Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.

WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!

Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.

Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.

Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.

(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)

248 ANTWORTEN

Andi89
Autor ★
7 Beiträge

Ich hab Lineage & Magisk, und alles schick.

jtauscher
Autor ★
9 Beiträge

Kann ich nicht glauben. Gerade noch mal probiert. Also nicht mit dem standard hide ...iwelche spezialeinstellungen?

Andi89
Autor ★
7 Beiträge

Standard hide.

Magisk version 20.4

LineageOS 16

Ich glaube, ich musste das LineageOS AddonSU vorher entfernen. Vielleicht war auch eine komplette Neuinstallation notwendig, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was ich gemacht habe, damit das ging... 😕

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@jtauscher  schrieb:

Die alte Version kann nicht mehr authentiziert werden. Sprich "Erstanmeldung" mit der alten APP klapp nicht. Das geht nur wenn sie bereits authentiziert wurde. 

Sicher? Aus nachvollziehbaren Gründen will ich es nicht probieren, aber bisher ging es eigentlich noch, wenn man der Webseite gesagt hat, man wolle ein Lesegerät aktivieren.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Aktivierung als Lesegerät hat bei mir vor ~6 Wochen mit der 7er noch geklappt.

jtauscher
Autor ★
9 Beiträge

Ach das ist der Trick - warum sagt ihr das jetzt erst?? Lachender Smiley

Wird ausprobiert...

Ausprobiert: Funktioniert tatsächlich! Da wäre ich nicht draufgekommen. Hut ab!

Zusammengefasst also braucht ihr mit LineageOS (und anderen?):

-die App Version 7 (19,15Mb), Hash gibts hier iwo in den Posts

-kein Magisk Hide, auch nicht mit ROOT

-das Mobile Tan Verfahren einmal, um ein neues Gerät anzumelden/zuzulassen

-das Zulassungsverfahren eben als Lesegerät, anstatt als phototan app

Besten Dank an alle Mitwürgenden !

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben uns aufgrund eures Feedbacks noch einmal zusammen mit den Kollegen aus dem Produktmanagement mit dem Ausschluss von gerooteten & "gejailbreakten" Geräten auseinandergesetzt.

Wir verstehen die vorgebrachten Argumente und uns ist bewusst, dass es technisch sehr versierte Nutzer gibt, die das eigene Risiko durch Veränderungen am Betriebssystem gut einschätzen und kontrollieren können.

Dennoch: Die Sicherheit unserer Anwendungen hat einen hohen Stellenwert, weshalb wir weitreichende Maßnahmen ergriffen haben, um die photoTAN App zu schützen. Geräte, bei denen das Betriebssystem modifiziert und verändert wurde, stellen hierbei ein potentielles Risiko dar. Von der aktuellen Verfahrensweise, Geräte mit Jailbreak/Root auszuschließen, werden wir daher nicht abrücken.

Wir bitten auch zu bedenken, dass es sich um eine Anwendung zum Tätigen von Bankgeschäften und damit um streng vertrauliche Daten handelt.

Falls ihr ein verändertes oder modifiziertes Gerät verwendet, greift bitte auf das mobileTAN Verfahren oder das photoTAN-Lesegerät zurück.

Alternativ kann natürlich auch ein Smartphone ohne Jailbreak/Root eingesetzt werden.

Gruß

Erik

Andi89
Autor ★
7 Beiträge

Kann ich nicht nachvollziehen, aber trotzdem danke für die Bestätigung.

Ich fürchte aber, damit werden sich einige der technischeren Nutzer von der comdirect abwenden, weil das einfach einen zu straffen Einschnitt in die Freiheit der Wahl der eigenen Technik darstellt.

Ich kann zumindest aus meiner Perspektive sagen, dass ich mit dieser Entscheidung alles Vertrauen in die technische Leitung der comdirect verloren habe, und mich nach einer neuen Bank umsehe.

Nick Secret
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Erik

vielen Dank für die Rückmeldung. Auch wenn ich die Entscheidung für falsch halte, freue ich mich immerhin noch eine explizite Rückmeldung zu dem Thema bekommen zu haben.

Viele Grüße

kawogi
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Bestätigung; auch wenn ich die Entscheidung in keinster Weise nachvollziehen kann.

Dann werde ich zu einer Bank wechseln müssen, die auch besonders gesicherte Geräte unterstützt.

ps: habe in meinem Bekanntenkreis gefragt, wie die das mit ihren gerooteten Smartphones und der PhotoTAN-App handhaben. Fazit: die hatten alle noch die alte Version und sind jetzt zumindest alarmiert.