Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einladung zur HV obwohl kein Aktionär mehr?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute die HV-Einladung der Lufthansa erhalten. Erstaunlicherweise, denn ich bin seit Anfang Februar nicht mehr Aktionär des Unternehmens.

 

Da sich meine Stimmzahl gegenüber meines früheren Aktienbestands zudem verdoppelt hat, schließe ich auf einen Fehler bei der Übertragung von der Consorsbank (dort habe ich die Aktien gekauft, später hierher übertragen und schließlich verkauft).

 

An wen wende ich mich jetzt? Oder soll ich einfach gar nichts machen (die Unterlagen enthalten keinen Hinweis für solche Fälle)? Oder mein "Stimmrecht" in betrügerischer Absicht nutzen (welche Folgen hätte das schlimmstenfalls)?

 

Danke und Gruß

baha

15 ANTWORTEN

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Für diesen Fehler ist nicht die Bank verantwortlich. Mir sind weitere solcher Vorfälle von anderen Banken bekannt. Hier wird das  Aktienregister nicht ordnungsgemäß geführt.  Bei der LH ist eine Ansprechpartnerin auf der Homepage genannt. Bitte nicht diese Person in dieser Angelegenheit beleidigen! Vermutlich wird der Fehler bei einem Dienstleister liegen. Ich kann nur jeden Ex-Aktionär auffordern, den Fall bei der IR-Abteilung der AG zu melden. Immerhin kassiert dieser Dienstleister Geld von den Gesellschaften, welches offensichtlich bei den Aktionären besser aufgehoben wäre!

Denkender

Und ich frage nochmal!!! Willst du mich, mit dieser Frage und wollt ihr mich mit euren unqualifizierten Antworten, verarschen????

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Denkender: Deine Frage wurde schon beantwortet (mit einem Nein).

 

Manche lernen wohl nicht dazu …

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Denkender,

 

wie @chi richtig angemerkt hat, wurde die ursprüngliche Frage von @baha bereits beantwortet. Im Sinne eines freundlichen und wertschätzenden Umgangstons in unserer Community, weise ich dich gerne noch einmal auf unsere Community-Regeln hin.

 

Vielleicht möchtest du uns ja mal erläutern, warum du dich verarschst fühlst?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

maline
Experte ★
147 Beiträge

@baha

 

Hallo, gerade in der neuen Finanztest gelesen und an Dich gedacht!

 

Zitat:

 

Ich habe meine Lufthansa-Aktien verkauft.
Warum habe ich Monate später
eine Einladung und Eintrittskarten
zur Hauptversammlung bekommen?


Die Deutsche Lufthansa AG hat Namensaktien,
das heißt, alle Aktionäre
sind mit ihrem Namen in einem Register
verzeichnet. Es kann aber passieren,
dass einige davon ihre Aktien längst verkauft
haben. Die Lufthansa begründet
dies mit dem Luftverkehrsnachweis -
sicherungsgesetz. Sie dürfe als einzige
deutsche börsennotierte Gesellschaft
neue Aktionäre nur eintragen, wenn diese
mehr Informationen über sich offengelegt
haben als bei Namensaktien
üblich, zum Beispiel die Staatsangehörigkeit.
Solange sie das nicht tun, bleiben
die alten Aktionäre im Register. Sie dürfen
dann auch zur Hauptversammlung.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @maline,

 

danke für den Hinweis! Auf meinen Fall passt das zwar nur bedingt (habe ja wie am Anfang geschrieben jetzt mehr Stimmrechte als je zuvor), ist aber eine Erklärung für andere solche Fälle.

 

Dass Lufthansa wegen dem Luftdingensgesetz etwas speziell ist, war mir schon bekannt. Aber das ist jetzt echt eine Neuigkeit für mich.

 

baha