am 22.03.2019 13:38
@inliner schrieb:Warum schon wieder ein neuer Thread zu diesem Thema???
Ist doch völlig klar @inliner
Das geht heutzutage so: Kunde sieht die Nachricht in der Postbox, dass er künftig PhotoTAN benutzen will.
Er liest nur die ersten Worte der Nachricht. Er denkt nichtmal daran, die weiteren Erklärungen zu beachten, Links zu folgen oder ähnliches. Stattdessen ist er von einer Sekunde auf die andere auf 180, weil er seine altbewährten Gewohnheiten nicht beibehalten kann.
Dann geht er hier ins Forum. Was da sonst so steht, ist völlig egal. "Ich muss mich jetzt und hier auskotzen", für andere Gedanken ist in diesem Moment überhaupt kein Platz mehr. Also wir der große Button "Beitrag schreiben" angeklickt und gepostet.
Ich würde damit rechnen, dass das noch einige Tage so weiter geht. Traurig, aber ist so. Bringt nichts, sich darüber auch noch aufzuregen 😉
baha
am 22.03.2019 13:49
Besonders schlau war der Zeitpunkt des Löschens eures Videos jetzt nicht gerade 😉
Vielleicht könntet ihr (schleunigst) ein neues erstellen, wenn euch das alte nicht mehr gefällt (ich fand es gut!). Es beantwortet nämlich in wenigen Minuten ziemlich viele Fragen, wenn man mit PhotoTANs noch nie was zu tun hatte.
Ich kann übrigens weiterhin kein Video einfügen. Alle Versuche werden mit der folgenden Meldung quittiert:
Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.
Vielleicht habt ihr als Moderatoren andere Rechte o.ä. hier in der Community.
baha
am 22.03.2019 15:49
Hallo @baha,
das Video war inhaltlich veraltet, d.h. es wurde u.a. die alte Antragsstrecke und Brief gezeigt. Das führte unweigerlich zu Missverständnissen, weshalb wir das Video deaktiviert haben. Ein neues ist in Arbeit.
Bzgl. der HTML Sache. Hast du es über den Editor > Text "Html" versucht? Über das Kamera-Symbol funktioniert es nämlich nicht.
VG
Christoph
am 22.03.2019 16:00
Liebe @SMTcomdirect ( @SMT_Chris & Co),
ich habe die Nachricht erhalten, dass iTAN bald deaktiviert wird. Stattdessen sollen die Kunden auf mobileTAN oder photoTAN umsteigen. Beide Verfahren sind kostenpflichtig! Gleichzeitig hat Comdirect die Kosten für das photoTAN-Generator erhöht.
Muss ich ein Smartphone kaufen und eine Software von Euch installieren oder ein mobileTAN-Generator kaufen oder für SMS-TAN bezahlen, damit ich Euch Kosten spare?
Habe ich Sie bitte richtig verstanden?
Zu den Sicherheitsaspekten von photoTAN auf einem Smartphone kann jeder in Wikipedia nachlesen, dass:
«Werden allerdings beim mobilen photoTAN-Banking sowohl die Banking- wie auch die photoTAN-Funktion via App auf einem einzigen Smartphone zusammengeführt, sodass die photoTAN-App und die Banking-App direkt miteinander kommunizieren, lassen sich die Überweisungen wieder manipulieren.»
Ich will hier offen sagen, dass ich persönlich mit dieser Vorgehensweise unzufrieden bin.
Viele Grüße,
Challenger
am 22.03.2019 16:26
@baha schrieb:
Kunde sieht die Nachricht in der Postbox, dass er künftig PhotoTAN benutzen will.
Er liest nur die ersten Worte der Nachricht. Er denkt nichtmal daran, die weiteren Erklärungen zu beachten, Links zu folgen oder ähnliches. Stattdessen ist er von einer Sekunde auf die andere auf 180, weil er seine altbewährten Gewohnheiten nicht beibehalten kann.
...
Ich würde damit rechnen, dass das noch einige Tage so weiter geht. Traurig, aber ist so. Bringt nichts, sich darüber auch noch aufzuregen 😉
baha
Hallo @baha ,
doch der Kunde denkt!!!
Der Kunde denkt, dass
1) sich Comdirect in dem Fall nicht kümmert, sondern um seine Geschäfte.
2) Comdirect könnte, zur geplanten Umstellung die Preise für TAN-Generator nicht anfassen.
3) er - der Kunde - doch eine Bank wechseln kann.
Der Kunde hat schon viel Gedanken im Kopf durchgerechnet, bevor er etwas hier schreibt!
Viele Grüße,
am 22.03.2019 16:41
Hallo @Challenger,
danke für dein Feedback.
Als Alternative zu iTAN bieten wir seit einigen Jahren photoTAN und mobileTAN an. Das photoTAN-Verfahren an sich ist kostenfrei, mobileTAN kostet pro verwendeter TAN 0,09 Euro (außer Wertpapieraufträge).
Für photoTAN benötigst du ein Gerät, mit dem die photoTAN-Grafik gelesen und entschlüsselt werden kann. Das kann dein Smartphone mit der (kostenlosen) comdirect photoTAN App sein, oder das (kostenpflichtige) Lesegerät.
Ein "mobileTAN-Generator" ist übrigens für mobileTAN nicht nötig, es reicht ein einfaches Mobiltelefon.
Den von dir aus Wikipedia zitierten Fall kennen wir. Er ist schon etwas älter und nicht mehr unbedingt mit der aktuellen Situation zu vergleichen. Das photoTAN-Verfahren ist ausgereift und unsere App vor Manipulationsversuchen geschützt. Im übrigen zwingen wir dich ja auch nicht, auf deinem Smartphone gleichzeitig Online-Banking und photoTAN zu verwenden. Du kannst wie bisher deine Überweisungen und Orders auf einem Desktop-PC eingeben, nur dass du ab jetzt mit der photoTAN-App die TAN dazu generierst.
Viele Grüße
Philipp
am 22.03.2019 16:50
Auf die Schnelle hab ich leider nichts gefunden...
Wie viele Konten kann ich mit einem Gerät/derPhototan-App bedienen?
Gruß Crazyalex
am 22.03.2019 16:57
Hallo @inliner
Siehe da (hat sich verschoben):
/t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/70669/highlight/true#M7306
Gruß, Pramax
am 22.03.2019 17:17
perfekt
Auf SMT ist eben doch Verlass!
am 22.03.2019 17:21
Ich fände ja Foto-TAN auf dem Smartphone super … wenn da nicht die tollen Funktionen zur Gewährleistung einer sicheren Systemumgebung wären. 😕
Na ja, ich habe mich jetzt für mTAN registriert.