Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Live Trading vs. Sparplan Gebühren: Übersehe ich etwas?

schnippo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich bin seit Anfang des Jahres im Bereich ETFs unterwegs und erweitere mein Wissen kontinuierlich mit Büchern, Foren und sonstigen Medien.

Zwischendurch bin ich über das Thema Live Trading gestoßen und habe u.a. hier folgende hilfreiche Infos vom Nutzer "nmh" gelesen:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Kosten-f%C3%BCr-XETRA-Gold/m-p/4312/highlight/true#M1194 

und

/t5/Wertpapiere-Anlage/Hinweise-f%C3%BCr-erfolgreiches-LiveTrading/td-p/15470

Super Beiträge, danke dafür!

 

Ist Situation: 

-Sparplan monatlich über momentan 600 Euro eingerichtet. (es wäre mehr möglich)

-Durch sonstige Überschüsse werden über Einzelkäufe ETFS unregelmäßig nachgekauft. 

 

Am Beispiel des ETF  A0RPWH möchte ich kurz mein Anliegen erläutern:

Einzelkäufe über Börse:

- Börsenplatz Entgeld: 2,5€

- Orderprovision Comdirect im ersten Jahr: 3,9€

- Clearstream: 2,9€

Summe = 9,30€

 

Live Trading

- Orderprovision Comdirect im ersten Jahr: 3,9€

- Clearstream: 2,9€

Summe = 6,80€

 

Sparplan

- Orderprovision Comdirect 1,5%: 9€

- Clearstream: 2,9€ (kann aber sein das der entfällt, bin mir gerade nicht sicher)

Summe = 11,9€

 

Wenn ich einzeln diesen ETF aufbauen würde, würde ja aufgrund der Nebenkosten nur Live Trading in Frage kommen und zudem ist meist auch ein minimal besserer Kurs möglich. Als Nachteil sehe ich eigentlich nur, dass ich etwas Diziplin brauche jeden Monat nachzukaufen, was beim Sparplan alleine funktionieren würde. Wenn man mehrere ETF´s bedienen würde, kommen natürlich die zusätzliche Einzelorder zum Tragen. 

 

Meine Frage: Übersehe ich irgendeinen sonstigen Nachteil beim Live Trading? Gibt es ggf. Nachteil beim Verkauf des ETF´s? 

 

Gruß

M. Heck

 

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @schnippo,

 

Clearstreamgebühren zahlst Du bei gängigen ETFs nicht. In Deinem Fall (Sparrate 600 Euro und Neukundenaktion) ist die Einzelorder per Livetrading auf jeden Fall die günstigere Variante. 

schnippo
Autor ★
3 Beiträge

Du hast recht, Clearstram betrifft natürlich jetzt nur den angesprochenen ETF. 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@schnippo:

 

Herzlich willkommen in dieser Community! Da Du meine Beiträge so nett gelobt hast, will ich zu der eigentlich perfekten Antwort von @t.w.   noch kurz was hinzufügen.

 

Der Einzelkauf ist nur deswegen günstiger, weil Du als Neukunde nur 3,90 Euro Provision bezahlst. Wenn dieser Vorteil aber nach einem Jahr (?) wegfällt, ist bei einem Anlagebetrag von 600 Euro der Sparplan besser. Denn die normale Provision von knapp 10 Euro ist dann höher als die 1,5%, die im Sparplan anfallen.

 

Das LiveTrading hat keine relevanten Nachteile. Insbesondere kannst Du ein Wertpapier, das Du per Sparplan gekauft hast, ohne weiteres über Livetrading oder über die Börse verkaufen. Das Stichwort lautet "Verwahrungsart", und die ist bei allen drei Handelswegen (Sparplan, Livetrading, Inlandsbörse) identisch (in der Regel "Girosammelverwahrung").

 

Also solltest Du jetzt dem Rat von @t.w.   folgen (Disziplin ist wichtig!) und nach Wegfall Deiner Vergünstigung nochmal mit spitzem Bleistift nachrechnen.

 

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast. Viel Erfolg für Deine Anlagen!

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@nmh  schrieb:

Also solltest Du jetzt dem Rat von @t.w.   folgen (Disziplin ist wichtig!) und nach Wegfall Deiner Vergünstigung nochmal mit spitzem Bleistift nachrechnen.


Die Rechnung ist zum Glück sehr einfach. Ab 660 Euro wird bei normalen Gebühren der Einzelkauf günstiger als der Sparplan. Wenn Du noch ein paar Gebühren sparen möchtest, könnte man auch überlegen, die 600 Euro zu sammeln und zum Beispiel alle zwei Monate 1200 Euro anzulegen. 

schnippo
Autor ★
3 Beiträge

"Das LiveTrading hat keine relevanten Nachteile. Insbesondere kannst Du ein Wertpapier, das Du per Sparplan gekauft hast, ohne weiteres über Livetrading oder über die Börse verkaufen. Das Stichwort lautet "Verwahrungsart", und die ist bei allen drei Handelswegen (Sparplan, Livetrading, Inlandsbörse) identisch (in der Regel "Girosammelverwahrung")."

 

Das ist genau das, wonach ich eigentlich gesucht habe! 

 

Dann werde ich noch einmal den Bleistift anspitzen und mir das mit den derzeitigen Vergünstigungen und ohne Vergünstigungen nach dem 1. Jahr rechnen. 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Clearstreamgebühren zahlst Du bei gängigen ETFs nicht.


Hust … iShares … hust …

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hoffentlich löst sich der Husten bald und Du kannst die Ursache der Erkältung für mich aufklären Smiley (zwinkernd) Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, aber nur Husten bringt mir noch keinen Erkenntnisgewinn.