Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio aufräumen/konsolidieren - best practice?

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bespare nun schon seit ca. 5 Jahren einige ETFs. Eine handvoll wirklich durchgehend über 5 Jahre, ein paar davon nur am eine zeit Lang oder einmalinvestitionen.

Dadurch hat sich nun ein kleines Sammelsurium an ETFs in meinem Portfolio gebildet. Das Problem kennt denke ich jeder.

ich würde mich nun gerne von den Einmalanlagen trennen und mich auf die dauerhaften besparten ETFs fokussieren (in diese reinvestieren). Zum Glück bin ich mit allen meinen Investitionen im Plus (~+15%), wobei die zu verkaufenden ETFs über 5 Jahre bedeutend schlechter abgeschnitten haben als zB. mein MSCI World Sparplan.

 

Frage nun:

Gibt etwas grundlegendes zu beachten, oder verkaufe ich einfach die ETFs die ich verkaufen will und reinvestiere in einmalig in die besparten ETFs (so würde ich es nun machen).

 

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@stinker123  schrieb: Zum Glück bin ich mit allen meinen Investitionen im Plus (~+15%), wobei die zu verkaufenden ETFs über 5 Jahre bedeutend schlechter abgeschnitten haben als zB. mein MSCI World Sparplan.

 



Hallo,

 

das orientieren am Einstandskurs ist ein beliebter Anfängerfehler und es ist vollkommen normal, daß in bestimmten Perioden einige ETFs besser performen als andere. Das sollten keine Verkaufsargumente sein.

 

Die Kernfrage ist: Existieren die Gründe, die dich damals zu deiner Investitionsentscheidung geführt haben heute noch, oder sind diese weggefallen.

 

Wenn du z.B. vor 5 Jahren der Überzeugung warst, dass die Leute mehr Geld im Urlaub ausgeben werden und dich deshalb mit Tourismus-Sektor-ETFs eingedeckt hast, dann musst du heute diese Annahme prüfen. Wenn du immer noch überzeugt bist, dann bleibst du investiert, ansonsten beendest du das Investment.

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @stinker123,

 

magst Du uns verraten, welche ETFs Du Portfolio hast? Vielleicht ist es nämlich auch die beste Variante, sie einfach "auf ewig" liegen zu lassen. 

stinker123
Experte
86 Beiträge

Natürlich. Es handelt sich um ETFs und Fonds, die ich gerne abstoßen würde.

DWS TELEMEDIA TYP O ND

 

847421

Fonds

DWS HEALTH CARE TYP O NC

 

976985

Fonds

XTR.PORTFOLIO 1C

 

DBX0BT

ETF

ISHS-CHINA LARGE CAP DL D

 

A0DK6Z

ETF

 

Ich hab noch einige andere Einmalanlagen wie ein MDAX ETF oder ein STOXX600 ETF, die möchte ich aber gerne zwecks dversifikation im Depot lassen.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Der XTR ist ein Misch-ETF, der enthält auch Immobilien und Anleihen und hatte in den letzten 5 Jahren ungefähr die halbe Wertsteigerung des MSCI World bei ungefähr dem halben Risiko (Volatilität).

 

Man kann darüber streiten, ob ein solches Produkt sinnvoll ist, aber die Wertentwicklung/Volatilität scheint ok zu sein.

 

 

 

 

 

stinker123
Experte
86 Beiträge

Mal eine ganz andere Frage.

Diese zwei ETFs bilden genau gleich den MSCI WORLD ab:

Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF

5 Jahr Performance: +48,3 %
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF

5 Jahr Performance: +66,5 %

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

 

Wie kommt diese große Diskrepanz über 5 Jahre zustande? Nur weil der Lyxor ausschüttend ist und der iShares thesaurierend? 

Das kann doch nicht fast 20% ausmachen

Danke für die Aufklärung

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @stinker123,

 

wenn du bei den ETFs als Handelsplatz "Fondsgesellschaft in EUR" auswählst, kannst du beide Charts besser vergleichen:

 

 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

stinker123

ok sorry, aber wie kommt dann in der Übersicht die unterschiedliche Performance zustande?

Dein Graph sieht auf einmal 1zu1 gleich aus.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @stinker123,

 

siehe die Antwort von @Weinlese in deinem anderen Thread. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, hier sein Text:

 

Es liegt tatsächlich an der unterschiedlichen Ausschüttungsart. Der Lyxor-ETF ist ein Ausschütter, der von iShares ein Thesaurierer. Wenn Du in der Chartdarstellung beide direkt vergleichst, den Handelsplatz auf Fondsgesellschaft einstellst und dann die Performance-Ansicht wählst, siehst Du, dass der Kursverlauf nahezu identisch ist.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass Du nur die reinen Kurs-Charts verglichen hast. Der Thesaurierer hat also thesauriert, der Ausschütter ausgeschüttet. Die Ausschüttungen sind nicht Bestandteil des Kurses, Du hättest aber in den 5 Jahren fortwährend Ausschüttungen erhalten. 

 

Wenn Du nun die Performance-Charts vergleichst, wird quasi simuliert, Du hättest auch beim Ausschütter die Ausschüttungen direkt reinvestiert. Wenn Du das tust, sehen beide Charts gleich aus. Das ist ja auch logisch, wenn sie den gleichen Index abbilden und Du durch das Reinvestieren quasi "per Hand thesaurierst". 

 

Den einzigen Unterschied machen hier die Steuern, weil das Steuerrecht Thesaurierung anders behandelt als Ausschüttungen.