am 21.04.2020 15:07
am 21.04.2020 15:07
Moin,
bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.
WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!
Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.
Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.
Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.
(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)
am 17.08.2020 19:21
Bei mir klappt das nicht, da eine zweite Graphik verlangt wird. Wie haben Sie dieses Problem gelöst?
am 18.08.2020 08:53
Gar nicht. Ich habe mein Geld mit einer mobile tan abgezogen und aufs Commerzbank Konto. Da funktioniert alles einwandfrei.
am 18.08.2020 09:21
Hallo @tfan,
wenn eine zweite Grafik erforderlich ist, findest du diese nach dem Login unter "Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN".
Wirst du bei dem Login schon nach einer TAN gefragt, klickst du auf den Button "TAN-Verfahren wiederherstellen".
Viele Grüße
Jessica
am 25.08.2020 18:45
Leider bin ich nun auch der commerzbank / comdirect politik für die hototan app geworden.
Als erfahrener IT-ler habe ich natürlich seit zig Jahren gerootete Mobilgeräte, weil die Herstellersoftware von hause aus nun mal nicht otzimal sind. Deshalb sind tendenziell immer mehr gerootete Smartphones unterwegs. Dass deshalb ein Sicherheitsrisiko besteht, ist nicht nachgewiesen. Im übrigen verlangen manche Apps Root-Zugriff, der explizit bestätigt werden muss. Von alleine passiert da nichts Schlimmes. Und selbst wenn, ist das Sache des Mobilgerätebetreibers und nicht der Bank.
Liebe Commerzbank /Comdirtect Manager!
Es geht gaaaar nicht, dass ohne Vorwarnung bei einem Software-Update bestehende Funktionalitäten nicht mehr sichergestellt sind. Sowas macht man einfach nicht. Gaaaaanz schlechter Stil. Das verärgert die Kunden, zerstört sogar das Vertrauensverhältnis zum Kunden. Unnötig!
Soll ich jetzt die Bank wechseln und eine andere Bank Geld an meinem Geld verdienen lassen? Lassen Sie sich gefälligst etwas einfallen, um die verärgerten Kunden, welche die phototanapp bisher benutzten nicht zu verlieren.
So, liebe Leidensgenossen, was kann ich denn nun tun? Die Umstellung auf mobileTAN ist ja langfristig keine Alternative. Wir haben uns doch nicht umsonst für photoTAN entschieden. Hat irgendjemand eine Lösung für ein gerootetes Android-Gerät? Es soll wohl nichts bringen, eine alte 7er Version zu installieren. Oder geht das doch irgendwie? Wenn ja, wo bekomme ich denn eine alte Version der app?
Oder muss ich mit meinem Depot nun doch zu einer anderen Bank, die eine vernünftige Software-Politik fährt.
Viele Grüße
am 25.08.2020 19:00
"Als erfahrener IT-ler" sollte man einen Back-up der "alten" und noch immer funktionierenden App besitzen...
am 25.08.2020 19:05
Die alte Version kannst du im Netz noch finden. Unter folgendem Link findest du die zugehörige Prüfsumme, um die Korrektheit der App zu bestätigen:
/t5/Website-Apps/PhotoTAN-App-version-7-Leseger%C3%A4t/m-p/124676
am 25.08.2020 19:06
Ja, hinterher ist man immer schlauer. Aber mit so einem Problem habe ich nicht gerechnet. Hatte noch nie ein Problem mit einem gerooteten Gerät.
Ich versuche es trotzdem noch mal, mit einer 7er version (obwohl hier jemand schreibt, dass das nicht geht und comdirekt nach der neuesten Version verlangt), muss nur noch eine finden im Internet.
am 25.08.2020 19:09
Die alte Version kann nicht mehr authentiziert werden. Sprich "Erstanmeldung" mit der alten APP klapp nicht. Das geht nur wenn sie bereits authentiziert wurde.
am 25.08.2020 19:18
Ich benutze mittlerweile Magisk, um den Rootzugang unkenntlich zu machen. Etwas umständlich, aber macht die PhotoTan Version in ihrer aktuellen Version wenigstens wieder *halbwegs* benutzbar.
Hinreichende Übergangslösung, bis ich einen neuen Kontoanbieter gefunden habe.
am 25.08.2020 19:22
Bei mir hat das mit Magisk nicht geklappt, da es keine Rolle spielt ob gerootet oder nicht. Die APP erkennt lineage OS und sagt Nö!