Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsteiger Zusammensetzung Wertpapiersparplan

sven19
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen Wertpapiersparplan eröffnen und da ich mehr oder weniger Einsteiger bin, würde ich mich über etwas Feedback zu meiner Zusammenstellung freuen. Dazu habe ich ein Musterdepot angelegt, welches man über folgenden Link einsehen kann: http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=24242720001555416921265863941...

 

Mein Anlagezeitraum erstreckt sich über 5-7 Jahre und Ziel der Anlage ist Vermögensaufbau. Der Kaufwert würde dann dem monatlichen Sparbetrag entsprechen.

Ich würde mich wirklich sehr über konstuktive Kritik freuen und bin offen für Verbesserungsvorschläge bzw. Denkanstöße.


Viele Grüße
Sven

38 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SparSchwabe:  Liste kooooooooommt, keine Sorge, kooooooooommt! Irgendwie, irgendwo, irgendwann.

 

Jedenfalls danke für Dein Interesse.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

der Anlagehorizont von 5-7 Jahren macht mich stuzig, wenn es darum geht, in Aktien zu investieren. Meiner Meinung nach sind Aktien erst ab einer Anlagedauer von mindestens 10 Jahren uneingeschränkt geeignet. Von daher die wichtige Frage: Was machst du, wenn in 5 Jahren der Aktienmarkt heftig im Minus steht?


Die gleiche Situation kann auch nach 10 Jahren eintreten bzw. immer am Ende Deines persönlichen Zeithorizonts. Aus diesem Grund soll man ja auch den Anteil der risikoreicheren Aktien zu Gunsten risikoärmeren Wertpapieren (breite ETFs, Anleihen, Mischfonds) umschichten je näher man sich dem Ende nähert. 5-7 Jahre ist insofern dann schon schwierig, weil man da eigentlich schon in der Ansparphase anfangen müsste das Risiko zu reduzieren. Deswegen würde ich auch die risikoreicheren Wertpapiere nur nehmen, wenn ich noch ausreichend Zeit eine möglich Krise auszusitzen bevor ich sie wieder in Cash umtausche.

 

Ich habe für mich die Faustregel festgelegt, dass ich mein Lebensalter (Exkurs für mitlesende Consors-Kunden: aktuelles Jahr minus Geburtsjahr) in Jahren als Richtwert nehme wieviel Prozent ich in mein breites (und damit risikoärmeres) Basisinvestment stecken will. Mit 43 Jahren sind es 43% und mit 67 Jahren halt 67%. Passt für mich, weil ich nicht so risikoscheu bin und neben den Wertpapieren auch anderen Dinge wie Immobilien oder so habe. Es hilft mir aber, dass ich im Alter nicht "plötzlich" nach einer Exitstrategie suchen muss, zumal ich die Marktlage ja nicht vorhersehen kann.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 (Exkurs für mitlesende Consors-Kunden: aktuelles Jahr minus Geburtsjahr) 


@ehemaliger Nutzer:   :-))))))))))

 

ich mach nie wieder Witze über Düsssssseldorf, versprochen.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

ich mach nie wieder Witze über Düsssssseldorf, versprochen.


@nmhkannst Du aber ruhig machen. Ich weiß ja, dass Du *öln meinst, es aber wegen der User hier nicht so offen aussprechen darfst. Das ist ok für mich. Smiley (zwinkernd)

sven19
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

cool, danke vielmals für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Ich werde deine und die Anregungen der anderen nochmal überdenken und wahrscheinlich nochmal ein anderes Musterdepot zusammenstellen mit mehr Gewicht auf ETFs.

Da ihr mir bislang echt gut weitergeholfen habt, hätte ich noch ein paar weitere Fragen, bei denen ich mich sehr über eure Rückmeldung freuen würde:

 

1. Da ich einen Wertpapiersparplan eröffnen möchte, macht es mehr Sinn auf thesaurierende Papiere zu setzen, richtig?

2. Als Börse an der ich über comdirect kaufe, sollte ich immer den Börsenplatz mit dem größten Handelsvolumen des Papiers wählen, richtig? Kostentechnisch macht dies keinen Unterschied?

3. Kann ich für ein Musterdepot eine Risikoanalyse (comdirect Tool)durchführen, ähnlich wie bei meinem richtigen Depot? z.B. um die Korrelationsmatrix etc. zu sehen? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten, als bei comdirect, die ihr dazu empfehlen würdet?

4. Da ich Einsteiger bin und gerne mein Know-How rund um Aktien- und Börsenhandel ausbauen möchte: Habt ihr Buchtipps oder ähnliches, was ihr mir empfehlen könnt? Ich habe bereits einen Onlinekurs bei udemy gemacht und aus meinem Masterstudium durchaus auch einen wirtschaftswissenschaftlichen Background. Zudem habe ich mir das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" von Dr. Gerd Kommer zugelegt und bin dabei es zu lesen. Any other suggestions?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@sven19:

 

1.  Nein, es hängt von Deinem Sparerfreibetrag ab. Sicher kann unser Steuerexperte @paba  was dazu sagen.

2.  Nein, der Umsatz ist in aller Regel egal (da Du als Privatanleger keine riesigen Mengen orderst). Du solltest einzelne Aktien (manueller Kauf, also kein Sparplan) bitte immer im Livetrading (also nicht an einer Börse) kaufen (siehe den ausführlichen Beitrag hier) und dort den Handelspartner mit dem für Dich attraktivsten Preis wählen. Bei Sparplänen kannst Du den Handelsplatz hingegen m.W. gar nicht wählen, der ist vorgegeben.

3.  Keine Ahnung; ich benutze eigene, selbst geschriebene Software.

4.  Bücher würde ich nicht empfehlen. Börse ist vor allem Übungs- und Erfahrungssache*. Praxis, keine Theorie! Schau gelegentlich in eine Zeitschrift wie z.B. die Börse online, die Du am Kiosk bekommst. Und natürlich: lies diese Community!

 

Viele Grüsse aus einem sommerlichen München

 

nmh

 

 _____________________

*)  Ich handle Aktien seit 25 Jahren. In den ersten Jahren habe ich nur Geld verloren. Das ist wohl normal. Seitdem ich meine Strategie der Verlustbegrenzung durchziehe - siehe hier, hier und hier - bin ich erfolgreich.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@sven19als Ergänzung zu @nmh:

 

zu 3.: Eine Risikoanalyse im comdirect-Musterdepot ist, meines Wissens nach, nicht möglich.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @sven19

 

ich bin zwar kein Steuerexperte aber kann dir dennoch bei Punkt 1 weiterhelfen denke ich. Du solltest bis du deinen Freistellungsauftrag ausgeschöpft hast in ausschüttende Papiere investieren und danach solltest du von ausschüttend auf thesaurierend wechseln. Bitte vergiss nicht, bei den ausschüttenden Papieren, die Erträge wieder zu reinvestieren. Nur so profitierst du von dem Zinsenzins-Effekt. 

 

Wenn du an der Börse eine Order ausführst solltest du auf ein möglichst hohes Handelsvolumen achten, das ist richtig. Es gibt dabei auch noch andere Punkte zu beachten. Aber ich finde ebenfalls wie @nmh schon geschrieben hat das LiveTrading besser. Nutze ebenfalls dieses. 

Bei ETF-Sparplänen kannst du die Börse nicht frei wählen. Die comdirect wählt für Ihre Kunden automatisch xetra aus. Ob xetra auch bei Sparplänen auf Einzelaktien verwendet wird, weis ich nicht. Aber man kann auch dort nicht die Börse für den Sparplan wählen. Ist aus wirtschaftlicher Sicht für die Bank einfach nicht rentabel.

 

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

 

Viele Grüße

 

codibank

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @sven19,

 

da @nmh mich schon wieder als Steuerexperten verdächtigt, möchte ich wenigstens darauf antworten*:

 

@codibankhat recht, solange du deinen Sparerpauschbetrag (801,-/1602,-€) noch nicht verbraucht hast, sind ausschüttende ETFs eindeutig steuerlich vorzuziehen, den jeden Cent des Sparerpauschbetrags, der am Jahresende nicht verbraucht ist, verfällt unwiderruflich. Erst darüber hinaus sind thesaurierende ETFs leicht im Vorteil wegen der geringeren Steuer auf die Vorabpauschale und der damit verbundenen teilweisen Steuerstundung bis zum Verkauf. Zwar wird auch die Steuer auf die Vorabpauschale bei thesaurierenden ETFs auf den Sparerfreibetrag angerechnet, aber diese Steuer ist deutlich geringer als die Steuer auf Ausschüttungen. Beim Verkauf wird der steuerliche Vorteil thesaurierender ETFs wieder kompensiert, weil diese dann höhere Kursgewinne versteuern müssen als ausschüttende ETFs. Solange du aber während der Haltedauer unter dem Sparerpauschbetrag liegst, zahlst du ja gar keine Steuer und profitierst später beim Verkauf von der geringeren Steuer auf den ausschüttenden ETF.

 

Gruß paba     

 

*Ich weise die Anschuldigung Steuerexperte zu sein, übrigens weit von mir.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@sven19  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

4. Da ich Einsteiger bin und gerne mein Know-How rund um Aktien- und Börsenhandel ausbauen möchte: Habt ihr Buchtipps oder ähnliches, was ihr mir empfehlen könnt? Ich habe bereits einen Onlinekurs bei udemy gemacht und aus meinem Masterstudium durchaus auch einen wirtschaftswissenschaftlichen Background. Zudem habe ich mir das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" von Dr. Gerd Kommer zugelegt und bin dabei es zu lesen. Any other suggestions?


Hi @sven19,

 

gern geschehen 🙂

 

Ich informiere mich gerne über Aktien bei Aktien mit Kopf und dem Finanzwesir. Da habe ich die Grundlagen gelernt. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni