Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsplätze Kursunterschiede

Bobo
Experte
95 Beiträge
Liebe Börsianer,

was haben die großen Kursunterschiede zwischen den Handelsplätzen zu bedeuten?

Bei manchen Aktien unterscheiden sich die Kurse von Handelsplatz zu Handelsplatz manchmal im Bereich von 5 Prozentpunkten, und auch die Spreads sind teilweise sehr unterschiedlich. Ich erkläre mir das damit, dass das Handelsvolumina von einem zum anderen sehr unterschiedlich sind und damit der letzte Handel zu unterschiedlichen Zeiten stattgefunden hat, aber was bedeutet das praktisch für mich? Arbitrage ist doch nicht möglich, weil die Kurse sich dann doch wieder zu schnell angleichen.
Wenn ich an einem Handelsplatz Aktien kaufe, dann muss es einen Verkäufer an demselben Handelsplatz geben, oder? Sollte man immer den Handelsplatz mit den meisten Trades für die jeweilige Aktie wählen? 

Könnte jemand ein wenig über dieses Thema aufklären?

Viele Grüße,
Bobo 
14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Bobo Ja, vermutlich.

Deswegen (a) handeln wenn die Referenzbörse des Wertpapiers offen hat und (b) sich im Livetrading die Kurse, zu denen man abschließt, anzeigen lassen.

Grüße,

Andreas

Bobo
Experte
95 Beiträge

Hallo zusammen,

ich nehme nochmal einen Anlauf. Heute ist die Hypoport-Aktie kräftig abgesackt, wohl weil der operative Gewinn schmaler ausfiel als erhofft. 

Hier seht ihr einen Screenshot der Kurse aus der Onvista-App. Könnte mir jemand beim Lesen helfen?

Nehmen wir Tradegate ganz oben. Da ist der Kurs um 21:46 Uhr 480,50 € und damit 75,50 € niedriger als …, ja als was eigentlich. Auf welchen Kurs bezieht sich das? Den Eröffnungskurs heute früh?

Dann steht bei Volumen 5 St, bei Summe 5.662. Was bedeuten diese Zahlen? Wenn ich bei Geld und Brief gucke, dann scheinen 10 Aktien ihren Besitzer gewechselt zu haben, wobei der Verkäufer 480,50 bekommen hat, der Käufer aber 488,50 bezahlt hat? Das ergibt doch keinen Sinn, denn eigentlich sollten dieselben Aktien bei ein und derselben Transaktion für beide Handelspartner denselben Preis haben, oder ist das wieder ein Irrtum?

Es wäre toll, wenn mir jemand eine Leseanleitung für diese Auflistung geben könnte.

Vielen Dank, Bobo

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Gut, ein letztes Mal noch

1. Der Kurs bezieht sich auf den gestrigen Schlusskurs.

2.Das "letzte" Volumen zeigt an wieviele Aktien zuletzt den Besitzer gewechselt haben. Die Summe errechnet sich aus allen Einzelvolumen des Tages, denn die Einzelvolumen werden über den gesamten Handelstag addiert und als Gesamtvolumen zusammengefasst.

3. Geld und Brief sind die derzeitigen oder letzten Angebote für die jemand entweder kaufen oder verkaufen möchte.

Bobo
Experte
95 Beiträge

@blabla_bla 

Danke für deine Mühe. Jetzt ist mir fast alles klar, mit dem Rest Unwissenheit werde ich wohl leben müssen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Bobo oder weiter fragen, ist keine Schande und besser als durch Unwissenheit schlechte Entscheidungen treffen