am 27.11.2020 09:59
Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:
Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?
am 13.12.2020 11:55
Gib die ISINs Mal im Informer ein - dann weißt Du Bescheid.
Ich meine - ohne es geprüft zu haben- dass das klassische Fonds sind.
Gruß Crazyalex
am 13.12.2020 12:24
Ok schreiben normale Fonds zu sein. Ich überlege jetzt den Vertrag zu kündigen und dann in ETFs anzulegen?
am 13.12.2020 12:29
@zylon111 schrieb:Ich überlege jetzt den Vertrag zu kündigen und dann in ETFs anzulegen?
Zu dem äußeren Konstrukt ("Mini-Renten Versicherung über die Europa Vers.") kann ich nichts sagen, die Fonds für sich betrachtet sind aber gar nicht sooo schlecht.
Hier der Vergleich mit dem A1JX52:
am 13.12.2020 12:50
@GetBetter schrieb:
@zylon111 schrieb:Ich überlege jetzt den Vertrag zu kündigen und dann in ETFs anzulegen?
Zu dem äußeren Konstrukt ("Mini-Renten Versicherung über die Europa Vers.") kann ich nichts sagen, die Fonds für sich betrachtet sind aber gar nicht sooo schlecht.
Hier der Vergleich mit dem A1JX52:
Bei Geldanlagen kombiniert mit Versicherungen, egal ob Renten-, Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, ist eine genaue Prüfung und Kalkulation ganz wichtig.
Man hat dann zwar alles in einem Paket, aber meistens von jedem nur Mittelmaß (im besten Fall)
Für mich gehören diese Dinge klar getrennt, damit die Steuerung der Beiträge erleichtert wird.
Davon abgesehen halte ich eine Rentenversicherung für Nonsens, da jeder Etf mehr bringt, bei geringerem Einsatz.
Lebensversicherung ist nur zum Abdecken eines Risikos sinnvoll und als Geldanlage (Kapital LV o. ä. ) rausgeschmissenes Geld.
Berufsunfähigkeitversicherungen sind teuer und da muss jeder einzelne entscheiden ob und in welcher Größe es Sinn macht.