Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie oder Du: Was ist die richtige Tonalität zwischen Unternehmen und Kunden?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.433 Beiträge

Liebe Community, 

 

um etwaigen Fragen vorzubeugen, wieso dieses Thema eröffnet wurde - kurz zur Erklärung:

 

In dem Thread zur neuen Depotansicht, sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass mitunter die Sie-Form zwischen Bank und Kunde bevorzugt wird. Da dieses Thema nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, haben wir die Unterhaltung in einen entsprechend getitelten, neuen Thread verschoben. Über das Thema darf hier selbstverständlich weiterdiskutiert werden. 

 

Viele Grüße

Christoph

15 ANTWORTEN

klaus_ph
Autor ★
5 Beiträge

guten tag

ich möchte definitiv von einer Bank nicht gedutzt werden.

z.b. wie hier:

/t5/Community/ct-p/Forum (unten bei comdirekt)

 

grund: wir haben NICHT zusammen im sandkasten gespielt und mit geldbündeln um uns geworfen.

 

ich bin gerade darüber weiterhin am nachdenken 😉 ; in einem forum kann die dutzerei manchmal angebracht sein. trotzdem: wer siezt, hat mehr abstand. "Sie Trottel!", ist was anderes als "Du Trottel!".

grüße, Ihr Klaus Lehmann

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Herr Klaus Lehman,

einige Anmerkungen von mir zum Thema duzen.
a) Die Duzerei findet nur im Forum statt, wenn Du das nicht möchtest kann ich es wohl verstehen aber hier im Forum hat sich bis jetzt keiner dran gestossen und deswegen wird sich daran auch wohl nichts ändern.
b) Sie sind nicht mein Klaus Lehman (in Bezug auf Ihr Klaus Lehmann). Ist mir dann auch zu vertraut ....
c) Nutze das Forum als Informationsquelle oder als Anlaufstelle für Fragen. Wenn Dein Wohlbefinden von Du oder Sie abhängt dann meide das Forum, dann musst Du halt Deine Fragen woanders stellen oder in Deinem Fall wo anders mitlesen.
Wenn ich nur Gespräche mithöre, nichts anderes ist das "nur Lesen", dann kann ich doch nicht hingehen und sagen der Ton oder die Art gefällt mir bei dem was ich lese nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

inliner
Legende
4.665 Beiträge

OT:

Oh, auf Krawall gebürstet?

 

Mir ist kein Forum bekannt, in dem nicht geduzt wird. 

klaus_ph
Autor ★
5 Beiträge

verzeihung: nein.

mir war klar, das mis(t)vestanden wird.

ich hatte zur verdeutlichung einen LINK mitgegeben. das war KEIN forumslink. darum ging es mir. alles klärchen?

dass ist eine offizielle seite, von der bank! ich WILL von der BANK nicht gedutzt

werden! ein forum ist eine buddelkiste, da kann jeder mit seine schippe machen, was er will 😉

gruß k.l.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.433 Beiträge

Sehr geehrter Herr Lehmann, 

 

vielen Dank für Ihre Meinung, die wir natürlich respektieren. Wir haben uns jedoch mit der Einführung des Forums - das war bereits im letzten Jahrtausend - und später mit Facebook und Twitter für die Du-Form entschieden. Dies ist im Social Web Usus. Daher formulieren wir allgemeine Texte auf diesen Kanälen entsprechend in der Du-Form. Unsere Erfahrungen damit sind durchweg positiv, so dass wir keinen Grund sehen, daran etwas zu ändern. Auf allen anderen Kanälen (Website, Telefon, Mail, Chat etc.) pflegen wir im Übrigen die Höflichkeitsform.

 

Das soll nicht heißen, dass wir individuelle Bedürfnisse im Social Web ignorieren. Wir beherrschen beide Spielarten der Anrede, so dass es uns ein Leichtes ist, zwischen Du und Sie zu wechseln. Das bedeutet, dass wir Ihnen bei persönlichen Anliegen in Zukunft in der Höflichkeitsform antworten werden. Ich würde Sie jedoch bitten, uns nachzusehen, wenn uns versehentlich doch mal ein "Du" herausrutschen sollte. Dies wäre in jedem Fall keine Absicht. 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Kummer

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Wenn Du einen Link einstellst, dann verwende wenigstens einen, der anklickest ist.
Ansonsten nimm Deine Schippchen und Förmchen und auch Dir mein anderen Sandkasten.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge
von der bank erwarte ich "Sie"
im forum "du"

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich finde an "Du" für eine Online Bank nichts verkehrt. Gibt ja auch andere Online Banken die das so handhaben.

 

Diese Meinung ist aber evt. auch durch meine Sozialisation in meinen Wohnumgebungen entstanden. In Großstädten wie Hamburg und Berlin duzt man sich oft, auch wenn man sich nicht kennt. Auch in großen Unternehmen duzt man sich regelmäßig.

 

Banken mögen hier eine Ausnahme sein Smiley (fröhlich) - Bei KPMG hingegen ist es sogar Pflicht sich zu duzen.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@Christoph Kummer @eckhardschnell

 

Ob „Du“ oder „Sie“: Schreibt doch einfach neutral. Um deutlich zu machen, was ich damit meine, habe ich Eure Beträge und diesen Satz entsprechend „korrigiert“. (Fettdruck)

Ob „Du“ oder „Sie“: Ich fände es gut, wenn man hier im Forum neutral schreiben würde. Um deutlich zu machen, was ich damit meine, habe ich 2 Forumsbeiträge (von Eckhard Schnell und Christoph Kummer) entsprechend korrigiert.

 

Hallo Herr Klaus Lehman,

Hallo Klaus Lehmann,

...

a) Die Duzerei findet nur im Forum statt, wenn Du das nicht möchtest kann ich es wohl verstehen aber hier im Forum hat sich bis jetzt keiner dran gestossen und deswegen wird sich daran auch wohl nichts ändern.

Die Duzerei findet nur im Forum statt. Wenn das jemand nicht möchte, kann ich es wohl verstehen, aber hier im Forum hat sich bis jetzt niemand (nicht: „keiner“!) dran gestoßen …

(Bzgl. „keiner“: Wir haben auch Forumsteilnehmerinnen.)


b) Sie sind nicht mein Klaus Lehman (in Bezug auf Ihr Klaus Lehmann).

Dieser Klaus Lehmann aus in diesem Threat ist ist nicht mein Klaus Lehmann. ...

 

c) Nutze das Forum als Informationsquelle oder als Anlaufstelle für Fragen.

Das Forum ist als Informationsquelle oder als Anlaufstelle für Fragen gedacht.

 

Wenn Dein Wohlbefinden von Du oder Sie abhängt dann meide das Forum, dann musst Du halt Deine Fragen woanders stellen oder in Deinem Fall wo anders mitlesen.

Wessen Wohlbefinden von Du oder Sie abhängt, soll das Forum meiden. Diejenigen müssen ihre Fragen woanders stellen ...

 

 

Sehr geehrter Herr Lehmann, 

Lieber Forumsteilnehmer,

 

vielen Dank für Ihre Meinung, die wir natürlich respektieren.

wir danken für jede Meinung, ...

 

Das bedeutet, dass wir Ihnen bei persönlichen Anliegen in Zukunft in der Höflichkeitsform antworten werden.

Das bedeutet, dass wir bei persönlichen Anliegen in Zukunft auf Wunsch in der Höflichkeitsform antworten werden … („Ihnen“ einfach weglassen)

 

Ich würde Sie jedoch bitten, uns nachzusehen, wenn uns versehentlich doch mal ein "Du" herausrutschen sollte.

Ich bitte darum, uns nachzusehen ...

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Kummer

 

Was halten die Forumsteilnehmer und das SM-Team von diesem Vorschlag? 

 

Gruß

kroko