Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweise für erfolgreiches LiveTrading

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Traderfreunde (M/W),

es muß leider sein: hier kommt mal wieder ein langweiliger Beitrag, wie immer völlig humorlos, ganz ohne Sterne-Auswertungen und ohne Bilder (von) der @Praktikantin aus der Grafik. Aber jetzt ist es zu spät, Ihr habt ja schon auf meinen Beitrag geklickt, und nur darauf kommt es mir freilich an. Dreist!

Also. Jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte. Mal schnell die Headline lesen... Hinweise für erfolgreiches LiveTrading. Wer hat das denn wieder so reißerisch formuliert? Aber ja, doch, da gibt es tatsächlich etwas, was ich Euch gerne auf den Weg geben möchte (bisschen Weihrauch, bitte!).

Ich sage vorweg, daß ich den außerbörslichen Handel bei comdirect (das sog. "LiveTrading") seit deutlich über 15 Jahren nutze, und zwar inzwischen mehrfach täglich. Wenn meine Datenbank stimmt, dann gibt es LiveTrading mit Limit seit 1. November 2011. Und seitdem handle ich Derivate, aber auch Aktien fast nur noch außerbörslich, also über das LiveTrading. Auch Stop-Loss-Orders wickle ich seit vielen Jahren im wesentlichen über diese Plattform ab. Über die Vorteile des LiveTrading gegenüber dem Handel an einer Börse (z.B. Xetra, Frankfurt, Stuttgart oder München usw.) habe ich hier schon einiges geschrieben.

Seitdem habe ich viele tausend Geschäfte über das LiveTrading durchgeführt. Mit anderen Worten, ich habe einige Erfahrung mit dieser Plattform, und möchte Euch gerne darüber berichten. Genauer gesagt, ich möchte Euch eine freundschaftliche Empfehlung für die Auswahl der Handelspartner geben. Einfach aufgrund meiner subjektiven Erfahrung als ziemlich aktiver Trader. Und Ihr bekommt auch einige allgemeine Tips zum Umgang mit dem LiveTrading, die Ihr vielleicht noch nicht kennt.

Die folgenden Bemerkungen beziehen sich nur auf den Handel von Aktien (und Anleihen) im LiveTrading. Bei Derivaten (Optionsscheine und Zertifikate) gibt es ja jeweils nur einen Handelspartner; Ihr habt keine Auswahl.

 

Aktien also. Bei Aktien aus Deutschland und aus dem Ausland -- wohl einige hundert, wenn nicht gar tausend sind im LiveTrading handelbar -- bietet Euch comdirect in der Regel mehrere der folgenden vier Handelspartner an:
- Baader
- Commerzbank (seit März 2020: Societe Generale)
- Lang & Schwarz (L&S)
- Tradegate

Hinweise zum LiveTrading mit Limit

(seit der Umstellung der Ordermaske bei comdirect am 15.08.2022: "Standard-Order")

Aufgrund meiner Erfahrung mit dem außerbörslichen Aktienhandel stelle ich fest, daß die Qualität der vier Partner sehr unterschiedlich ist. Um es kurz zu machen: Ich empfehle Euch, bei LiveTrading mit Limit grundsätzlich Lang & Schwarz (L&S) zu wählen, falls die Aktie dort gehandelt wird. (Nachtrag Juni 2019: Diese Empfehlung gilt nicht mehr). (Nachtrag Sept. 2020: In den letzten Monaten hatte ich keine Schwierigkeiten mehr mit L&S. Die sind gleichwertig mit Baader. Und allmählich ist auch die Qualität der Societe Generale wieder so gut, wie es die Commerzbank früher war.) Bei einer Preisanfrage ("Preisinformation" der vier Partner) werdet Ihr feststellen, daß häufig die Kaufpreise bei L&S am niedrigsten sind und die Verkaufspreise am höchsten. Mit anderen Worten, der Spread dort ist am geringsten. Mit einer Ausnahme: In der Zeit ab 17:30 Uhr werden meiner Erfahrung nach europäische Aktien bei L&S seltsamerweise ungünstiger als bei Baader oder Tradegate.

Ich habe öfters auch schon über Baader gehandelt. Die sitzen ja hier in der Nähe von München. Aber dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß dort immer mal wieder beispielsweise Stop-Loss-Orders zu einem unrealistischen, sehr tiefen Kurs ausgeführt werden. Eine Aktie, die in den letzten Wochen zwischen 90 und 95 Euro schwankt, wurde beispielsweise plötzlich zu 72 Euro ausgestoppt, nur um danach wieder auf 92 zu steigen. Ein Eingabefehler! Wenn man bei comdirect reklamiert, werden diese Geschäfte praktisch immer storniert. Aber meiner Erfahrung nach muß ich als Kunde reklamieren: comdirect fallen (entgegen eigener Aussage) diese Mistrades nicht selbständig auf. Der Fairness halber der Hinweis, daß Mistrades gerade in letzter Zeit auch bei L&S auftreten, aber bisher eben seltener als etwa bei Baader (Nachtrag Juni 2019: Diese Einschätzung gilt nicht mehr)(Nachtrag Sept. 2020: In den letzten Monaten hatte ich keine Schwierigkeiten mehr mit L&S. Die sind gleichwertig mit Baader. Und allmählich ist auch die Qualität der Societe Generale wieder so gut, wie es die Commerzbank früher war.)

Einen gewaltigen Nachteil hat Baader außerdem: Das ist meiner Erfahrung nach der einzige Handelspartner, bei dem es im LiveTrading mit Limit allen Ernstes zu Teilausführungen kommt! Ich meine, hallo?! Deswegen mache ich doch außerbörslichen Handel, um das zu vermeiden. Schlimm daran ist, daß comdirect bei Teilausführungen im LiveTrading -- anders als an der Börse -- die Provision gesondert für jedes Geschäft berechnet.* Lästig ist es allemal. (Nachtrag Dezember 2020: seit März 2020 hatte ich keine Teilausführungen mehr im Livetrading, auch nicht mehr bei Baader).

Einige der Handelspartner bieten auch den Handel am Wochenende an. Da dann der Referenzmarkt (Börse) nicht geöffnet ist, sind wir auf die Preise angewiesen, die der Handelspartner stellt. Ich hatte anfangs die Befürchtung, daß am Wochenende der Spread ungebührlich ausgeweitet wird und so beispielsweise Stop-Loss-Orders zu unfair tiefen Kursen ausgeführt werden. Tatsächlich kommt das gelegentlich vor, es ist aber äußerst selten. Auch hier ist wieder meine Erfahrung mit L&S, daß derartige Geschäfte jedenfalls aus Kulanz storniert werden, wenn man über comdirect reklamiert. Bei Baader und bei Tradegate hatte ich hingegen bereits Schwierigkeiten, meiner Meinung nach fehlerhafte Geschäfte zu widerrufen. Eine Frage des Vertrauens! (Nachtrag Juni 2019: Nein, das kann man so nicht mehr sagen. Gerade Baader ist inzwischen sehr kulant bei Mistrades). (Nachtrag Sept. 2020: In den letzten Monaten hatte ich keine Schwierigkeiten mehr mit L&S. Die sind gleichwertig mit Baader. Und allmählich ist auch die Qualität der Societe Generale wieder so gut, wie es die Commerzbank früher war.)

Einen kleinen, etwas seltsamen Nachteil gibt es beim Handel mit L&S derzeit. Wie Ihr wißt, werden bei Kapitalmaßnahmen oder Dividenden die Orders gestrichen ("Börsenusance"). Darüber wird man als Kunde auch informiert -- außer bei L&S. Seit einigen Monaten werden die Orderstreichungsbelege für L&S nicht mehr erzeugt, und Ihr erfahrt nicht, wenn eine Eurer L&S-Limitorders gestrichen wurde. Comdirect sucht seit Anfang Juni (!) nach dem technischen Fehler, bisher leider vergeblich. Ich gehe aber davon aus, daß in absehbarer Zeit auch bei Orderstreichungen mit L&S wieder eine Nachricht in Eure Postbox geht -- so wie früher. (Nachtrag September 2020: comdirect hat nach drei Jahren den Fehler gefunden. Seit September 2020 gibt es auch bei L&S wieder die Mitteilung über die Streichung).

Bis vor einigen Jahren konnten wir auch mit der Citibank und mit der Deutschen Bank Aktien im LiveTrading handeln. Ich habe es aber bei meinen zahlreichen Versuchen kein einziges Mal erlebt, daß einer der beiden den besten Preis angeboten hat.

Hinweise zum LiveTrading ohne Limit
(seit der Umstellung der Ordermaske bei comdirect am 15.08.2022: "Sofort-Order")


Falls Ihr ohne Limit im LiveTrading handelt (Sofort-Handel), solltet Ihr natürlich die Preise der Handelspartner untereinander vergleichen und dann den besten davon wählen. Leider kann man das nicht automatisieren, siehe hier. Aber dabei werdet Ihr feststellen, daß tatsächlich in aller Regel die Preise bei L&S am besten sind.

 

Es schadet auch nicht, zumindest stichprobenhaft die Preise der Handelspartner im LiveTrading mit den aktuellen Realtime-Kursen (!!) der Börsen zu vergleichen. Einerseits um zu verhindern, daß Ihr doch schlechter gestellt seid als an der Börse, und andererseits, damit Ihr meine Erfahrung teilt, daß LiveTrading-Preise mindestens so gut wie aktuelle (!) Börsenkurse sind. Und auf diese Weise Vertrauen ins LiveTrading gewinnt.

 

LiveTrading ohne Limit funktioniert so, daß Ihr nach der Eingabe der Parameter (Kauf/Verkauf, WKN, Stückzahl, Handelspartner) einen verbindlichen Preis angezeigt bekommt. Ihr habt dann fünf Sekunden Zeit, diesen vorher bekannten Preis zu akzeptieren. Reagiert Ihr nicht in den fünf Sekunden, kommt das Geschäft nicht zustande, und Ihr könnt eine neue Preisanfrage stellen. Im Gegensatz zur Börse wißt Ihr also vorher, zu welchem Preis das Wertpapier gekauft oder verkauft wird.


Übrigens ist mir insbesondere beim Handel mit der Commerzbank folgendes gelegentlich aufgefallen: Wenn ich im LiveTrading ohne Limit auf Preisinformation klicke, bietet die Commerzbank eine bestimmte Aktie zu beispielsweise 13,40 Euro an. Wenn ich dann tatsächlich bei diesem Partner kaufen will, kostet das Papier aber plötzlich 13,42 Euro. Ich breche ab und klicke wieder auf Preisinformation. Da steht immer noch unverändert 13,40 Euro. Für Experten: Zu erklären ist dieser Effekt mit Unterschieden zwischen einem so genannten Quote-Request und einem Trade-Request. Details dazu findet Ihr in Google, wenn es Euch interessiert. Diese Unterschiede sind aber jedenfalls für den Kunden irreführend und treten nicht bei allen Handelspartnern auf.

Wie ich schon in dem oben verlinkten Beitrag geschrieben habe sind die Kurse, die im LiveTrading gestellt werden, in aller Regel mindestens so gut wie an den Börsen und oft sogar besser. Allerdings spart Ihr im LiveTrading das Börsenplatzentgelt und die Maklercourtage. Beim Handel ohne Limit habt Ihr außerdem innerhalb weniger Sekunden eine verbindliche Ausführung (mit zuvor bekanntem Preis), während die Börsen Aufträge bei kleineren Aktien gerne mal einige Minuten oder auch Stunden rumliegen lassen.

 

Dasselbe gilt für Anleihen; viele sind ebenfalls im LiveTrading verfügbar!


Ich nehme an, die meisten von Euch handeln Aktien immer noch ausschließlich an der Börse. Ich empfehle Euch, das LiveTrading von Aktien mit oder ohne Limit einfach mal auszuprobieren. Es würde mich sehr wundern, wenn Ihr nicht ebenso gute Erfahrungen damit macht wie ich in den vergangenen Jahren. Sicher werdet Ihr dann ebenfalls LiveTrading-Fans.

Dazu ist ein Disclaimer angemessen: Ich besitze sowohl Aktien von Lang & Schwarz, Tradegate, Baader, als auch von comdirect und von der Commerzbank. Ich profitiere also in jedem Fall, wenn Ihr LiveTrading macht, egal, welchen Handelspartner Ihr wählt. Ich bin selbstverständlich auch Aktionär bei der Deutschen Börse, auch wenn ich die für meine Tradings nicht nutze. Ihr seht: eine rein freundschaftliche Empfehlung ohne bösgläubige Hintergedanken von mir.

Bitte lest auch den sehr interessanten Text von @dg2210  hier über Kickback-Zahlungen insbesondere bei Tradegate.

 

Schön, daß der geneigte Leser sich bis hierhin vorgekämpft hat. Tapfer. Als kleine Belohnung wiederhole ich an dieser Stelle nochmal den Hinweis, daß natürlich das LiveTrading auch Voraussetzung für die beliebte 3,90 Euro-Aktion von comdirect ist, bei der man Derivate für eine Pauschalgebühr von 3,90 Euro handeln kann.

 

Wie man das nutzen kann, um an bestimmten Tagen Aktien völlig gebührenfrei zu kaufen, habe ich ja hier schon erklärt. Und hier steht, wie man bei comdirect Aktien jeden Tag zu einer Pauschalgebühr von nur 3,90 Euro kaufen kann.


Wenn Ihr noch Fragen dazu habt, gilt wie immer: bitte erst auf "Danke" klicken, dann gerne posten.   😉

Ich wünsche Euch viel Erfolg für Eure Investments,
viele Grüße aus München

nmh

 

___________________________

*)       Wenn man freundlich darum bittet, erstattet comdirect die Provision für Teilausführungen aus Kulanz manchmal.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
41 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich bin zwar nicht der Warren Buffet (@nmh) von München, kann das langatmig vorgeschriebene uneingeschränkt unterschreiben. 

 

Etwas fehlt:

Wenn ich eine Order trotzdem auf Xetra platziere um einen noch besseren Preis ereinzufahren, schaue ich mir vorher die Kurse/Kursentwicklung bei L&S an Das klingt zwar unlogisch, aber damit habe ich ab und zu einen Peak bei XETRA abgeholt. 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hallo @nmh, die @Praktikant*in aus der Grafik bat mich weiterzugeben, dass sich in den ansonsten hervorragend gestalteten Text ein kleiner Lapsus eingeschlichen hat. Vor das Auslassungszeichen (…) muss ein Leerzeichen. Wenn das Zeichen andeutet, dass der ganze Satz weitergehen könnte, dann mit Leerzeichen. (Ohne Leerzeichen bezieht sich die Auslassung nur auf das Wort selbst.)

 

Natürlich ist es der Praktikant/in unangenehm, mit so einer Nebesächlichkeit hier anzukommen. Aber gerade weil er*sie sieht, dass @nmh mit so viel Liebe zum Detail seine Beiträge setzt, also gerade wegen der aufwändigen Gestaltung seiner nicht nur bunten, sondern auch informativen Beiträge, also wenn jemand das nicht als Kritik sieht, so dachte er_sie, wenn er/sie mit so einer Lappalie … naja, wir dachten halt, vielleicht interessiert es ihn ja.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

meine letzten zwei käufe waren über live-trading.fand ich recht angenehm und die kurse waren echt fair.

allerdings hab ich den 5 sekunden zähler erstmal auf null zählen lassen  und dann noch mal in ruhe für mich alles sortiert bis es passt.ich mag diese schnellen entscheidungen nichtSmiley (zwinkernd)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber Mentor ** @nmh,

liebe Community,

 

erlaubt mir vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu dem ausgefeilten, epischen Beitrag über die LiveTrading-Möglichkeiten und auch den Börsenplatz Tradegate.

 

Meiner ganz unmaßgeblichen Meinung nach manifestiert sich hier einer der großen Vorteile der Marktliberalisierung. Durch die Abschaffung des staatlichen Kursmonopols sind neue, zuverlässige Marktplätze entstanden, die den Kunden günstigere und bessere Angebote unterbreiten.

 

Aus diesem Betrachtungswinkel macht es meiner Meinung nach sehr wenig Sinn, die Aktien des antiquierten Börsenplatzes Deutsche Börse AG (WKN: 581005) zu halten. Mit Ausnahme der Zeiten der Spekulation um Fusionen entwickelte sich die Aktie nicht unbedingt überdurchschnittlich.

 

Wie der Chart im Informer sehr gut zeigt:

Deurtschebörseagchart.png

 

Natürlich schreibe ich nur zu Unterhaltungszwecken, dennoch könnten Anlegerinnen und Anleger ihre Deutsche Börse AG-Position neu überdenken?!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Frnk: Stimmt, habe ich gerade auch gesehen ... Der junge Mann, der den Beitrag gesetzt hat, ist bereits auf dem Arbeitsamt ... Danke...

 

[Edit: der ist auch schuld an dem Smiley in meinem Beitrag. Ich verwende niemals Smileys, immer nur Fettdruck. Das steht ganz klar so in den Schreibvereinbarungen. Fristlos gekündigt!!!]

 

Viele Grüsse ...

 

ei3.jpg

O0SXTAEXR1E3I1EVRdS2U1C3HDEE 321042K1


Prima, Du hast die dritte Osteraktie gefunden. Das "Überraschungsei" liefert die besten Trendaktien der Welt, die Top 5 der Rosenheim-Liste. Leider muss ich Euch da ein wenig langweilen: Eine der besonderen Stärken dieser Auswertung ist ja gerade, dass es so wenig Bewegung an der Spitze gibt. Und so liegen aktuell noch immer folgende fünf Aktien von mehreren tausend Aktien auf den Plätzen 1 bis 5:

1.  907928  Esker S.A. Actions   Software aus Frankreich, Stopkurs 150 Euro
2.  716563  Sartorius AG Vorzu   Pharma aus Deutschland, Stopkurs 345 Euro
3.  877480  Lotus Bakeries S.A   Kekse aus Belgien, Stopkurs 3400 Euro
4.  871981  Adobe Systems Inc.   Software aus USA, Stopkurs 350 Euro
5.  A2AJKS  Sartorius Stedim B   Pharma aus Frankreich, Stopkurs 270 Euro

 

nmh

 

...

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @Frnk,

 

mit grosser Freude stelle ich fest, dass du tatsächlich in deinem Beitrag ein Auslassungszeichen (Unicode U+2026) benutzt.

 

@nmh's Praktikantin hat versucht, sich mit drei Punkten durchzumogeln.

 

Anregung an @SMTcomdirect : Ich hätte gerne im Community-Editor die Möglichkeit, Minuszeichen, Bindestriche und Gedankenstriche einzugeben.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

danke für deine Anregung! Die geben wir gerne weiter … nicht. 😄

 

Auch an @nmh ein großes Danke für diesen lehrreichen Beitrag. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hallo @Frnk,

 

mit grosser Freude stelle ich fest, dass du tatsächlich in deinem Beitrag ein Auslassungszeichen (Unicode U+2026) benutzt.

 

@nmh's Praktikantin hat versucht, sich mit drei Punkten durchzumogeln.

 

Anregung an @SMTcomdirect : Ich hätte gerne im Community-Editor die Möglichkeit, Minuszeichen, Bindestriche und Gedankenstriche einzugeben.


Ich habe bei den @Grafikpraktikant-…-innen nachgefragt: Die verwenden das korrekte Zeichen, weil's schneller geht.  [Alt] + [.] und – zack! – Zeichen da. Tippt sich schneller als drei einzelne Punkte. Faules Pack.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

beim verkauf im live-trading ist mir im orderzusatz noch etwas aufgefallen.

 

bei optionale orderzusätze anzeigen:

stop buy/stop loss/

oder:

stop buy limit/stop loss limit

 

wie  und was wählt man dort   aus um am pfiffigsten zu verkaufen?

 

bei einer anderen bank hatte ich nur den limitzusatz : stop loss zum auswählen.

das war einfach.