am 13.03.2023 18:45
Liebe Community,
ich bin seit ca. 2 Jahren Kunde bei comdirect und habe ein Gemeinschaftskonto mit meinem Partner. Kürzlich habe ich mich entschieden zusätzlich zu meinem Gemeinschaftskonto auch mein privates Girokonto zur comdirect umzuziehen, da mich die Leistungen und der Service nachhaltig überzeugt haben.
Ich habe am 19.02.23 über meinen bestehenden Online-Zugang eine Girokontoeröffnung eingeleitet. Nach der Bestätigungsmail mit den Eröffnungsunterlagen habe ich mich sogleich mit Kunden-Ident identifiziert. Seither habe ich zunächst keine weiteren Informationen, Zugangsdaten oder Karten (EC- / Kredit-) erhalten.
Nach 2 Wochen habe ich erstmalig telefonisch beim Kundendienst nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand sei. Ich erhielt eine Aussage, mit der Bitte um Geduld. Nach einigen weiteren Tagen habe ich erneut beim Kundendienst angerufen. Ich erhielt die Aussage, dass es ein Problem mit der Identifizierung gäbe und die Kollegen einen Bearbeitungsstau von 3 Wochen hätten. Ich wurde erneut um Geduld gebeten. Vor 2 Tagen erhielt ich einen postalischen Brief mit der Information, dass meine Legitimation fehlgeschlagen sei mit der Aufforderung diese erneut vorzunehmen. Wahlweise via PostIdent oder VideoIdent. Ich entschied mich den schnellen, unbürokratischen Weg via VideoIdent mit Reisepass zu gehen. Leider muss man hierzu die bereits eingerichtete comdirect-App (mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos) zurücksetzen, damit die Option "Identifikation via VideoIdent" auswählbar ist. Bei der Selektion nach dem Grund wählte ich "Kontoeröffnung". Eine Meldung erschien, dass VideoIdent fehlgeschlagen sei. Daraufhin rief ich ein 3. mal telefonisch beim Kundendienst an. Ich bekam die Aussage, dass ich anstelle von "Kontoeröffung" auf "anderer Grund" klicken solle, was dann auch funktionierte. Das VideoIdent-Verfahren hat unsägliche 30 Minuten gedauert, durchgeführt von einem Kollegen, der leider nur brüchig Deutsch sprach und die Verständigung erschwerte. Nach erfolgreichem VideoIdent warte ich nunmehr erneut auf irgendwelche Informationen, eine Bestätigungsmail, Brief, Zugangsdaten o. ä.
Um offen zu sein hat meine Wahrnehmung und Überzeugung des guten Service von comdirect einen ordentlichen Knick bekommen. Wie kann es sein, dass man als Bestandskunde beinahe einen Monat warten muss, um ein weiteres Konto eröffnen zu können? Bei jeder regionalen Bank wird dies binnen 1 Tages (sogar weniger Minuten) am Schalter erledigt. Meine Erwartungshaltung an ein derart fortschrittliches, digitales Unternehmen lag bisher wesentlich höher.
Auf noch größeres Unverständnis stößt die Tatsache rund um die Legitimation, da ich bereits identifiziert bin. Weder mein Wohnort noch andere zur Identifizierung notwendige Daten haben sich seither verändert (gleiches Ausweisdokument wie zuvor).
Ich bitte höflichst um zeitnahe Klärung des genannten Sachverhalts.
Besten Dank
VG
Papyrus2345
am 13.03.2023 22:58
Hallo @Papyrus2345 ,
Du bist hier im Kundenforum der Comdirect. Hier sind nur andere Kunden.
Auch wenn wir hier mit Bedauern Deine Unannehmlichkeiten zu Kenntnis nehmen, kann
hier niemand Deinen Sachverhalt klären, auch das @SMTcomdirect kann nicht auf die Kundendaten zugreifen.
Bei der Kundenhotline bist Du grundsätzlich schon richtig.
Du kannst Deinen Unmut auch mit dem Beschwerdemanagement teilen.
Ich wünsche Dir, dass diese ärgerliche Situation sich jetzt doch bald klärt.
__dpk
am 14.03.2023 07:42
Hallo @Papyrus2345, hallo @__dpk,
herzlich willkommen im Forum und dass Du Deine Erfahrungen teilst. Ich würde am Deiner Stelle eine freundliche E-Mail an reklamation@comdirect.de schreiben.
Wenn Du danach anderen Kunden etwas Gutes tun willst, schreibe noch einen echten Papier-Brief an die Commerzbank AG, Zentrale Frankfurt, Abteilung Compliance mit dem Hinweis, dass hier ein zu viel an Komplexität herrscht und Gesetze eingehalten werden, die es gar nicht gibt. Und die Bank doch den Ablauf verbessern mag in eigenem Interesse.
Wenn Du als identifizierter Bankkunde ein neues Bankkonto aufmachst, musst Du nicht jedes Mal die Legitimation neu durchlaufen.
Eine erste Idee warum es bei der Commerzbank oder comdirect zu einem Bearbeitungsstau kommen könnte, gibt es hier:
Die anderen Institute werden mutmaßlich schlichtweg überrannt von Neukunden.
Viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 14.03.2023 08:09
Hallo @Papyrus2345,
wir bedanken uns sehr für dein offenes Feedback.
Dass du bei deiner Kontoeröffnung solche Schwierigkeiten feststellen musstest, bitten wir zu entschuldigen. Normalerweise ist eine Kontoeröffnung für Bestandskunden in kürzester Zeit erledigt. Wie @__dpk schon richtig schrieb, können wir dir hier in der Community aber leider keine Auskünfte zu kontorelevanten Vorgängen erteilen.
Ich möchte dich daher bitten, diesen Sachverhalt direkt mit unserer Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04 zu klären. Unsere Kollegen können sicherlich aufklären, was für die Verzögerungen gesorgt hat.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.03.2023 18:11
Das hilft aber nichts. Wir haben ein Gemeinschaftsdepot eröffnet. Anschließend einzelne Konten hier war der durchlaufen automatisch nach 10 min durch. Anschließend wollte wir ein gemeinsames Girokonto eröffnen und wir warten schon drei Wochen!
Was witzig ist das beim Wohnort Sonderzeichen nicht zugelassen wodurch es Abweichung zur Adresse aus den Identverfahren ergibt.
am 29.03.2023 11:27
am 29.03.2023 11:27
Bei einem Gemeinschaftskonto hast du dich ja schon irgenwann legitimiert.
Mit Nennung der Steueridentifikationsnummer bist du ja schon im System der Comdirect ersichtlich und eine erneute Legitimation sollte eigentlich obsolet sein. Hast du das bei der Hotline erwähnt?
Bei Eröffnung eines Kinderkontos bei der Ing wo nur ich ein Extra-Konto habe, meine Frau jedoch eine Vollmacht musste weder ich noch meine Frau sich nochmals als "Eltern" legitimieren weil sowohl ich als Kunde wie auch meine Frau als Nichtkunde jedoch Vollmacht bereits "bekannt" waren. Das ging innerhalb von 1 Woche.
Und bei einem Gemeinschaftskonto bist du definitiv schon selbst Kunde. Unverständlich ...
am 29.03.2023 11:34
am 29.03.2023 11:34
Noch als Nachtrag:
ich habe mal versehentlich bei einem notwendigen Papier-Antrag einen Zahlendreher im Antrag mit meiner Hausnummer gehabt (habe 123 anstatt 132 getippt)
Daraufhin wurde der Antrag abgelehnt mit der berechtigten Hinweis nicht der "gleiche" Kunde sein zu können und ich wurde mit Androhung der "Kontensperrung" meines bestehenden Kontos aufgefordert mich nochmals offiziell zu identifizieren.
Vielleicht ja nur eine Falscheingabe z.B. bei der Post der dein Name falsch in die Maske eingegeben hat.
29.03.2023 12:15 - bearbeitet 29.03.2023 12:21
29.03.2023 12:15 - bearbeitet 29.03.2023 12:21
Ja habe ich schon zweimal. Letzte Woche Donnerstag habe ich auch den Sachverhalt per E-Mail gesendet und bis heute keine Antwort erhalten.
Die Legitimation ist schon erfolgreich durchgeführt.
am 29.03.2023 12:19
Ich musste keine Daten eingeben da diese vom bestehenden Depot übernommen wurden. Das einzige was geändert werden musste war der Geburtsort meiner Frau weil das Datenfeld das Sonderzeichen aus der Datenübernahme nicht akzeptiert hat.
am 12.04.2023 18:35
Nur zur Info das Girokonto ist immer noch nicht eröffnet es geht auf die fünfte Woche (seit 08.03) zu.
Die Hotline kann man in diesem Fall vergessen. Standardausrede es dauert. Einmal hat sich die Hotline verplappert das Sie nicht auf die Daten zugreifen können
Am 04.04 gab es einen kleinen Lichtblick da wurde mir dann auf die email vom 23.03 geantwortet. Und es liegt scheinbar daran das ich einen Finanzdienstleister (Rentablo) eine Vollmacht gegeben habe. Auf meine Antwort wurde mal wieder nicht reagiert.
Auf die Beschwerde email vom 02.04 hat comdirect auch noch nicht reagiert.
Mein Fazit comdirect tut alles um mich als Kunden los zu werden. Ich werde mich mal nach einem anderen Anbieter umschauen dann werden eben die bestehenden Girokonten gekündigt.