Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Selektion: i Robot

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich möchte mir alle Fonds/ETF zum Thema Robotik anzeigen lassen. Im Selektor find eich heirzu kein Auswahlkriterium. Gebe ich "robot" in die Kurssuche ein, bekomme ich 63 Fonds/ETF aufgelistet. Die kann ich aber nicht vergleichen, da sie nur aufgelistet sind. Gibt es hier ggf. einen Trick?

13 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Der 934194
sieht hinsichtlich Chart gut aus.
Allerdings eine TER von 1,94%.

 

Der A2ANH0 von iRobot iShares
sieht da etwas besser aus. Die Zusammensetzung ist nicht identisch.
Die TER nur 0,4%.

 

Zum Vergleich LYXOR mit seinem LYX0GP.
Der kostet auch 0,4% p.a., läuft aber schlechter.

Eine Selektion über den Selektor mit Ergebnisdarstellung

in der Tabelle wäre da schon eine feine Sache.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

934194 ist kein ETF sondern ein aktiv gemanagter Fonds.

Die beiden anderen ETF lassen sich nicht einfach so vergleichen, da sie auf unterschiedlichen Indizes aufbauen.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich bitte um Vergebeung, dass ich mich so kurz gefasst habe. Der 934194 ist kein ETF, das ist wahr. Man erkennt es bereits an der hohen TER. Der Indexfonds von iShares stemmt mit 1,5%-Punkten weniger Kosten eine bessere Performance. Bei allen 3 Fonds ist die Zusammensetzung unterschiedlich, insbesondere der USA-Anteil. 

 

M. E. genügen für einen ersten Vergleich Performance und TER, so dass man sich entscheidet, ob man einen verwalteten Fonds nimmt oder einen ETF. Das Segment Robotik gehört zu den Zukunfsttrends, wo in absehbarer Zeit TecDAX und Nasdaq abgehngt werden. Welchem Index das am besten gelingt, wird man sehen. Ein weiteres Kriterium ist die Abbildungsart, wo ich die replizierende bevorzuge, weil dann die Aktien des Index drin sind und nicht irgendwelchen Konstrukte, wie man sie oft bei LYXOR vorfindet.

 

Es ging aber hauptsächlich um den technischen Aspekt. Im Selector gibt es das Thema Robotic nicht, über die Kurssuche wird der Vergleich aufwändig. Man kann es auch anders formulieren: gehe zu extra-funds oder justetf u.a., wenn du ETF vergleichen möchtest.

makwagi
Autor ★
5 Beiträge

Vergleichen lässt sich der ETF von ishares noch am besten mit dem  ROBO GLOBAL(R)ROBOTICS AND AUTOMATION GO UCITS ETF - A12GJD - . Unterschiedliche Schwerpunkte, aber fast identischer chart.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,  

 

dürfen wir zum Thema Robotik noch einen Artikel aus dem compass beisteuern? 🙂 Voilà: Heute schon in die Zukunft investieren  

 

Beste Grüße  🤖

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo und gesundes Neues 🙂

 

Wünschenswert wäre es, wenn man in Robotik ETF einen Sparplan anlegen könnte. Beispielsweise in die WKN: A2ANH0

 

Beste Grüße

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @JRK,  

 

gute Nachricht: Dieser ETF ist schon sparplanfähig! Taufrisch, deshalb wird das im Informer noch nicht angezeigt. Du kannst die WKN A2ANH0 einfach im Sparplan eingeben. 🙂  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Top! Das sind wirklich gute Nachrichten 🙂

 

Danke!

 

Gibt es sonst eine Übersicht / Info, wenn etwas Neues sparplanfähig wird?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @JRK,  

 

eine spezielle Information darüber, wenn ein Fonds sparplanfähig wird, gibt es nicht.  

 

Du hast die Möglichkeit, eine Übersicht aller sparplanfähiger ETFs über unseren Informer zu erhalten. Dafür gehst du einfach in den ETF-Selector und wählst in der Vorauswahl "Sparplan" aus.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove