Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzfristige ETF Gewinnmitnahme wg. fallender Kurse

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich frage mich gerade, ob es sich lohnt oder empfohlen wird, kurzfristig ETF Gewinne mitzunehmen (Transaktionskosten mal vernachlässigen) um dann bei einem niedrigeren Kurs (ggf. auch dem alten Einstiegskurs) wieder mehr Anteile mit dem realisierten Gewinn kaufen zu können.

 

Aktuell geht ja alles wieder auf Talfahrt hinsichtlich kommender Beschlüsse zum Corona Lockdown. 

 

Und sollte es nicht noch weiter auf Talfahrt gehen, entsprechend den Wert + Gewinn wieder zum Kurs des Verkaufes investieren. Transaktionskosten zu vernachlässigen.

 

Ist das getimte verkaufen zu empfehlen oder bei langfristiger Anlage Käse?

 

 

14 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@etso  schrieb:

Servus zusammen,

 

.......

oder bei langfristiger Anlage Käse?

 

 


 

Genau das!

Sparplan laufen lassen...

 

Alles Gute!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Im Ernst?

Du bist zu spät dran, die ersten 5 % hast du schon nicht eingesackt. Man verkauft, bevor sich der Markt nach unten bewegt.

 

Du willst Verlusttöpfe ausgleichen? Mach das, aber du kannst keine Verluste durch Aktien mit ETF-gewinnen verrechnen.

 

Hättest du ein goldenes Händchen für Timing, wärst du jetzt stinke reich und würdest über die Bemühungen der Anderen schmunzeln oder dich auf dem Boden rollen.

 

So, jetzt der Spaß.

Du hast ETFs gekauft, um irgendwann im Alter was zum Kauen zu haben. Bist du schon so alt? Wenn nicht, dann interessiert dich der Kursverfall nicht. Erst wenn der Entnahmezeitpunkt näher gerückt ist, kann du kannst du evtl. auf die Kurse schauen und frühzeitig verkaufen. 

 

ETFs sind nicht zum Zocken da, kann man machen, muss man aber nicht. Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@etso 

 

Grundsätzlich bin ich bei @Antonia und @TutsichGut .

 

Wenn Du allerdings Dein Depot grundlegend verändern möchtest, ist ein Verkauf Deiner ETF-Anteile durchaus eine Überlegung wert.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@etso: ETFs stehen lassen und ggf. bei niedrigem Niveau nachkaufen (wenn Du nicht eh einen Sparplan laufen hast).

 

Grüße,

Andreas

 

etso
Experte
85 Beiträge

Hi,

 

ich habe einen monatlichen Sparplan von €250, aber über mehrere Tranchen mitte des Jahres eingekauft.

 

Mir macht der Ausblick aktuell Sorgen der Gesamt-Situation und meine These ist, dass es weltweit die nächsten Monaten zu heftigen Einbrüchen kommt. 

 

Macht aus Eurer Sicht ein Stop-Loss auf einen Teilbetrag Sinn, um Verluste - wenn auch kurzfristig zu begrenzen - um dann sicher wieder einsteigen zu können?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

@etso 

Du hast nur Verluste, wenn du unter Einkaufswert verkaufst.

 

In 5 Jahren lächest du, in 10 Jahren lachst du Lachender Smiley

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@etso  schrieb:

Hi,

 

ich habe einen monatlichen Sparplan von €250, aber über mehrere Tranchen mitte des Jahres eingekauft.

 

Mir macht der Ausblick aktuell Sorgen der Gesamt-Situation und meine These ist, dass es weltweit die nächsten Monaten zu heftigen Einbrüchen kommt. 

 

Macht aus Eurer Sicht ein Stop-Loss auf einen Teilbetrag Sinn, um Verluste - wenn auch kurzfristig zu begrenzen - um dann sicher wieder einsteigen zu können?


 

Lass dich nicht verunsichern!

Wenn es fürs Alter ist und dieses noch mehr als 10 Jahre in der Zukunft liegt, dann schau jetzt einfach nicht hin!

 

Mach ich auch so mit den ETF. Habe ich schon so mit Fonds gemacht. Ende der 90er, 2001/2002, 2008, 2010, 2016/17, 2019, Corona, .....

und viele mehr, hab ich alle ausgesessen oder verpennt oder einfach vergessen.

 

Mit meinem Einzelaktiendepot sieht das bissl anders aus, da anderer Focus.

 

ruhig Blut

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@digitus  schrieb:

@etso: ETFs stehen lassen und ggf. bei niedrigem Niveau nachkaufen (wenn Du nicht eh einen Sparplan laufen hast).

 

Grüße,

Andreas

 


@digitus @etso 

genau so ist es Smiley (fröhlich)

 

Wie haben es auch bei laufenden Sparplänen getan,

und würden es auch weiterhin tun.

Überlegen nun ob wir es es auch bei einzelnen Titel so praktizieren.

 

Grüße

P.hu

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

@etso 

Du hast nur Verluste, wenn du unter Einkaufswert verkaufst.

 

In 5 Jahren lächest du, in 10 Jahren lachst du Lachender Smiley


...und in 15 Jahren schmeißt Du Dich fott,

spreche da aus eigener Erfahrung Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.hu