am 27.11.2020 09:59
Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:
Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?
am 13.12.2020 11:55
Gib die ISINs Mal im Informer ein - dann weißt Du Bescheid.
Ich meine - ohne es geprüft zu haben- dass das klassische Fonds sind.
Gruß Crazyalex
am 13.12.2020 12:24
Ok schreiben normale Fonds zu sein. Ich überlege jetzt den Vertrag zu kündigen und dann in ETFs anzulegen?
am 13.12.2020 12:29
@zylon111 schrieb:Ich überlege jetzt den Vertrag zu kündigen und dann in ETFs anzulegen?
Zu dem äußeren Konstrukt ("Mini-Renten Versicherung über die Europa Vers.") kann ich nichts sagen, die Fonds für sich betrachtet sind aber gar nicht sooo schlecht.
Hier der Vergleich mit dem A1JX52:
am 13.12.2020 12:50
@GetBetter schrieb:
@zylon111 schrieb:Ich überlege jetzt den Vertrag zu kündigen und dann in ETFs anzulegen?
Zu dem äußeren Konstrukt ("Mini-Renten Versicherung über die Europa Vers.") kann ich nichts sagen, die Fonds für sich betrachtet sind aber gar nicht sooo schlecht.
Hier der Vergleich mit dem A1JX52:
Bei Geldanlagen kombiniert mit Versicherungen, egal ob Renten-, Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, ist eine genaue Prüfung und Kalkulation ganz wichtig.
Man hat dann zwar alles in einem Paket, aber meistens von jedem nur Mittelmaß (im besten Fall)
Für mich gehören diese Dinge klar getrennt, damit die Steuerung der Beiträge erleichtert wird.
Davon abgesehen halte ich eine Rentenversicherung für Nonsens, da jeder Etf mehr bringt, bei geringerem Einsatz.
Lebensversicherung ist nur zum Abdecken eines Risikos sinnvoll und als Geldanlage (Kapital LV o. ä. ) rausgeschmissenes Geld.
Berufsunfähigkeitversicherungen sind teuer und da muss jeder einzelne entscheiden ob und in welcher Größe es Sinn macht.
So jetzt hab ich mich wieder mal verquatscht, dabei wollt ich @zylon111 nur darauf aufmerksam machen genau zu prüfen vor einer Entscheidung bezüglich seiner Rentenversicherung.
gruss ae
13.12.2020 14:37 - bearbeitet 13.12.2020 14:38
Ohne das Thema auf Versicherungen ändern zu wollen: Berufsunfähigkeitsversicherung macht für viele Bereiche Sinn. Meine Vetlobte hat MS: hätte sie eine solche Versicherung abgeschlossen könnte sie dadurch für noch über 30 Jahre ein hübsches Sümmchen bekommen und dennoch ihren jetzigen Job nachgehen. Und sie hat zwar Modedesign studiert, war aber im Einzelhandel tätig. Das kann sie jetzt nicht mehr machen. Ein Allerweltsberuf der nicht hoch angesehen ist und bei dem man sich fragt, ob man den absichern muss.
Ich habe eine, denn sollte ich nicht mehr als Bauingenieur arbeiten können (Burn-Out-Rate ist in meinem Beruf sehr sehr hoch) kann ich meine laufenden Kosten durch die Versicherung decken und immer noch in anderen Berufen arbeiten.
Man ist vor Krankheit nicht sicher, es kann jeden treffen sodass man in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Eine gute (!) Berufsunfähigkeitsversicherung ist dann mehr als Gold wert.
Und so teuer sind die auch nicht, man muss sie nur früh genug abschließen. Meine habe ich zum Beispiel bereits im Studium abgeschlossen.
Zu @zylon111 - den DWS Akkumula habe ich auch im Rahmen meiner Berufsunfähigkeitsversicherung und gehört meiner Meinung nach zu den Fonds, die du nehmen kannst, wenn keine ETFs zur Verfügung stehen. DWS ist ein guter Fondsmanager in meinen Augen.
am 13.12.2020 18:11
Meine Birne raucht...unzählige Artikel und YouTube-Videos angeschaut um zu verstehen was Etf's etc. sind. Ich habe aber jetzt noch folgende Fragen.
Ich möchte jetzt mal den Sparplan den wir auf die normalen Fonds auf Etf's ändern. Ich würde jetzt die 100 Euro auf Msci World und Msci Emerging aufteilen. Ich sollte achten auf,
-die geringsten Kosten TER in %
-Replikation "physisch"
-Ausschüttung "Thesaurierend"
-bei der Auswahl der Börse auf höchstes Volumen achten?
Ist das korrekt ?
am 13.12.2020 18:15
-> ETF-FAQ
am 13.12.2020 18:36
Steht alles in der FAQ.
TER ist oft bei 0,25%-0,60% also völlig vernachlässigbar.
Aufteilung World und EM wie du meinst. Ich bin kein Fan von EM - ich will kein Brasilien oder Venezuela im Depot. Asien wäre eine Alternative um die treibende Kraft vom EM im Depot zu haben.
Replikation eigentlich egal, manche haben eine irrationale Angst bei SWAP ETFs. Musst du dich mit beschäftigen was das ist und ob du das willst.
Ausschüttung ist abhängig von deiner steuerlichen Situation.
Börse hast du bei Sparplänen keine Wahl, bei Einmalzahlung am besten LiveTrading.
Also du siehst auf deine Fragen gibt's keine korrekte konkrete Antwort und ist abhängig von dir.
Steht alles in der FAQ 😉
am 14.12.2020 08:27
Super vielen Dank für die Erklärung. Ich werde jetzt wohl meine 2 aktiv gemanageten Fonds auflösen und auf ETF´s verteilen. Ich habe leider noch nie verkauft,
- ich wähle die komplette Stückzahl
- Festpreisgeschäft oder Börse Kommisionsgeschäft?
- ich verkaufe zu dem Zeitpunkt wo der Kurs auf plus ist?
14.12.2020 08:36 - bearbeitet 14.12.2020 08:42
14.12.2020 08:36 - bearbeitet 14.12.2020 08:42
@zylon111 schrieb:Super vielen Dank für die Erklärung. Ich werde jetzt wohl meine 2 aktiv gemanageten Fonds auflösen und auf ETF´s verteilen. Ich habe leider noch nie verkauft,
Ich nehme an wir reden von den zwei Fonds die Du anfänglich erwähnt hattest?
Für den Fall hier der Weg:
@zylon111 schrieb:Ich habe leider noch nie verkauft,
- ich wähle die komplette Stückzahl
- Festpreisgeschäft oder Börse Kommisionsgeschäft?
- ich verkaufe zu dem Zeitpunkt wo der Kurs auf plus ist?