


NEIN  !    Smiley (überglücklich)

hhh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

So. Heute sind die Werbegeschenke von L&S bei mir angekommen. Spektakulär!

 

Eine schwarze Grillschürze (mit L&S-Aufdruck). Und das beste:

 

Eine schwarze original Thomas-Hajo-Mütze* aus Merinowolle von Buff, die man als Headband, Sahariane, Scarf, Neckerchief, Mask tragen kann.

 

Wie Ihr auf dem Beweisfoto sehen könnt, trage ich die Sturmhaube mit Stolz:

 

links als Maske, rechts als Mützelinks als Maske, rechts als Mütze

 

Und wer so ein großzügiges Werbegeschenk erhält, zeigt sich natürlich auch dankbar. Also: Bitte in Zukunft AUSSCHLIESSLICH über Lang & Schwarz handeln. Alle anderen Handelspartner sind unehrlich, kriminell, töten kleine Hundebabies und sie stinken.

 

nmh

 

_______________

*)  Doch, diesen Namen darf ich seit diesem Jahr wieder nutzen. Liebe Anwälte vom Vadder Klum: falls Ihr immer noch anderer Ansicht seid, kennt Ihr meine Adresse ja vom letzten Mal.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.