Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@haxo, da hast Du dir den einfachsten Chart ausgesucht. Die Telekom notierte am Hoch bei 103,80. Das einzige Journal, das seinerzeit permanent (ich weiß nicht wie häufig) von einem Kauf abgeraten hat (das 1. Mal als der Kurs über 50 EUR kletterte), war der Effectenspiegel (im Übrigen das einzige, werbetechnisch gesehen, unabhängige Börsenjournal). Als während der Talfahrt bei 62 EUR die 2. Tranche begeben wurde, hat der ES noch heftiger gewarnt und ich habe ich mir die Zeit genommen und bin von Büro zu Büro gegangen und habe davor gewarnt, auch nur 1 Aktie zu kaufen. Kaum jemand hat auf mich gehört und alle haben später geweint, als es weiter abwärts ging. Jetzt bin ich eingestiegen, d.h. vor einiger Zeit bei ca. 16 EUR und habe zwischenzeitlich verbilligt, aber hauptsächlich als Langfristinvest der Dividendenrendite wegen. Aber ich will hier keinen Roman schreiben, obwohl noch viel zu diesem Thema zu sagen wäre.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch ein Kommentar zu Apple un Amazon, aber hier ist der Begriff "Bestandsaufnahme" wohl passender. Etwas Balsam auf die eine oder andere "Seele". Hatte mir bei beiden schon mehrfach einen passenden put zurecht gelegt, dann aber doch gezögert. Vielleicht dann, wenn bei einem der Titel die Bewertung nochmals Richtung 1 Bio. gehen sollte.

 

Apple im Bärenmarkt

In letzter Zeit hat sich der Kurs von Apple um fast exakt 20 Prozent von seinem erst vor sechs Wochen erreichten Allzeithoch entfernt und befindet sich damit per Definition im „Bärenmarkt“. In dem ist sich Amazon schon etwas länger, hier summieren sich die Abschläge gegenüber dem Höchstkurs auf 22 Prozent. Der Börsenwert von Amazon ist von einer Billion auf 782 Milliarden Dollar geschrumpft.

 Der Fluch der Billion?

Wenn zwei der wichtigsten Unternehmen der Welt nahezu zeitglich einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreichen und in der Folge dann schwer unter Druck geraten, stellt sich schon die Frage, ob es da nicht einen Zusammenhang gibt. Gibt es eine Art „Billionen-Fluch“? Das wohl nicht, aber tatsächlich könnte allein die häufige Erwähnung dieser Zahl den einen oder anderen Anleger auf die zumindest bei Amazon doch recht üppige Bewertung aufmerksam gemacht haben. Selbst nach den jüngsten Abschlägen liegt das 2019er-KGV von Amazon noch immer bei 60.

 Apple ist im Vergleich dazu mit einem Gewinnvielfachen von 13 geradezu ein Super-Schnäppchen. Aber auch nur dann, wenn Apple auch zukünftig weiter wachsen wird. Und genau das wird eben nicht so ganz einfach, wenn die iPhone-Verkäufe in den kommenden Jahren schrumpfen, wie einige Analysten befürchten.

 Eine Frage der Wahrnehmung

Es ist schon erstaunlich, wie die noch vor kurzem vorhandene Bewunderung der Analysten für Apple innerhalb weniger Wochen in Skepsis umgeschlagen ist. Vermutlich sind sie einfach nur sauer, dass Apple zukünftig keine iPhone-Verkaufszahlen mehr veröffentlichen wird. Bei Amazon kam es ebenfalls in kurzer Zeit zu einer Verschiebung der Wahrnehmung. War die historisch sehr hohe Bewertung jahrelang kein Problem, so weist der eine oder andere Experte jetzt doch daraufhin, dass das nachlassende Wachstum die hohe Bewertung der Aktie eigentlich nicht mehr rechtfertige.

 Zenit noch lange nicht erreicht

Ehrlich gesagt bin ich sogar ganz froh über die eine oder andere kritische Stimme zu Amazon. Gestern hatte ich ja an dieser Stelle auf die zuletzt doch viel zu positive Stimmungslage bei Amazon hingewiesen und mögliche Gefahren einer solchen Situation. Aber langfristig bin ich weiterhin der Auffassung, dass Amazon in keinem Depot fehlen sollten. Das gilt auch für Apple. Natürlich wird sich das Wachstum verlangsamen, aber ihren Zenit haben Amazon und Apple noch lange nicht erreicht. Und beim nächsten Anlauf klappt´s auch mit der Billion – und zwar dauerhaft.

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@haxo, da hast Du dir den einfachsten Chart ausgesucht. Die Telekom notierte am Hoch bei 103,80. Das einzige Journal, das seinerzeit permanent (ich weiß nicht wie häufig) von einem Kauf abgeraten hat (das 1. Mal als der Kurs über 50 EUR kletterte), war der Effectenspiegel (im Übrigen das einzige, werbetechnisch gesehen, unabhängige Börsenjournal). Als während der Talfahrt bei 62 EUR die 2. Tranche begeben wurde, hat der ES noch heftiger gewarnt und ich habe ich mir die Zeit genommen und bin von Büro zu Büro gegangen und habe davor gewarnt, auch nur 1 Aktie zu kaufen. Kaum jemand hat auf mich gehört und alle haben später geweint, als es weiter abwärts ging. Jetzt bin ich eingestiegen, d.h. vor einiger Zeit bei ca. 16 EUR und habe zwischenzeitlich verbilligt, aber hauptsächlich als Langfristinvest der Dividendenrendite wegen. Aber ich will hier keinen Roman schreiben, obwohl noch viel zu diesem Thema zu sagen wäre.


...ja ich habe auch vor Monaten bereits Telekom in drei Depots gekauft, moderate Gewinne inzwischen und eine beträchtliche Dividendenrate winkt

...andererseits frage ich mich, wenn die 5G - Versteigerung ausufert wie damals, könnte Telekom die Dividende streichen, bin daher am Überlegen sie zu verkaufen

...bin sehr unsicher in dieser Frage

...Meinungen?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

ich habe mir den Telekom-Chart noch nicht angesehen. Allerdings - glaube ich - den Grund für ein etwaiges Umsatzplus bzw. kurzfristig steigende Erträge der Telekom zumindest teilweise zu kennen.

 

Erinnere Dich mal an die (Zwangs-) Umstellung von ISDN/Festnetztelefonie im Laufe des Jahres für sehr sehr viele Privatkunden. Da wurden dann nicht nur sehr gut bepreiste Router gekauft, viele Privatkunden leisteten sich auch den Besuch des

Telekom-den-Router-Einstellers.

 

Der sollte 100 Euro kosten. Deshalb könnte es durchaus sein, dass der Servicebereich dieses Jahr eine Einmal-Position ausweist.

 

Von außen kann ich das nicht beziffern und unterscheiden. Gebe das deshalb nur mal zu bedenken.  Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, Du fragst nach Meinungen. Ich kann dir meine Meinung gerne sagen, aber es gibt Momente, da handelt man gegen seine Meinung. Gerade wieder die Anfrage von sentix erhalten für die wöchentliche Meinungsbildung. Im Ergebnis der Umfrage ist beinahe jede Woche zu lesen, dass in dem einen oder anderen Segment eine "Kognitive Divergenz" herrscht. Also viele Anleger handeln gegen ihre Überzeugung. Das klingt zunächst einmal nicht nachvollziehbar. Ich hatte glaube ich gestern davon gesprochen, dass ich meine Aktienquote sukzessive herunter fahre, da ich in Kürze eine heftige Korrektur erwarte. Demzufolge müsste ich, wenn ich konsequent wäre, nicht die meisten sondern alle Aktien verkaufen, tue ich aber nicht. Ich würde niemals eine Effectenspiegel verkaufen, die habe ich schon länger als 30 Jahre in meinem Depot, oder eine Telekom, eine Deutsche Post, oder eine SGL Carbon (meine zweitgrößte Position hinter Effectenspiegel), oder Medigene, BYD und nicht zu vergessen meine vier oder fünf Gold- und Silberaktien (Corvus habe ich heute nachgekauft, nachdem der Goldpreis wieder im Steigen begriffen ist) und noch einige mehr, darunter auch die eine oder andere Lithium-Aktie. Nach meiner Theorie wären alle Aktien später wieder günstiger zu haben, aber trotzdem verkaufe ich sie nicht. Zwei Gründe: einige haben nicht nur eine exellente Div.-Rendite (nicht nur heute sondern auch mit der "allergrößten" Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren), andere vielversprechende Zukunftsperspektiven, ja sogar das Potential sich zu Vervielfachen, wie die eine oder andere Cannabisaktie. An dieser Stelle kann man keine Empfehlungen abgeben, hier muss jeder für sich entscheiden, ob er auch bei "stürmischer" See, wie wir Norddeutsche sagen, das Ruder nicht aus der Hand geben. Sollte die Korrektur kommen, und ich gehe fest davon aus, werde ich sicherlich bei der einen oder anderen Aktie nachkaufen. Das wird auf jeden Fall sehr spannend in den nächsten Wochen. Sehe gerade aus den Augenwinkeln, dass der Dax steigt, auf mehr als 11.430. Habe noch gar nicht nachgeschaut was mein call, den ich bei 11.340 gekauft habe, so veranstaltet. Dürfte heftig im plus sein, ebenso mein call auf EUR / USD. Ebenso haben meine Kupfer und Nickel-calls heute heftig zugelegt. Langsam kommen die Rohstoffe ins Laufen. Von meinen Edelmetallscheinen will ich gar nicht reden. Jetzt scheinen die Käufer wach geworden zu sein und gehen lieber in die "sicheren" Häfen und harren der Dinge die da noch kommen. In diesem Sinne noch frohes Traden.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, Sorry bin gar nicht auf deine Frage bzgl. Telekom eingegangen, ob die möglicherweise aufgrund der Kosten für die 5G-Versteigerung die Div. streichen könnten. Das glaube ich nicht, da die Telekom schon immer einen Berg Schulden vor sich herschob und immer Div. gezahlt hat. Die Schulden wurden aber sukzessive abgebaut. Seinerzeit stand die US-T-mobile noch auf der Kippe, heute reißen sich alle um die US T-mobile. Die ist fast mehr wert als die Telekom selbst. Der Wert ist aus meiner Sicht auf dem heutigen Niveau moderat bewertet. Er kann sicher in einer scharfen Korrektur noch nachgeben, aber das wäre für mich eher ein Grund, nachzukaufen. Habe im Übrigen auch Telefonica Deutschland, die auch eine hervorragende Div.-Rendite aufweist. Da kann von mir aus der Kurs hinlaufen wo er will, das "kratzt" mich wenig bis gar nicht.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@baha  schrieb:

Ich habe gestern Nachmittag den CP13NU in mein Depot gelegt. EK 1,40, aktuell bei 1,60. SL 1,20.


Position jetzt geschlossen mit +35%. Vielleicht zu vorsichtig, aber für mich so okay.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...hab mir gerade den hier zugelegt: PZ2RUX


Hatte mir einen anderen Schein (UX4589) mit mehr Luft nach oben ausgesucht. Das KL bei 0,44 hat soeben gegriffen. Agiere hier aber ohne SL, um nicht abgefischt zu werden.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@baha  schrieb:

@baha  schrieb:

Ich habe gestern Nachmittag den CP13NU in mein Depot gelegt. EK 1,40, aktuell bei 1,60. SL 1,20.


Position jetzt geschlossen mit +35%. Vielleicht zu vorsichtig, aber für mich so okay.


Finde das super @baha! Erwarte heute kurzfristig steigende Kurse.

 

ntv hat heute früh schon eine große Veranstaltung der Wölfe angekündigt, die wohl kurzfristig von der aktuellen Meldungslage/Tristesse ablenken wird.

 

Außerdem scheint die interne Stimmung in der Lufthansa-Gruppe so gut zu sein, dass die Gewerkschaft nichts anderes zu tun hat als Störfeuer zu schießen:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=764457384&ID_NOTATION=1543196&...

Aus dem comdirect-Informer, aktuelle Meldungen

 

Die Wölfe und LH könnten also ein bisschen nach oben schieben.

 

Natürlich nur zu Unterhaltungszwecken und noch vor Betrachtung der Charttechnik. Da gibt es aber versiertere Anleger....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache