Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonus Sparen wie ein schwarzes Loch

100 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo an alle,

 

hier mal eine Übersicht, wie Bonus-Sparen im Allgemeinen funktioniert. Ich hoffe, damit klärt sich bei dem ein oder anderen vielleicht schon die ein oder andere Frage. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

171013_comdirect-Infografik_5.png

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

TNE schrieb:

Aktuell ist es so, dass wenn man im Bonussparen-Bereich navigiert, es immer noch eine Verzögerung von rd. 5-10 Sekunden beim Laden der Seite gibt.


Ja, das kann ich bestätigen. Aber werden hier nicht diverse Verlinkungen bedient, die nunmal eine Weile brauchen, bis sie geladen sind? Die schöne Online-Welt mag zwar theoretisch immer in Blitzeseile funktionieren, weil wir das so erwarten. Aber je komplexer unterschiedliche Datenquellen, Dienstleister, Reklamations- und Rückgabefristen der einzelnen Shops sowie die Bonus-Bedingungen miteinander verwoben werden, desto häufiger tritt das System auf die Bremse. Da hilft es nur, die Geduld zu bemühen, und die möglichst penible Befolgung der Hinweise zum Browsen in diesem System zu beherzigen. So ein System lässt sich m. E. nicht in drei einfachen Sätzen im Werbebanner erklären.

 

Meint der Schlaumax

 

P.S. Meine Erfahrungen mit dem Bonus-Sparen sind bislang überwiegend positiv. Auf die Gutschrift einer Online-Apotheke habe ich sogar mal mehr als 12 Wochen gewartet. Da waren meine Medikamente schon längst verdaut... Smiley (zwinkernd)

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Dirk1000 schrieb:

Vielen Dank dafür. Prima, dass ihr euch drum kümmert.

Bis geapnnt, was der Dienstleister da von sich gibt...Smiley (fröhlich)


Hallo @Dirk1000,

 

die Fachabteilung wird sich bei dir noch einmal per E-Mail melden.

Sofern du direkt beim Shop reklamiert hast, wäre die Antwort plausibel. Der Shop-Betreiber kann mit deiner Bonus-Sparen-ID nichts anfangen und wird dich dann an uns verweisen. Die Reklamation eines Einkaufs ist ausschließlich über die dafür vorgesehene Funktion im Bonus-Sparen-Portal unter "Meine Gutschriften" > "Meine Einkäufe" > "jetzt einen Einkauf reklamieren" möglich. Hattest du diese Funktion zuvor gewählt?

 

Nun noch ein paar allgemeine Anmerkungen zum Bonus-Sparen.

 

Damit ein Einkauf im Bonus-Sparen-Portal Berücksichtigung findet, ist es wichtig, das im obigen Schaubild von @SMT_Philipp beschriebene Procedere einzuhalten. Schon ein Springen in andere Browsertabs während des Shopping-Vorgangs kann dazu führen, dass die für die Registrierung des Shopping-Vorgangs erforderlichen Cookie-Informationen unbrauchbar werden. Damit ist eine Nachverfolgung eines Einkaufvorgangs weder für Mehrwerk noch für den Shop-Betreiber möglich.

 

Beim Bonus-Radar handelt es sich um ein Browser-Add-on. Nicht alle Shops akzeptieren den Einsatz dieser Add-ons bzw. Toolbars, und daher kann es vorkommen, dass dieser Service dann nicht angezeigt wird. Momentan tritt ein Effekt auf, bei dem der Status des Radars im Shopping-Vorgang (z. B.: beim Wechsel eines Schritts vom Warenkorb zum Bezahlvorgang) wieder auf „rot“ zurück springt. Hierbei handelt es sich zumeist um ein Anzeige-Problem. An der Optimierung arbeiten wir bereits. Solange hier keine Lösung verfügbar ist, rate ich dir im Zweifelsfalle den umständlicheren Weg (wie in der Grafik beschrieben) zu beschreiten.

 

Aufgrund der komplexen Funktionsweise des Bonus-Sparens lässt sich das Procedere zu unserem Bedauern zurzeit nicht leichter bedienen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SG1
Experte
111 Beiträge

@SMT_Erik

 

bei mir funktioniert das Bonussparen soweit gut.

 

Nun ist mir ein Betrag aus dem B-Sparen auf meinem Girokonto

gutgeschrieben worden-

sollte das Geld nicht gesammelt und dann in den ETF701 eingezahlt werden ?

 

Noch eine Frage zum Bonus-Radar Add-On :

Dieses lässt sich nicht unsichtbar machen oder weg klicken - nur komplett ausschalten über die Broser -Einstellungen (Chrom).

Wenn ich z.B. bei Paket.de (Dhl) eingeloggt bin, kann ich mich nicht ausloggen oder auf die oberen Reiter gehen - wegen dem Bonusradar.  

 

Grüße,

SG1

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

SG1 schrieb:

@SMT_Erik

 

bei mir funktioniert das Bonussparen soweit gut.

 

Nun ist mir ein Betrag aus dem B-Sparen auf meinem Girokonto

gutgeschrieben worden-

sollte das Geld nicht gesammelt und dann in den ETF701 eingezahlt werden ?

 


Hallo SG1,

 

Das Geld wird auf Deinem Girokonto gesammelt. Sobald hier mindestens 10€ zusammengekommen sind, wird der ETF701 gekauft und der Betrag vom Girokonto wieder eingezogen. 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Dirk1000
Autor ★★
36 Beiträge

Ein freundliches Hallo an alle,

 

nun schon wieder die nächste Pleite. Congstar hat das Bonus sparen für einen Neuvertrag inklusive Smartphone abgelehnt. Warum? Keine Ahnung, das sagt einem ja leider der Dienstleister nicht. Das ist umso ärgerlicher, da ich bewusst diesen Bestellweg gewählt habe. Und auf andere afilliates verzichtet habe, die teilweise bessere Vorteile anbieten. Was nützt mir da jetzt ggf. die Nachfrage und dann wird wieder mit überschriebenen Cookies und dergleichen argumentiert... 

Ich habe den Eindruck, hier hilft nur noch eine Vorstandsbeschwerde bei comdirect oder die Nachfrage auf der nächsten Hauptversammlung. Ich werde aber noch nicht müde, dieses Mangelsystem hier zu thematisieren. 

Allen ein schönes Wochenende 😀

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dirk1000,  

 

das ist sehr ärgerlich. Kannst du mir bitte mal genauer beschreiben, wie du Schritt für Schritt bei dieser Bestellung vorgegangen bist? Direkt über den Congstar-Shop unter Zuhilfenahme des Bonus-Radars oder über das Bonus-Sparen-Portal? Welchen Browser hast du verwendet?

 

Ich habe deinen Erfahrungsbericht an meine Kollegen weitergeleitet, um zu klären, ob es bei Congstar etwas Besonderes zu beachten gibt. Ich melde mich wieder bei dir.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Dirk1000
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo Erik,

Danke für die Info. Ich habe bei Congstar die Bestellung über das Bonus Sparen Portal ausgelöst, weil mir das am sichersten erschien. Und dieses Bonus Radar ja von so vielen Unwägbarkeiten abhängis ist. Ich denke, es war der Firefox, aber definitiv als einziges Browserfenster.

Bis gespannt, was den Spezialisten vom technischen Dienstleister diesmal wieder nicht gepasst hat.

 

Guten Wochenstart, Dirk

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

wie lange dauert denn eigentlich im Schnitt die Bearbeitung von Reklamationen? In meinem Bereich der Reklamationen habe ich beispielsweise noch einen Eintrag aus dem April 2017 mit dem Status "Angefragt". Sollte man nach fast einem halben Jahr nun nicht mal wissen, ob der Bonus gewährt werden kann?

 

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TNE,  

 

die Bearbeitung von Reklamationen dauert in der Regel eine gewisse Zeit, aber ein halbes Jahr ist eindeutig viel zu lang! Da wäre ich mit meiner Geduld auch am Ende.

 

Finden sich eventuell Hinweise zur Abwicklung von Reklamationen auf der Hinweis-Seite des Shops im Bonus-Sparen-Portal? Oder hast du schon mal eine Nachfrage im Portal gestellt?  

 

Gruß aus Quickborn

Erik