Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan zur Altersvorsorge / Meinungen erwünscht

fabian
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Altersvorsorge möchte ich gerne mit einem ETF-Sparplan vorsorgen. Der Anlagehorizont beträgt ca. 35 Jahre. Die monatliche Sparrate sollte für den Anfang 200€ betragen.

Favorisieren tue ich aktuell die Indizes MSCI World, MSCI ACWI und den MSCI Emerging Markets.

 

Zwei Varianten stehen für mich derzeit zur Wahl:

  • 100% MSCI ACWI
  • 70% MSCI World; 30% MSCI Emerging Markets

Meint ihr, bei einer solch geringen Sparrate eher nur in einen ETF (Variante 1) zu investieren?

Im Falle der 1-ETF-Variante: Ich habe den Lyxor FR0011079466 im Visier. Alternativ den SPDR IE00B44Z5B48 oder den iShares IE00B6R52259. Alle sind thesaurierend. Welchen ETF würdet ihr mir empfehlen? 

 

Im Falle der 2-ETF-Variante: Hier stellt sich mir zunächst mal die Frage, ob ausschüttend oder thesaurierend (aktuell 400€ Sparer-Pauschbetrag frei)? Da bei thesaurierenden Fonds die Vorabpauschale meist geringer ist als die tatsächliche Ausschüttung, wird bei späterem Verkauf der Fonds (in ca. 35 Jahren) zusätzlich die Differenz zwischen den kumulierten tatsächlichen Ausschüttungen und der bereits gezahlten Vorabpauschalen versteuert oder? Welche der Varianten ist aus steuerlichen Gesichtspunkten vorteilhafter?

 

Im Falle von ausschüttend habe ich mir folgende zwei ETFs rausgesucht:

  • MSCI World: Comstage LU0392494562
  • MSCI Emerging Markets: Comstage LU0635178014

Im Falle von thesaurierend:

  • MSCI World: iShares IE00B4L5Y983
  • MSCI Emerging Markets: Lyxor FR0010429068 (wobei relativ teuer!)

Über eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Bin auch für neue Varianten und jegliche Kritik offen.

 

Vielen Dank!

 

10 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Frag doch mal ihn: https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start

 

Persönlich finde ich das verteilen auf ein oder zwei ETF´s zu risikoreich.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Persönlich finde ich das verteilen auf ein oder zwei ETF´s zu risikoreich.


Wieso das denn???

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@fabian: Steuerlich ideal ist es, den Freibetrag voll auszunutzen und ansonsten die Erträge möglichst dann zu versteuern, wenn der Steuersatz am niedrigsten ist (weil das Einkommen relativ gering oder die Sonderausgaben hoch sind). Das ist oft im Alter der Fall, wenn der Hauptverdienst wegfällt, kann aber auch früher vorkommen (z.B. „Sabbatjahr“). Also noch ein bißchen ausschüttende Papiere und dann hauptsächlich Thesaurierer.

 

Der MSCI ACWI ist äquivalent zu einer 89/11-Mischung aus MSCI World und MSCI EM. Der Unterschied zu 70/30 ist also nur die prozentuale Aufteilung. Man kann auch ACWI und EM mischen (ggf. EM später dazunehmen) und so den EM-Anteil erhöhen. Was man am Anfang nimmt, ist also keine Festlegung auf immer.

 

Meine persönliche derzeitige Wahl für einen thesaurierenden EM ist der IE00BKM4GZ66 (iShares Core Emerging Markets IMI). Das IMI bedeutet, daß auch kleine Werte (Small Caps) enthalten sind; in der Praxis macht das keinen großen Unterschied zum „normalen“ EM, und der Fonds ist groß und günstig.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@chi  schrieb:

@Goliath74  schrieb:

Persönlich finde ich das verteilen auf ein oder zwei ETF´s zu risikoreich.


Wieso das denn???


Wieso? Weil es meine Meinung ist.

In dem ausschüttenden Beispiel ist mir das ganze z.B. zu USA und China lastig. Bei einem Anlagehorizont von 35 Jahren kann man gerne breiter streuen.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Auf die steuerliche Thematik wurde ja bereits eingegangen. Kurzum: Man sollte bis der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist ausschüttende ETFs nehmen und danach auf thesaurierende setzen bzw. künftig nur noch solche besparen ohne den Bestand der ausschüttenden zu verkaufen.

 

Ich bespare momentan 3/4 World und 1/4 EM. 

Wie bereits gesagt wurde, ist im ACWI die Gewichtung 89/11.  Eine Abweichung hiervon stellt bereits eine aktive Anlagestrategie dar, weil nicht mehr nach Marktkapitalisierung gewichtet wird. 

Die Gewichtung von World und EM ist also persönliche Präferenz. Aber egal wie du es machst, wirst du auf jeden Fall breit gestreut sein, das ist das wichtigste.

 

Ich finde den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A1JX52) sehr interessant. Der zugrundeliegende Index ist mit dem MSCI ACWI vergleichbar. Ausschüttend sollte für dich vorerst auch besser sein und der ETF ist ebenfalls sehr kostengünstig.

Die ausgeschütteten Erträge würde ich einfach bei der nächsten Sparrate wiederanlagen. 

 

Ich persönlich würde für den Anfang nur einen ETF nehmen, welcher bereits World und EM beinhaltet. Mit 2 verschieden ETFs wird es nur unnötig kompliziert meiner Meinung nach.

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Wieso? Weil es meine Meinung ist.

In dem ausschüttenden Beispiel ist mir das ganze z.B. zu USA und China lastig. Bei einem Anlagehorizont von 35 Jahren kann man gerne breiter streuen.


Na, „Weil es meine Meinung ist“ ist eher kein Argument. Ein US-Übergewicht schon eher; das ist aber immer noch kein Argument gegen das Prinzip einer Ein-ETF-Lösung, da es ja auch einen ETF mit genau deiner bevorzugten Verteilung geben könnte.

 

Bei 70/30 haben die USA übrigens ein Gewicht von gut 40% und China von knapp 10%. Ich finde, das geht noch; zumal man als Europäer de facto immer auch „Anlagen“ in Europa hat.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Für den Anfang ist ein AWCI oder All-World ETF wunderbar. Das Wichtigste ist, dass man überhaupt anfängt. Das ist die große Hürde.

 

Über die Zeit kann man dann sicher noch eine ausgefeiltere Strategie ausknobeln, oder auch Einzelaktien kaufen, wenn man sich für das Thema genug interessiert.

 

Welcher genaue ETF genommen wird, ist übrigens so gut wie egal, die Auswahl des spezifischen ETFs entscheidet am Ende nur in den Nachkommastellen, welche Rendite man erwirtschaftet. Das ist etwas, was leider etwas zu selten gesagt wird, aktuell hat der Finanzwesir dankenswerter Weise mal wieder daran erinnert (siehe https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten).

 

Lass dich nicht beirren, du bist auf dem richtigen Weg, @fabian.

 

Viel Erfolg bei der Altersvorsorge und viele Grüße

baha

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@chi  schrieb:

@Goliath74  schrieb:

Persönlich finde ich das verteilen auf ein oder zwei ETF´s zu risikoreich.


Wieso das denn???


Wieso? Weil es meine Meinung ist.

...


...ich finde meine Meinung und die von chi besser.

LG Chairman
-expert for nothing-

JZ123456
Autor
5 Beiträge

Finanzwesir. Sehr gut. Immer einen Podcast wert.